Gygabyte GA-P35-DS3P und 8GB Ram

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich weis ist lästiges Thema 8GB sorry aber muss trotzdem fragen.

Grund ist der mein Kumpel hat 8GB verbaut und das vista spricht hervoragend an, ganz anders als bei mir mit 4gb.

Deshalb möchte ich jetzt auch auf 8Gb hochgehen.

Hier mein Bord:

Gygabyte GA-P35-DS3P
Rev. 1.0
Bios F11 kann ja updaten wenns ein neues gibt, noch garnet geschaut.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit 4x2GB ?

Schreibt doch welche Hersteller und Typ ihr verwendet habt.

Ob 800mhz oder 1066mhz oder sogar mehr ist egal. Haupsache die laufen gut.

Also wäre euch super dankbar für eure Antworten.

PS: habe mit der Suche gesucht aber nur eine Konfiguration mit Kingston gefunden.

Danke

Hi, ich hatte bis vor 3 Wochen genau das gleiche Board wie du drin und hatte 4 x 2 GB G.Skill 1066Mhz 5-5-5-15 drauf. Die 2x2er Packs waren aus anderen Produktionswochen. Bei 4 GB konnte ich den Ram einfach mit der automatischen Spannung laufen lassen, er wurde dann mit 1,8V betrieben. Nachdem ich dann aber noch die anderen 2 Riegel dazu gesteckt hatte, hatte ich Probleme mit Bluescreens. Deswegen hab ich dann per Hand die Spannung der Rams auf 2,1V erhöht (im BIOS die Einstellung +0,3V weil der Ursprungswert 1,8V sind) und der Ram lief super und ohne Probleme. Dazu muss man aber sagen, dass G.Skill laut dem Aufkleber auf dem Heatspreader aber eh eine Spannung von 2.0-2,1V empfiehlt.

Vom Bios her war es eigentlich egal, es ist bei allen BIOS-Versionen so gelaufen, ich hab jedoch nach vielem Probieren auf die F3-Version gesetzt, auch wenn die etwas älter war, weil ich dort die besten Übertaktungsergebnisse bekommen hab und die Schritte der CPU-VCore im Vergleich zu anderen Versionen noch einen Tick feiner waren.

Liebe Grüße und viel Erfolg. :)

Habe auch das Board, jedoch Rev. 2.0 ... Speicher ist A-Data Vitesta Extreme ... läuft bei mir mit 450 (900) Mhz ... bei 2,1 Volt

welche G.skill hattest du genau weist du das noch. habe da 3 verschiedene.

Ich würde in deiner Vendor Kompatiblitätsliste nachsehen,welche Rams gelistet sind.Bei meinem Gigabyte EP45 UD3 sind OCZ Kingston auch gelistet.Ich hab eine sehr gewagte Konstelation laufen von 8Gig.Kannst ja mal in meinem SYS Profile nachschauen.Definitiv bekommst du aber meine Speicher nur noch sehr schlecht.
Denke mit OCZ oder Kingston wird dein EP 35 sehr gut zurecht kommen.
Und die Spannung solltest du mit 4x2 Gig auf jeden Fall erhöhen,weil mit den 1,8 Volt JEDEC Standards gibts bei manchen Gigabyte Bords Instabilitäten.

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das P35-DS4
und auch 8GB (4x 2GB OCZ 1150) es läuft ohne Probleme ;)

Hatte 4x2GB Kingston HyperX DDR2 800 auf dem Board. Ging prima, aber beim OC musste man schon ordentlich Spannung auf den Speichercontroller draufbratzen (MCH und FSB-Termination).

Mein Tip: Kauf Dein RAM nach Deinem FSB. Je unnötiger Du einen Teiler benutzt weil Du auf dem Speicher 1066 zu stehen hast, Dein FSB aber nur mit 333Mhz läuft, desto wackeliger wird die Kiste (und da der FSB der Flaschenhals ist und nicht das RAM gibts nicht mal Leistung durch den Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
8GB ... wiealt ist das BS und wieviel hast du installiert, was du nicht brauchst!? am besten mal ein clean install machen, dann weißt du, wieschnell ein vista sein kann ;)

ich glaube, ein neuer quad-prozessor bringt bei dir mehr. hab ein sehr ähnliches board und einen quad@3GHz mit 4GB & fullHD auflösung und keine probleme...

Hängt wohl von den Anwendungen ab ob (mehr) Speicher was bringt^^. Wer natürlich nur zockt wird wenig davon merken.

ein Quad cpu habe ich auch schon rausgesucht. denke es wird Q9550.

denkt ihr erst mal die CPU kaufen und dann weitersehen ?

Das Ergebnis wird in etwa das gleiche sein, wenn Du Anwendungen hast die von mehr CPU-Power profitieren merkst Du was, sonst eher nicht :-)
Das Spielchen könnte man natürlich auch noch mit Deiner Graka spielen.

ok leute ich habe ja mal paar funtionierende konfigs. das sollte reichen, aber wer gern seine konfig schreibt bin ich net böse.

es laufen schon als einige anwendung. spielen tu ich auch bissel. mir geht es aber lediglich um den durchzug vom vista.

also schon mal danke an alle hier und an die, die noch dazu kommen.

also entweder jetzt noch aufrüsten oder für einen neuen i5/i7 oä. sparen ... ich werde jedenfalls noch eine ganze weile bei meinem 775 bleiben, eine neue graka bei bedarf, wenn irgendwelche spiele mal nicht mehr gehen.

bisher sind die neuen features nicht so überlegen, dass "alte" (last generation) hardware nichts mehr wert ist bzw nicht mehr den aktuellen anforderungen entspricht. einzig bei einer neuen grafikkarte würde ich dir raten zu warten. dx11 und die neuen generationen von ati/nvidia stehen an und es sind noch keine großen details zur leistung durchgesickert afaik.

bruhbaker schrieb:
ok leute ich habe ja mal paar funtionierende konfigs. das sollte reichen, aber wer gern seine konfig schreibt bin ich net böse.
es laufen schon als einige anwendung.

soll genau was heißen? (was möchtest du uns sagen.)

Das bei mir als schon paar Anwendungen laufen wollte ich damit sagen.
wie CD Brennen (nicht oft)
7zip
browser
webradio
vlc
neus game install
virus scanner ( dann sehr lahm)
kopieren - verschieben

habe die leiste unten als voll

desahlb wollte ich auf 8gb.

und das ich jetzt einige konfigs habe und mir da was ausuchen werde.

achja ne neue platte wir auch noch gleich mitbestellt.
wird eine seagate barr. 7200.12 st3500418as aber das ja anderes thema.

wir gehts hier lediglich um den ram in diesem thema.

kauf Dir ne SSD
Vista wird durch eine neue CPU nicht schneller, Dein Virus-Scanner auch nicht.

jo klar aber die sind noch so teuer die dinger hätte gern so ein teil.

Naja, eine Quadcore-CPU ist doch auch nicht billig?

hmm jo stimmt kostet auch so 170 euronen.

dann lieber in ssd investieren als in ram.

darauf willst doch hinaus oder ?

dann so ne 80gb ssd fürs win oder ?

Nach dem was Du gerade erzählt hast was Dir wichtig ist: Ja :-)
Achte doch einfach mal auf Deinen Rechner beim Arbeiten. Die SSD verkürzt alle Arbeitsschritte bei denen Du auf das Ackern der Festplatte wartest.

Zurück
Oben