H61 + Ivy Bridge - Taktfrequenz beim Speicher?

KainerM

Vice Admiral
Titel sagt schon ziemlich alles
bei mir steht ein Neukauf an, wird ein H61 Chipsatz und ein i3-3225. Nachdem die IGPU genutzt werden wird, sollte das Maximum an Arbeitsspeicherleistung rein. Problem: Ich brauche SO-DIMM Module, was DDR3-1600 deutlich teurer als DDR3-1333 macht. Oder zahlt sich sogar DDR3-1866 aus? Ich meine - die Preise für DDR1600 und DDR3-1866 sind derzeit im SO-DIMM Format relativ ähnlich, die fünf Euro würde ich wohl noch drauf legen...

Die Frage ist: Kann der H61 überhaupt was mit schnellerem Speicher anfangen? Das Handbuch zum Mainboard spricht von maximal DDR3-1333 in der Kompatibilitätsliste - wobei das ja nicht unbedingt was heißen muss.

Und bitte keine Diskussion um "kauf lieber ein Mainboard mit besserem Chipsatz, zahlt sich mehr aus" - es handelt sich um einen Barbone im Kleinformat, es gibt nur die Möglichkeit des H61.

mfg

Kommt ganz auf das Board an, wenn es die Einstellungen schlicht weg nicht erlaubt dann kann man hier nichts machen (auch wenn theoretisch mehr möglich wäre), also versuchen eins zu finden wo vom Hersteller aus schon schnelleren Speicher verträgt, wobei beim H61 gibt es da nicht viel.

Willst du mit der iGPU zocken?

Wird ein HTPC, und sollte gelegentlich auch mal für ein älteres Spielchen herhalten. Daher auch der 3225, wegen der HD4000.

Ich habe ein Review zu dem System gefunden, das schöne BIOS-Shots hat - allerdings bietet das BIOS wohl keinerlei Optionen für den Speicher. Also gut, dann wird es wohl DDR3-1333 werden.

mfg

Zurück
Oben