Mal 'ne Frage betreffend russische Programme (Software) !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerOver

Gast
Was macht Ihr damit ?
Ich habe auf meinem Komputer drei gefunden, von denen ich vermute, dass sie russisch sind.
(1) Registry Finder
(2) Bleachbit
(3) 7-zip.
Ich will keine "Paranoia" lostreten, bisher waren sie wahrscheinlich mehr (oder weniger ?) harmlos. Aber was, wenn da ein "update" ansteht ?
Also die Programme (1) und (2) habe ich jetzt (aus Vorsicht) ersetzt; ... aber mit 7-zip habe ich meine ganz privaten Ordner verschlüsselt.
Gibt es da eine sehr gute Alternative ?
 
die Frage bei 3 ist doch welches Zip Verfahren du da genau gewählt hast denn dann kann man die Alternativen auch nennen.
 
Winrar (auch russisch, oder türkisch?), ansonsten die Windows-eigene Kompressionssoftware, aber auch dahinter kann die NSA stecken. Total-Commander wäre noch eine Alternative, oder WinZip.

Mit Winrar kann man eine 2-Wege-Authentifizierung machen. Das Archiv mit einem Passwort verschlüsseln, irgendwo hochladen, dem Kumpel den Downloadlink per e-mail und das Passwort per Telefon übermitteln, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine "Paranoia" lostreten
Mal ehrlich, da würde ich mir bei "amerikanischer" Software etwas mehr Sorgen machen, sofern sie nicht quelloffen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und coasterblog
rg88 schrieb:
Der Entwickler ist ein Russe. Die Firma ist eine deutsche GmbH
Danke, da hat mich also meine Erinnerung doch nicht getäuscht. Die Geschäftsführer haben aber trotzdem wahrscheinlich türkische Namen, das ist aber unerheblich. Die Paranoia kommt aktuell aus einer ganz anderen Ecke.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich würde mir persönlich eher Sorgen machen um gewisse Suchmaschinen die nur an Unis verwendet werden da hier dann der Technologiefortschritt einfach angegriffen werden kann..
Du meinst die Suchmaschine, die an unterfinanzierten Unis in Europa, Afrika und Asien gerne verwendet wird, um überhaupt am Technologiefortschritt teilhaben zu können?
 
Tenferenzu schrieb:
Die werden bei uns genauso eingesetzt wenn man da mal genauer hinsieht..
Welche Suchmaschinen meinst Du?
Hier suche ich seit Jahren entweder mit MetaGer oder ganz und gar mit Yacy. Nix Google, nix Bing, nix . . .

Umgangssprachlich sagt man "googeln", tatsächlich meint man "benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl".
 
Nimm doch PEA-Zip als Alternative. Das hat auch ne bessere UI. Nutze ich seit Jahren. Deine verschlüsselten Ordner kannst du damit weiterbenutzen.
peazip.png


https://peazip.github.io/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen !
Musste erstmal das Unterforum finden, in dem mein Beitrag gelandet war. Das ist ja ein Rieesen-Forum, war bisher nur im Betriebssystem-Forum.
Ja Peazip habe ich probert, scheint mir aber ziemlich komplex.
WinRAR hat nach 40 Tagen anscheinend so einen Nag-Screen.
Werde jezt mal Ashampoo free ausprobieren, ist anscheinend 'ne deutsche Firma: https://www.ashampoo.com/de-de/whois
Nochmals Danke

Edit: Nee bei Ashampoo geht Verschlüsseln nur mit der "Pro-Version"; dann wohl doch Peazip !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Eigentlich kannst du das ziemlich pragmatisch sehen.
Das haben normale Entwickler entwickelt. Wenn wäre die Software schon aufgefallen. Da Updates m.W. nach nicht heimlich, still und leise laufen wird sich an deiner Software so weit nichts ändern. Die Zukunft aber kennt keiner von uns.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben