All-in-One H70 Pumpe rattert!

raphi1995

Commodore
Nabend,

als ich gerade am spielen war, fing von jetzt auf gleich die Pumpe an zu rattern. Ich wunderte mich was los war, bis ich bemerkte, dass die Lüfter des Radiators aus waren. Beim gestrigen Transport des Rechners war der Stecker der Lüfter abgegangen ( Y-Kabel)

Nach 15-20 Minuten spielen war die CPu auf wahnsinnige 106° aufgeheizt. Der Mainboardposter zeigte H5 und overdrive wie gesagt 106°. Warum der Rechner nicht aus ging, keine Ahnung! Im bios ist ab 80° shutdown!

Nun rattert die Pumpe wie wild, läuft aber noch.Drehen tut sie auch noch gleich schnell. Auch meine CPU lebt noch ( Schreibe ja gerade damit) Selbst im Spiel machte sich nichts bemerkbar bis auf das plötzliche geknatter.

Was kann das sein? Kann man das beheben?

hier ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=IzoXs7pYWag

das habe ich nach wenigen sekunden gemacht ( Lüfter @ 10000%)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
hilft dir jetzt zwar nicht aber entweder kauft man sich ne gescheite wakü oder einen gescheiten cpu luftkühler. hab von den dingern noch nie was gehalten.

Ich freue mich" Oh ein post, Hilfe naht" und da kommt sowas. Sorry aber das ist nu überflüssig -.- Selbst eine GESCHEITE Wakü hätte vielleicht jetzt ein Problem...

Ausbauen und zurück schicken! Solltest im Normalfall ein neues Gerät bekommen.

raphi1995 schrieb:
Beim gestrigen Transport des Rechners war der Stecker der Lüfter abgegangen ( Y-Kabel)
Sowas passiert nicht, wenn man die Kabel ordentlich ansteckt. Nur als kleiner Hinweis.

edit
hilft dir jetzt zwar nicht aber entweder kauft man sich ne gescheite wakü oder einen gescheiten cpu luftkühler. hab von den dingern noch nie was gehalten.
99%ige Zustimmung, denn es hat nicht jeder Platz für einen gescheiten Luftkühler oder das Geld für eine ordentliche WaKü.

@1337Kevim.

Ich habe keine OVP oder Rechnung mehr. Habe die Kühlung hier gebraucht in CB gekauft. Ist aber schon länger her.

Hi,

Was kann das sein?

Sowas nennt man in der Fachsprache einen "Defekt"... die Pumpe kann einfach eine Temperatur von 125 Grad nicht ab und hat das zeitliche gesegnet. Würde zumindest Sinn machen.

Wie mein Vorredner schon sagt: Entweder richtig oder gar nicht.

Selbst im Spiel machte sich nichts bemerkbar bis auf das plötzliche geknatter.
das habe ich nach wenigen sekunden gemacht ( Lüfter @ 10000%): Tempertur jenseits der 100°

Hä? Nach ein paar Sekunden schon so eine Temperatur und du sprichst von "nichts bemerkbar"?

VG,
Mad

Nein, das Bild habe ich einige Sekunden gemacht, nachdem ich die Lüfter angestöpselt hatte und das spiel aus war!

Hi,

und wie sind die Temperaturen jetzt? Vermute trotzdem einen Pumpenschaden, solche Temperaturen können nicht gesund sein für so ein Gerät!

VG,
Mad

Temperaturen sind normal. 32° Idle. Alles wie normal auch. Nur das es rattert!

Lüfter sind ja wieder an.

Also nochmal zur verständnis:

Lüfter ab wegen transport oder warum auch immer ( denke aber transport )
Spiel an
Temperatur baut sich bis 125° auf
pumpe fängt an zu knattern
ich schaue was los ist
mache lüfter an
mache Bild
cpu wieder kalt
alles läuft wie immer
rattert immernoch

Hi,

rattert immernoch

Dann nochmal: Wenn es weiterhin rattert und nicht mehr aufhört ist das schlicht und ergreifend ein Defekt. Und wenn du die Rechnung nicht mehr hast und eine neue Pumpe kaufen musst sollte dir das Lehrgeld genug sein, dass man in Zukunft besser aufpasst.

VG,
Mad

Kann man das ding nicht auf machen und schauen was da los ist? Vielleicht ists nur ne kleinigkeit. Denn sie läuft ja so noch wie sie soll.

Ich kenne leider die Corsair Komplettwaküs nicht. Dennoch kannst du folgendes versuchen.

Bau die gesamte H70 aus, zieh die Schläuche von der Pumpe ab lass die gesamte Kühlflüssigkeit in einen sauberen Behälter ( zB Maßbecher ) und versuche die Pumpe von beiden Seiten mit Wasser aus zu spülen ev. hat sich irgendwo ein Teil gelöst und ist in die Pumpe gekommen. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich bei beiden Schlauchöffnungen mit einer Taschenlampe hineinleuchten und prüfen ob du eine Deformierung feststellst.
Natürlich nur wenn du dir das zutraust!

Edit: Reinigung einer Wakü
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-reinigen.856258/#post-9344063

Grüße
Slavik

Das werde ich mal probieren. Ich habe ja noch einen Luftkühler hier.

Danke für die hilfe. Bis später!

Na dann würde ich mal gerne wissen, wie er das Zeug ohne AGB wieder zusammengebaut bekommen und mit der Kühlflüssigkeit füllen soll :D
... bei ner Wakü no Problem, aber bei sowas?

PS: Wie man Lüfter auf 10000% Umdrehungen "Übertaktet" musst du mir auch nochmal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtes rattern ist, bei meinen H50 auch nach etwa einen halben Jahr aufgetaucht, das schon ganzes Weilchen her und es läuft immernoch..
An dem anschluss der Pumpe muss immer max. Umdrehung sollte aber klar seien... geh ich jetzt mal von aus..
Wenn du es auseinander baust kriegst du es bestimmt nicht mehr zusammen mit einer entsprechender menge Flüssigkeit..

Also wenn du wirklich keine Garantie mehr hast, würd ich se demontieren, erst mal das Pumpel/Kühlelement stark schütteln, einschalten und schauen, wenns dann immernoch da ist, dann demontieren, reinigen, schauen und hoffen, dass du wieder eine Flüssigkeit reinbekommst.

Schlimmer kann es nicht werden, wenn du keine Garantie mehr hast, lass den Bastler raushängen.

@SoulReaver

Komplettwakü hin oder her, bei kleinen Gehäusen rentiert sich sowas immer im vergleich zu nem Scythe Shurriken etc.

Ich z.B. will mir demnächst ein mini ITX Gamer System zusammenstellen und da ist ne Corsair H60 Kühlung das nonplusultra.

Hier werden echt seltsame Posts verfasst. Ich betreibe meine H70 mittlerweile 14 Monate lang, ca. 3.000 Betriebsstunden, bei ca. 75% (habe den beiliegenden Drosselwiderstand vor die Pumpe geschaltet und sie so gedrosselt). Der Gerät läuft absolut leise und zuverlässig.
Dass man die Pumpe rein gar nicht drosseln darf ist mir neu, Corsair empfielt aber die Pumpe nur moderat zu drosseln, also nicht unter 75% Leistung.
Das mit dem rattern ist natürlich blöd, und soll auch so nicht sein. Wenn das nicht weg geht - vielleicht hilft es ja die mal auszubauen und ein bissl zu bewegen um sie anschließend wieder einzubauen - ist sie defekt und sollte ersetzt werden.

Btw: Auch "echte wakü" verschleissen, die sind ebenfalls nicht frei von irgendwelchen Störungen. Lass dir da nix erzählen!

Nothor schrieb:
Btw: Auch "echte wakü" verschleissen, die sind ebenfalls nicht frei von irgendwelchen Störungen. Lass dir da nix erzählen!
Nur hat das Thema hier genau 0 mit Verschleiss zu tun, sondern mit einem Defekt der aber vermutlich auf falsche Anwendung zurück zu führen ist.
Und in meiner Zeit hier im Bereich WaKü des CB Forums habe ich noch nicht ein Thread gesehen, in dem eine normale WaKüpumpe (die alleine schon ungefähr so viel kostet wie dieses Corsair Zeugs) kaputt gegangen ist.
Naja im Normalfall hat man ja auch zwei Jahre Garantie. Wenn man gebraucht ohne Rechnung kauft kann man halt Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, ab wann etwas "verschlissen" ist, aber mein 8 Jahre alter Radiator tut noch Tadellos seinen Dienst , genauso wie meine 5 Jahre alte Pumpe und einige alte Kühler die noch im Schrank liegen sehen auch noch TipTop aus.
Und die einzige Störung die ich in fast 10 Jahren Wakü hatte war eine Pumpe, die nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, das einzige Verschleißteil halt :(
Hast du so schlechte Erfahrungen mit dem Verschleißen deiner Wakü gemacht?

Zurück
Oben