H265 Enocde via Grafikkarte oder CPU?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo miteinander,

ich steige gerade ein wenig in das Thema H265 Encoding ein und experimentiere dazu ein wenig mit Handbrake herum. Mir ist bei meiner Beispiel-BluRay aufgefallen, dass das "normale" Preset H265 MKV 1080p30 (Enode über CPU?) für besagtes Beispielmaterial um die 12 Stunden zum encoden braucht. Wähle ich aber als Videoencoder den Nvidia NVEnc aus, dauert es gerade einmal eine Stunde. Ist ja doch schon ein gehöriger Unterschied.
Wenn es also um ein gutes Verhältnis zwischen Zeit und Qualität des Outputs geht, zu welchem Encoder würdet ihr mir eher raten? CPU oder GPU?

Ich encode auf einem Laptop mit folgenden Specs:

Intel i7 9750H (UHD Graphics 630 Onboard)
16 GB DDR4 RAM
Nvidia GeForce 2080

Danke für eure Ratschläge :)
 
Wenn du auf Qualität und Langzeitarchivierung Wert legst: CPU
Wenn Zeit wichtiger als Qualität ist, es. z. B. auf irgendein Streamingportal wie YouTube hochgeladen wird: GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
CPU hat deutlich bessere Qualität bei feinen Farbverläufen.

Willst Du es auf irgend ein Portal hochlanden dann wird es sowieso dort neu komprimiert und nochmal deutlich verkleinert.

12h für 4k Material und einem Filter wie leichtes Rauschunterdrückung ist bei CPU 4-5 FPS kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
das preset in handbrake ist auf "slow" gestellt. probier einfach mal "medium" oder "fast" - das geht wesentlich schneller. die qualität ist immer besser als nvenc. und nimm lieber "h265 10bit" als "h265" (8bit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
Vielen Dank für eure Antworten. Sollte ich jetzt allerdings, wenn die CPU die Arbeit übernehmen soll, den Encoder auf "H265" stellen oder auf "Intel H265 Intel QSV"?
Bei den aktuellen Preset "H265 10-bit" und der Voreinstellung auf "fast" bräuchte es mit dem Encoden ca. 6 Stunden. Alle Threads der CPU sind 100% ausgelastet.
 
intel qsv ist das gleiche wie nvenc - es benutzt einen hardware encoder, der mehr auf geschwindigkeit denn als auf qualität ausgelegt ist.

übrigens solltest du darauf achten, dass du im "video" tab bei der framerate "same as source" verwendest und nicht fest 30fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
Bei mir wird bei meiner GTX 1060 TI nur die CPU ausgenutzt die GPU ist nur mit 2 Prozent belastet und es dauert auch extrem lange?

Nvidia NVEnc ist aktiviert
 
Zurück
Oben