H²O/Sleeve rot

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

da mein TJ07 IMMERNOCH zum Pulvern ist, möchte meine Enermax Pro Modu 87+ rot sleeven. Jedoch habe ich das noch nie zuvor gemacht und ich weiss nicht obs klug ist gleich mit nem' relativ teuren Netzteil zu üben.
Mal eine ehrliche Meinung - ist das wirklich so einfach wie man überall liest? Wie lange darf ich den Schrumpfschlauch samt Kabel über der Flamme halten, damit nichts kaputt geht?

Kann mir auch jemand ne' klare, rote Kühlflüssigkeit empfehlen? UV nicht erwünscht.

Danke.

Kann man Schrumpfschlauch nicht auf mit nem Fön schrumpfen? Ein Kumpel hat das mal so gemacht und das Ergebnis war ganz annehmbar. So spart man sich das rumhantieren mit offener Flamme.

ist das wirklich so einfach wie man überall liest? Wie lange darf ich den Schrumpfschlauch samt Kabel über der Flamme halten, damit nichts kaputt geht?

Nein.
Gar nicht drüberhalten, dann wars das sofort. Man muss vielmehr über die Flamme huschen. (Tempo muss passen).

Wenn du nicht an so einem teuren NT üben möchtest, wieso nimmst du dann nicht erstmal einen Adapter zum Üben? Oder ein Kabel von deinem modularen NT, was du ganz bestimmt nicht brauchst.

Ja logisch das hatte ich sowieso vor.
Am Ende solls aber auch perfekt sein, am besten so wie die fertig Verlängerungs-Sleeves.

Kann man das auch i-wo machen lassen?

Diese http://de.mdpc-x.com/ Seite ist dir hoffentlich bekannt?! Wenn du dort bestellst bekommst du auch eine genaue Beschreibung wie mans richtig macht, sowie Zugangsdaten für einen ganz besonderen Ort. :)

Also ich habe mir nicht wirklich schwer getan, allerdings bedarf es doch einiger Versuche um ein wirklich schönes Ergebnis zu erzielen.

Und wie vor mir schon erwähnt wurde kannst du ja, nachdem dein NT KM hat ein Kabel nehmen welches du sowieso nicht brauchst. Wobei man normalerweise nichts kaputt machen kann... Außer du reißt das Kabel ab und der Kontakt bleibt stecken... :D Dafür gibts ja dann Anleitungen dass soetwas nicht passiert.

Ahja und mit der länge der Flamme über Kabel... immer in Bewegung bleiben, wenn der Schrumpfschlauch zu heiss wird fängt er an zu qualmen, weißer Schrumpfschlauch verfärbt sich dann ins gelbe was alles andere als schön ist, und irgendwann wird er reißen. Die Kabel-ummantelung hält da meist wesentlich mehr aus... und kupfer sowieso. :)

@Amrod
Geht auch, ist bei dieser Größenordnung aber eher unhandlich, außer man hat einen eigenen Heißluftföhn...

Zuletzt bearbeitet:
Ne diese Seite kannte ich nicht, interessante Angebote sind da aber wirklich zu finden!!

Kann mir auch jemand sagen ob es einen Laden gibt, der mir sowas macht.

http://psychosleeve.com/ <--- die verwenden auch den Sleeve von MDPC-X, ist aber auch entsprechend teuer. :)

Sonst fällt mir auf die schnelle keine Seite ein... fhantastic im luxx forum hat auch hin und wieder mal ein NT gesleeved... aber unter 70€ wirds wohl keiner machen.

Was sich noch anbieten würde, wären selbstgemachte Kabel. also einfach stecker Abziehen eigenes Kabel mit länge/farbe nach wunsch nehmen, dieses "Crimpen" (also mit anschluss versehen) dann noch sleeven und wieder einstecken. So hab ich das gemacht - nocheinmal mehr Arbeit, aber dafür immer die richtige Kabel Farbe, sowie die perfekte Länge warens mir wert. :)

Hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem wie du. Keine Ahnung davon und Ungewissheit wie schwer oder leicht es ist.

Also erstmal solltest du mMn auf jeden Fall bei MDPC bestellen. Die haben das beste sleeve & das beste/stabilste Werkzeug, auch wenn man dafür ein paar Euro mehr ausgeben muss als zB für Sleevewerkzeugkits von Caseking. Außerdem bekommst du dort bei Bestellung eine ausführliche Anleitung mit guten Bildern.
Sleeven finde ich persönlich eigendlich relativ einfach - einfacher als ich es gedacht hätte.
Damit du dein NT perfekt gesleeved bekommst würde ich vorher an einem alten NT oder an deinem NT Zubehör "experimentieren". Man bracht ein wenig bis man seine individuelle "Sleevetaktik" raus hast. Aber dann ist es kinderleicht und man bekommt es sehr ordentlich hin.

Außerdem musst du dich informieren/ausrechnen wie viel Sleeve du ungefähr für dein NT brauchst. Für das 24 polige ATX Kabel zB: 24 x 0,5m + Verschnitt.

Zum schrumpfen des Schrumpfschaluchs: Habe rot, blau und weiß und schwarz bestellt. Blau und schwarz lassen sich einfach mit dem Feuerzeug schrumpfen. Rot und weiß zwar auch, allerdings entsteht da recht schnell Ruß, so dass ich einen Heißlufthöhn empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch allen.
Ich denke ich werde das selber in Angriff nehmen, dann kann ich wenigstens behaupten - "HEY, das hab ich gemacht" ^^ Sieht nicht schlecht bei dir aus Kevim!

EDIT/
Im Anhang mal ein Bild. Es geht mir darum, dass die Farbe + Schlauch glasklar ist. Sowas hätte ich gerne in rot. Kann man dazu jeden xbeliebigen pvc Schlauch nehmen?

Anhänge

• img_12131uuk.jpg
    img_12131uuk.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schlauch auf dem Bild (sieht mir stark nach supercopas blueboxx aus) wird es sich um Tygon handeln. Dazu - wie bereits oben geschrieben - AC DP Ultra.
Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage wo hier gerade vom sleeven gesprochen wird. Ist das nur für die Schönheit und fürs Bling Bling oder hat das noch einen anderen Grund? Z.b. mehr Beweglichkeit?

Amr0d schrieb:
Mal eine andere Frage wo hier gerade vom sleeven gesprochen wird. Ist das nur für die Schönheit und fürs Bling Bling oder hat das noch einen anderen Grund? Z.b. mehr Beweglichkeit?
Es ist ausschließlich für die Optik. Es schützt die Kabel zwar noch nebenbei aber 1. Reicht die Standardumantelung aus und 2. wovor sollen die Kabel in einem normalen PC geschützt werden?

Zur Beweglichkeit: Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Kabel durch das sleeve deutlich schlechter biegen lassen. Ist zwar nicht sooo schlimm aber halt auch nicht gerade praktisch wenn es um das Kabelverlegen geht. Habe übrigens MDPC Sleeve. Wird aber schätze ich mal bei anderen Herstellern nicht anders sein.

Ich hätte mir vorstellen können das die einzelnen Kabel leichter zu biegen sind als ein großes. Gerade beim verlegen hinter dem Board stelle ich mir das sehr einfach vor.

Zurück
Oben