Hab en paar Vertex3s und weiss nicht was ich damit machen soll

surject

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Situation
- PC #1: I7-860@3.8GHz, 4GB DDR3, P7P55D (SATA2), 2x1TB F3. Video Editing, FSX.
- PC #2: I5-2500K@4GHz, 8GB DDR3, P8P67 (Marvell+Intel SATA3), 320GB F4, 1TB F3. Gaming rig.

Ungeöffnet
- 2x Vertex3 120GB Regular
- 2x Vertex3 120GB MaxIO
- 1x Vertex3 240GB Regular
- 1x Vertex3 240GB MaxIO
- HighPoint Rocket620 non-RAID SATA3 [Marvell] PCI-E x1 Kontroller

Ziel
- Beiden PCs 240GB SSD Speicher verpassen, mit der best möglichen Performace
- So wenig Verpackungen wie möglich öffnen (RMA)
- Die SSDs so auf die beiden PCs verteilen, damit es Sinn macht (höchste Effizienz)

Kenntnisse (Korrigiert mich)
- Regular 240GB Vertex3 ist schneller als die Regular 120GB (source: Anandtech)
- MaxIO 120GB ist schneller als die Regular 120GB
- Regular 120GB verliert bis zu 50 % Performance nach intensiver Nutzung (source: Anandtech)
- RAID0 ist generell schneller und riskanter als JBOD
- Kein TRIM Support für RAID
- Garbage Collection für RAID Setups funktioniert und sollte generell ausreichen (bin unsicher..)
- Die HighPoint Rocket620 ist wahrscheinlich nutzlos, um 2 Vertex3s (JBOD) zu steuern, da die Karte nur PCI-E x1 ist
- Intel SATA3 > Marvell SATA3
- Grössere NANDs wären eigentlich besser als die kleinen, womit der SandForce zurecht kommen muss

Fragen
- Ermöglichen 2 onBoard SATA2 Ports eine höhere Bandbreite für parallele Operationen (RAID0) als ein PCI-E x1 Slot? Kurz: Laufen dann wirklich 2x3.0Gbps gleichzeitig über den Bus?
- Würde RAID0 über die onBoard SATA2 Ports dem OS und FSX was bringen? Würden die MaxIOPS im RAID noch mehr bringen (Bedenke: SATA2) ?
- Ist die 240GB MaxIO viel schneller als die reguläre 240GB ? Wann und wie erkenn ich den Unterschied? Ladezeiten von FSX inkl. Addons?
- Sind 2 reguläre 120GB im RAID0 schneller als 1x240GB MaxIO/Regular ? Auch an SATA2 Ports ?
- Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass FSX schneller lädt, wenn es sich auf der OS SSD befindet und nicht auf einer eigenen SSD. Macht doch kein Sinn? Die OS Operationen und die FSX Operationen müssten doch die volle SATA Bandbreite erhalten, wenn sie an unterschiedlichen Ports hängen?
- Funktioniert GC tadellos im RAID ohne irgend etwas einstellen zu müssen?
- Verliert die 120GB MaxIO auch so viel Performance nach intensiver Nutzung wie es die reguläre 120er tut? Die Werte bei Anandtech (beim Test der regulären 120er) haben mich nicht fröhlich gestimmt!
- Reicht Garbage Collection wirklich im Normalfall? TRIM nicht nötig?
- Haben die neuen MaxIOPS wieder grössere NANDs drin oder einfach hochwertigere?
- Wie sieht's mit WearLeveling / DuraWrite aus bei den entspr. Modellen?

Ursprünglich wollte ich Win7 auf die eine 120GB und FSX auf die andere 120GB installieren. Beide an den Rocket620 angeschlossen, da das Board ja nur SATA2 besitzt. Aber nach längeren Recherchen habe ich gemerkt, dass die Karte nur 1 [Marvell] Controller für 2 Ports besitzt und die Karte auch nur für PCI-E x1 Bandbreite ausgelegt ist. 2 SSDs (JBOD) müssten sich die Bandbreite also teilen. Deshalb ist es wohl schlauer, die onBoard SATA2 Ports zu verwenden, JBOD oder gleich RAID0.

Schlusswort
Am Ende möchte ich die SSDs einfach auf die 2 PCs in einer Weise verteilen, damit es am meisten Sinn ergibt. Vielleicht ist RAID0 ja das nonplus-Ultra für beide PCs, egal ob die 120er langsamer ist als die 240er, egal dass TRIM nicht funktioniert und egal dass die 120er in 3 Wochen nur noch halb so schnell läuft. Mit der hohen Ausfallrate der OCZ SSDs wird RAID0 sicher Spass machen ;) - Also vielleicht doch lieber einfach je eine 240er verbauen? :/

Da es ziemlich schwierig ist, momentan an neue Vertex3s zu gelangen, würde ich gerne mit dem arbeiten was ich schon habe, bin aber offen für alle ultimativen Lösungsvorschläge ;)
Die beiden System bleiben ansonsten so wie sie sind, P55 muss noch 2 Jahre laufen.

Danke schon mals

surject

AW: Hab en paar Vertex3s und weiss nicht was ich damit machen soll ;)

RAID und SSD ergibt meist wenig Sinn, baue die zwei 240 GB Platten ein und fertig.

What he said!

Die beiden 240GB Vertexen auf die beiden PC's aufteilen und die 120'er mitsamt dem Rocket620 verkaufen.
(Ich hätte übrigens Interesse an einer 120GB MaxIOPS, aber nur über den Marktplatz :D Ordnung muss sein...)

Zusätzlich würde ich aber noch regelmäßige Backups auf normale HDD's machen.
Also einfach eine zusätzliche Spinpoint F3 1TB (zeimlich schnell, trotzdem günstig) oder WD Black 1TB in jeden Rechner.
Und dann am besten automatisierte Voll-Backups alle 14 Tage und dazwischen inkrementelle Backups erstellen.
Die SSD's sind generell erstmal nicht unzuverlässig, aber meine Vertex 2 (ich weiß, du hast die 3'er) hat sich in 12 Monaten zwei Mal verabschiedet.
SSD umtauschen, solange das Backup auf eine normale HDD aufspielen und sobald die SSD zurück ist "restore" und alles ist stressfrei wie vorher.

Grüße vom:
Jokener

Hio,

danke für die Antworten. Das mit dem Backup seh ich auch so, beide PCs behalten die aktuellen HDDs auch, so gesehen kein Problem.

Bzgl. RAID bin ich unsicher... lese woanders genau das Gegenteil ;)

Mein Hintergedanke war halt das SATA2 Limit beim P55 dadurch etwas auszuhebeln. Anstatt also eine viel zu schnelle 240er einzubauen, die nicht annähernd die ganze Leistung ausleben kann besser 2x120 im RAID0 zu betreieben...

Weshalb macht denn eurer Meinung nach RAID0 bei SSDs keinen Sinn?

@Jokener: Komme aus der Schweiz, mühsam über die Grenze zu verkaufen ;)

surject

surject, der Durchsatz der ICHs ist recht bescheiben, mehr als 700MB/s über alle Ports geht nicht. Ein RAID0 aus zwei SSDs an SATA2 Ports schafft also mehr Durchsatz als die Rocket, aber die Nachteile eines RAIDs sind Dir ja auch bekannt und ob man den Unterschied in der Praxis so stark spürt, dass es sich lohnt diese in Kauf zunehmen? JBOD über den RAID Controller und -Treiber dürfte ebenfallls kein TRIM erlauben.

Die MaxIO hat andere NANDs, 32nm statt 25nm. Nach den Ergebnissen mit der Vertex2 war das 32nm Hynix NAND nicht wirklich schnell, aber vermutlich steckt da sowieso 32nm Toshiba Toggle NAND drinne. Da man die angegebenen Transferraten ja nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, kann man die nicht vergleichen und so bleiben nur die höhren IOPS als deutlicher Vorteil der MaxIO.

jodds Meinung würde ich mich anschlissen. Nimm die beiden 240er und gut ist. Mach einen ASS von den beiden am nativen SATA3 Port des P8P67 (poste die Screenshots hier) und dann mußt Du entscheiden, welche der beide in welchem Rechner besser aufgehoben ist.

Jep, das mit den Hynix wusste ich, aber ich glaube gelesen zu haben, dass OCZ diese nicht mehr verwenden wollte in späteren Vertex2s. Hmm, generell bin ich ja auch nicht so ein RAID Fan aber es würde mich halt dennoch interessieren... am Ende pack ich wohl doch alle aus und teste alle gegeneinander ;) Aber eigentlich habe ich gar keine Zeit für sowas und bin auch nicht mehr der Jüngste. Habe über die letzten Jahre gelernt, dass der Aufwand solcher Tests einfach zu hoch ist, gemessen an der resultierenden Erkenntnis ...die übermorgen schon wieder veraltet ist. Trotzdem ist meine Neugier immer noch recht hoch ;)

Naja, ich drifte ab... es wird sich zeigen, ob Kopf oder Herz siegen wird hehe. Problem ist einfach, dass ich beide PCs nur wenige Tage gleichzeitig hier habe... und habe ja noch anderes zu erledigen :/

Jedenfalls danke für eure Anteilnahme :)

surject

Zurück
Oben