Gutes Synchronisations-Tool für die Cloud

ernesto_vargas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe meine persönlichen Daten in der Magenta Cloud, würde nun aber gerne, bevor ich diese jeweils vom Computer dorthin übertrage verschlüsseln. Dazu hatte ich bisher Boxcryptor verwendet, das wird aber nun ja nicht mehr angeboten.

Als Alternative bin ich nun bei CryptSync fündig geworden, allerdings führt dieses Programm die Synchronisation vom Computer zur Cloud irgendwie nicht richtig aus.
Ich wähle übrigens zunächst die zu verschlüsselnden Ordner aus, verschlüssele und kopiere diese dann in ein neues Verzeichnis mit Hilfe von CryptSync. Diesen neuen Ordner synchronisiere ich dann mit der Cloud.

Hat jemand damit Erfahrung, bzw. habt ihr ein Empfehlung für ein gut funktionierendes Tool?
 
Magenta Cloud kann WebDAV, rclone kann WebDAV. sofern dir ein Kommandozeilentool nichts ausmacht.
Ansonsten ist Cryptomator ein Blick wert. WebDAV lässt sich auch in Windows einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Cryptomator.
Auf dem PC wird es wie eine Partition angezeigt, welche auch so verwendet wird. (Drag/Copy & Drop/Paste)
In der Cloud wird es als Ordner mit Unterordnern mit kryptischen Namen angezeigt.
Ebenso kann man automatische Uploads aktivieren (auch beim Smartphone).

Für die Synchronisation nutze ich FreeFileSync, welches man manuell oder vollautomatisiert verwenden kann.
Syncthing geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben