Monitoreinstellungen: via Monitor, via Grafikkarte oder egal?

nach meinem Wissen "verbiegt" man mit dem Grafiktreiber die Monitoreinstellungen.
Im OSD des Monitors änderst du direkt. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Um welche Einstellungen geht es denn? Helligkeit, Kontrast und Farbwerte?
Ich würd jedenfalls am Monitor bevorzugen. Es gibt auch Tools, die direkt auf die Monitoreinstellungen zugreifen können und du bequem per Software verstellen kannst.

edit: vielleicht ist so ein Tool bei der Monitor Software dabei? Bei meinem Dell ist der Dell Display Manager dabei (DDU). Damit kann ich viele Sachen - leider nur für Windows - einstellen. Z.B. Helligkeit, Kontrast und Preset. Sehr praktisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke. Ich habe beim AOC auch eine Software namens i-Monitor dabei...
War mehr eine grundsätzliche Frage ob es mehr Sinn machen könnte per Grafikkarten-Treiber einzustellen (zB um Profile schnell mittels Shortcut umzustellen)

Man stellt so viel wie möglich am Monitor ein, erst wenn man da an Grenzen kommt geht man über die Software, sprich GPU.
Es geht ja vermutlich nicht um besondere Farbverbindlichkeit - wenn also nichts großartig stört, würde ich mich mit den Monitoreinstellungen begnügen... vielleicht hat der auch Presets zwischen denen du wechseln kannst.
Veränderungen an der LUT der GPU führen immer zu Verlusten in den Tonwerten. Je intensiver desto sichtbarer.
Was deine Software macht weiß ich nicht, wenn sie den Monitor direkt ansteuert, kannst du sie ruhig nutzen.

Mit dem Dell Display Manager kann ich mir auch Verknüpfungen auf den Desktop legen und dann z.B. mit shortcuts belegen.
Vielleicht geht das bei der AOC Software ja auch - schau halt mal in die Hilfe.

Das sieht dann in der Verknüpfung ungefähr so aus:

"C:\Program Files\Dell Display Manager\ddm.exe" /SetNamedPreset Paper /SetBrightnessLevel 15

Zurück
Oben