Gvu Trojaner keine Desktopsymbole mehr möglich

hildefeuer

Admiral
Habe gerade den Rechner eines Freundes nach GVU Trojaner gereinigt mit der Rettungsdisk 10 von Kaspersky und mit dem Tool wieder repariert. Er läuft wieder bis auf die Desktopsymbole geht alles.
Wenn man via Mouse-Kontex Menü ein Desktopsymbol erzeugt ist es nicht da. Auch die alten Symbole sind weg. In Dokumente Einstellungen User sind sie noch da, nur werden die nicht angezeigt. Habe verschiedene Sachen ausprobiert in Zusammenhang mit dem Desktop kein Erfolg. Wenn man einen neunen User anmeldet tritt der Fehler bei dem neuen User nicht auf.
So habe ich das vorläufig lösen können.
Kennnt jemand eine Möglichkeit, den Desktop bei bestehenden usern zu reparieren?

Welche Windows Version? Bei Vista & 7 kann man per Kontextmenü die Desktop-Symbole ausblenden. -> Einblenden auswählen ;)

Aber mal ehrlich, nach so einem starken Befall würde ich den PC komplett Platt machen und neu Aufsetzen...

So vielleicht?

unbenannteap.jpg

//edit: Meine Vorgänger waren schneller ;)

Sorry hatte ich vergessen ist XP-Media Center. Das mit Desktop rechte Mouse taste habe ich probiert erfolglos.

Das kann man sich sparen, der Winunlogger von kaspersky macht das alles was in dem thread beschieben ist via scipt. Bis auf das mit den Desktopsymbolen.

Den folgenden Schlüssel in der Registry auf 0 setzen oder den Schlüssen entfernen:

HKEY_CURRENT_USER
Key: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Name: NoDesktop
Type: REG_DWORD
Value: 1

Gut dann hab bei den letzten 10 Rechnern (egal ob mit Kaspersky oder Avira) zu viel gemacht...und per schnippsen die Desktopsymbole wieder hingezaubert.

Hat sich erledigt, waren nur ausgeschaltet. Habe eben telefoniert, weil der Rechner nicht mehr hier ist.

Zurück
Oben