Hab mal ne frage zu Kühlern!

G

gast i

Gast
Hab mal ne frage zu Kühlern !!!!!!!!!

ist der CPU Kühler gut oder hat den einer
Kühler Arctic Supersilent Pro
Technische daten 2500U/min, 80mm Lüfter, 20 dBa, 44m³/h XP bis 2100+, Duron 1700, TBird bis 1600, Supersilent Pro

und der grkikkrtenkühler
Kühler Thermaltake Geforce 4 Copper
Teschnische daten !!!

für GeForce-Karten der Baureihen Ti4200,Ti4400 und Ti4600 kühlkörper aus Kupfer, incl. 4 Aluminiumkühlkörper für die Speichermodule. Fördermenge: 10.6 CFM Drehzahl: 5500 Umdr./min. Geräuschentwicklung: max. 29 dBA Anschluss: 3-pin Grafikkarte Leistungsaufnahme: ca. 3.36 Watt Betriebsspannung: 12 V

wenn einer die kühler hat oder erfahrung mit denen hat dann postt rein wie gut die sind !

Silent Pro

Mein Xp 2000+ @2100+ wird von einem Super Silent Pro von Arcticooling gekühlt.

Die Kühlleistung des Silent Pro reicht für einen AMD-Cpu mit Palomino Kern aus.

Für einen Cpu mit T-Bred Kern ist er aber vollkommen ungeeignet !

Dies Vorweg.

Der Lüfter ist wirklich sehr leise und kann somit für einen Silent-Pc verwendet werden. Der Kühlkörper besteht aus Aluminium und ist etwas kleiner als der Lüfter selber. Der Block ist massiv gearbeitet und an der Unterseite recht glatt. Die Halte-Klammern benutzen alle 3 "Hacken" aufm dem Sockel, somit ist guter Halt garnatiert.

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist nur mittelmaß .. Arctic Silver III 4 ever :)

Für einen Cpu mit Palomino Kern kann man diesen Kühler gefahrenlos einsetzten. Ein zusätzlicher Gehäuslüfter an der Rückseite des Gehäuses ( auf höhe vom Cpu ) ist aber zu empfehlen.

Wer aber später mit dem Gedanken spielt einen schnelleren Cpu einzusetzen, sollte lieber direkt einen Kühlblock aus Aluminum mit Kupferkern kaufen oder aber einen mit einem voll Kupferblock.

CPu Temperatur ( Raumtemperatur 22° ) :

Idle 41°
Volllast ( SETI@Home ) 47°

mfg MAx

HI,

ich würde dir von dem Artic Cooling Super Silent abraten.
Habe mit Testaufbauten schlechte Erfahrung gemacht. Umgebungstemperatur stieg im offen Gehäuse auf ca. 40 Grad.

Für den Thermalright SLK 800 bzw. den neuen SK7 kann ich eine Empfehlung aussprechen. Bei CPU Kühlkörper sind aus Vollkupfer gefertigt, mit Kühllammellen.
Nachteil der Kühler ist das sie sehr schwer sind. Weitere Vorteil ist das du von 60 über 70 bis zu 80 Lüftern alles draufsetzen kannst. Ich habe bei mir den SLK 800 und einen Y-Tech mit 2200 U/min laufen. Der Lüftergeräusch ist sehr leise. CPU Temperatur liegt bei 47 Grad, Umgebungstemperatur bei 33 Grad.
Für einen Kunden habe ich den SK7, ebenfalls mit einem 80 Lüfter verbaut. Kühleistung und Geräuschentwicklung sehr gut.

Was jetzt der genau Unterschied zwsichen den beiden Kühlkörper aus der Preis ist, kann ich dir nicht sagen. So kostet der SLK 800 ohne Lüfter ca. 55 Euro und der SK7 mit Lüfter 55 Euro.

gruss
matthias

Zurück
Oben