Hab meinen E6750 OC'ed ! Bitte um weitere Tipps !

bimbesh

Cadet 4th Year
Guten Abend,

habe soeben mein Intel E6750 im BIOS overclocked, den Speicher auch gleich mit.

Habe einen NB-CoolScraper 120 V2.0 als Kühler.

Hab nun folgende Settings:

in CPU-Z steht:

Core Voltage: 1.296
Core Speed: 3000 MHz
Multi ist auf 8

bei Memory steht :

DRAM Frequency: 450 MHz
FSB: DRAM: 5:6
Latency sind: 4 4 4 12
Command Rate: 2T

Der CPU hat im Idle 36-38°, nach 20 min Prime, zeigt er mir im CoreTemp konstante 57° unter LAST an.

Sooo wollte jetzt wissen, sind die Werte okay? um den PC mehrere Stunden am Tag anzulassen? Zocke hauptsächlich mit ihm.

Oder sind die Temperaturen zu hoch?

Kann ich evtl ohne Probleme auf FSB 400 hochgehen? was meint ihr?

Bitte um Tipps und Info !!!

entweder der prozessor oder die cpu... lass mal mehr als 1 std laufen und mach bei prime einen custom test und aktiviere das hackerl bei FFTs und du wirst sehen die 60° erreichst du schon :) aber im normalfall sollten die temps okay sein, weit hast du ja immerhin nicht übertaktet.

edith sagt: probier mal aus mit der selben vcore auf 400 zu gehen. da sollten die temps nicht viel mehr steigen.

Die Temps sind i.O. Wenn du auf fsb 400Mhz fahren willst, dann beachte deine Temps. Diese sollten um die 60°C betragen, 1-2°C mehr ist nicht weiter schlimm, aber mehr würde ich meiner CPU nicht antun oder du schaust dich nach einem neuen CPU Kühler um. Um den PC auf Stabilität zu prüfen würde ich dir empfehlen Prime95 (24.14 zwei Instanzen) mal mehrere Stunden laufen zu lassen und immer wieder auf Temps und Fehler schauen. Nach 12 Stunden Primestable kann man sagen, der PC läuft stabil. Es können auch noch nach 12 Stunden Fehler auftreten, aber solange Prime laufen zulassen, wer macht das schon? Nicht viele... :)

Die Vcore is auf 1.35 im Bios !!!

Wenn ich nun den FSB auf 400 erhöhe und DRAM Freq auf 800 mache, geht der PC nich mehr an. Er bootet nich mehr.

kommt Overclocking failed.

Soll ich die Vcore ändern? oder bin ich an mein maximum angelangt?

Versuch es mal mit 1.4 V. Das Maximum würde ich sagen, ist noch nicht erreicht. Vielleicht hast du eine Krüge erwischt, aber selbst die sollte in der Lage sein, mit 400MHz fsb zu fahren. Mehr als 1.4 V empfehle ich nicht für den alltag.

Edit: Temps im Auge behalten, denn umso höher die Spannung, umso wärmer wird die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hab 1.40 VCore im Bios eingestellt, aber passiert genau das gleiche wie mit 1.35, der PC bootet nicht.

Woran kann es noch liegen?

die restlichen Einstellungen:

FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: Auto
DRAM Frequency: DDR2-800 MHZ
DRAM Command Rate 1T

Transaction Booster ist auf Disabled

Wenn ich nun den FSB auf 400 erhöhe und DRAM Freq auf 800 mache, geht der PC nich mehr an. Er bootet nich mehr.
EIST deaktiviert? Ich hatte mal dieses Problem und habe zwei Stunden gebraucht, bis ich zufällig herausgefunden hatte, dass EIST die Probleme verursacht hatte.

Und bevor du die Spannung erhöhst, mach erst folgendes:
CPU auf 3,0 GHz takten und dann nicht weiter den FSB und Takt erhöhen, sondern die Spannung senken, bis es zu Abstürzen/Bluescreens/Problemen beim Start kommt. Wenn du die Spannung kaum senken kannst, kannst du davon ausgehen, dass du die CPU ohne Anheben der Spannung kaum weiter übertakten kannst.
Lässt sie die Spannung hingegeben ein gutes Stück senken (mehr als 0,1 Volt), liegt der Fehler woanders.

Edit:
PCIe Frequency auf 100 MHz setzen, Command Rate auf 2T erhöhen (bringt bei Intel wenig Leistung und funktioniert selten), RAM 1:1 laufen lassen, nicht dass der die Probleme verursacht.

auf 390 komme ich,

IDLE TEMP 39°

mit PRIME unter LAST 60°

DRAM Frequency zeigt er mir bei CPU-Z 468 MHz an !!!

Bootet dein Rechner evenutell unter 400MHz fsb? Also zwischen 375 und 400 MHz? Kann mir nicht vorstellen, das dein Board keine 400Mhz schafft. Probiere eventuell mal 401 MHz fsb, Asus hat bei manchen Boards Probleme mit 400 MHz fsb. Vielleicht hilft ja 399 bzw. 401 MHz?

Edit: Es könnte auch dein RAM sein. Vielleicht kommt er nicht über 468 MHz. Hast ja nur nen 800er. Stell mal den RAM Teiler 1:1 ein und versuch es nochmal mit 400Mhz fsb.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler bitte auf 1:1 setzen, vielleicht schafft der RAM keine 468 MHz. Außerdem Latenzen auf 5-5-5-18 setzen, alles gleichzeitig übertaken funktioniert nicht. Läuft die CPU irgendwann stabil, kannst du dich wieder dem RAM zuwenden und schauen, wie viel der packt ;)

Stell den Wert für die NB auf den 2. niedrigsten Wert ein und versuchs dann nochma, bei 400 FSB muss des Mobo ja mehr arbeiten.

Wie setzte ich den Ramteiler auf 1:1 ???

was ist den der Wert für die NB ? was meinst du damit?

Heeeeej alsooooo, hab den FSB auf 401 gemacht, Ramteiler auf 1:1, also DDR-802

VCore ist 1.40 im Bios.

Und siehe NUN er Booootet.

im Idle 40 ° und bei Prime hab ich nun unter LAST 60 - 61°

Soll ich doch lieber die 3000 MHZ nehmen? dann is aber der Ramteiler nicht auf 1:1 sondern 5:6, also läuft er dann auf 450 MHZ.

Was würdet ihr machen?

Teste folgendes:
400 MHz FSB
RAM-Teiler 1:1
Und jetzt senke die Spannung um 0,05 Volt, Booten, 10 Minuten Prime, wenn es nicht abstürzt: Neustarten und die Spannung wieder um 0,05 Volt absenken. Das machst du solange, bis Prime Fehler meldet, dann weißt du, mit wie viel Volt deine CPU die 3,2 GHz packt ;)

Prime lief grade bestimmt nur eine Minute, oder? :) Musst du schon ein paar Stunden laufen lassen, denn 5min oder noch weniger bringt überhaupt nichts. Deine Temperaturen werden noch steigen außerdem haben wir Winter, wie schaut es dann erst im Sommer aus? Da hat man locker mal 5-10 °C mehr. Ich würde deine Spannung soweit senken, bis er noch bootet, dann Prime laufen lassen, falls Fehler erscheint, dann VCore minimal erhöhen. Ob du nun 3 GHz bzw. 3.2 hast, das merkst du eh nicht. Genauso sieht es mit deinem Ram aus, das merkst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt recht, 3.2 oder 3.0 merkt man eh nicht und wegen 200 MHZ werde ich mir keinen neuen Kühler für 40-50 EUS kaufen.

Hab den FSB auf 375, Ramteiler auf 5:6, läuft auf 900MHZ nun.

im Idle sind es 37°. Prime LAST 54°.

Bin damit zufrieden.

Ja ihr habt recht, ob 3.2 oder 3.0 ist eh wurscht und 50 eus für nen neuen Kühler lohnen sich net.

Hab die Vcore auf 1.28125 nun gestellt.

FSB 375, Ramteiler 5:6, DDR Freq is 900 MHZ.

Idle 37°, LAST bisher 54°.

Denke die Werte sind ok und ich lasse sie dabei.

Zurück
Oben