hab mich beim setzen von berechtigungen selbst rausgeschossen

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.656
oje, das mußte ja passieren: hab grad echten blödsinn fabriziert, in guter absicht, logo. hab für meine gäste auf neuem notebook (win7-32) ein gästekonto angelegt, ohne adminrechte. die ssd hat 2 partitionen, c:system und d:daten, meine. den zugang darauf wollte ich via eigenschaften auf mich, einzigen admin, aber nicht unter "admin" oder so, beschränken. deshalb hab ich bei "authenticated users" und "users" alle berechtigungen auf verweigern gestellt. nun hab ich den salat: bin draussen, d:daten gibts nicht mehr für mich, zugriff verweigert :freak:

ihr wißt sicher rat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es recht verstehe, kommst du noch auf den Desktop?
Nur die 2. Partition mag nimmer?
Zunächst versuchst du halt die Berechtigung wieder auf deinen Account zuzulassen, falls dies nicht möglich ist musst du die Besitzerrechte an dieser Partition/Ordner übernehmen.
Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Bearbeiten > Dein Account auswählen > Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen" > Ok
Sollte nun wieder funktionieren.
 
Bitte mehr Kommas setzen, damit man garnet versteht wo hinten und vorne is.
Mach den Standard Admin einfach an. Wenns per cmd (net user administrator /active:yes) nicht funzt dann per Offline NT Password and Registry Editor

aka: hast du zugriff auf c = cmd wenn nicht dann den cracker.

Anschließend gibst dir die Rechte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris: geht nicht, nun sind alle ordner mit dem schloß-symbol versehen und dateien nicht zugänglich.

txc: wo bitte fehlt ein komma? und: kannst du deinen sicherlich hilfreichen vorschlag auch für einen nicht-nerd nachvollziehbar formulieren?

den admin via cmd hab ich eingerichtet, danke dafür, der darf aber auch nicht ...
 
txc trollt. Der Beitrag macht für nicht-dorks keinen Sinn.

Hast du mal versucht über die Systemwiederherstellung deinen Computer zurückzu setzen? Die ist genau für sowas dar.

Bis dann
 
worauf alles man im falle einer leichten panik nicht kommt, tse...

sys-wie auf den letzten punkt (vor fast 2 tagen) durchgeführt. aber: alles beim alten: alles in d: hat ein schloß davor. ogott, was hab da für einen scheiß gemacht ... ich geh jetzt erstmal heia, das brauch ich jetzt. morgen gehts weiter und hoffentlich zurück auf start! merci erstmal!
 
Hihi, EXAKT das gleiche Problem hatte ich die Tage auch auf ein meiner Laptops. Aber die Lösung war simpel. Ich habe den WIndows Explorer mit administrativen Rechten gestartet (genauer: "Windows Explorer" im Startmenü gesucht, Rechtsklick --> "Als Administrator ausführen"). In dem soeben geöffneten Fenster hab ich einfach einen Rechtsklick auf die Betroffene Festplatte gemacht, "Eigenschaften" ausgewählt und konnte dort dann die Zugriffe wieder erlauben.

Ich denke, bei dir wird das auch klappen.

Um dein ursprüngliches Problem zu lösen: Die Zugriffsrechte des Gast-Accounts kannst du gezielt verändern, indem du die Rechte für den User "Gast" oder die Gruppe "Gäste" festlegst. Das Menü ist ein wenig arg strange. Man muss den Namen der User und Gruppen von Hand eintippen und hat nicht so wirklich das Gefühl, dass das System das kapiert, aber irgendwie klappt es doch.

Hoffe, ich konnte helfen :)
 
nventor, ja, das klappt, prima + danke! was mich nun noch stört: daß die hauptordner (nicht die unter-o) auch bei mir als administrativem benutzer dieses schloßsymbol aufweisen. schönheitsfehler zwar, aber unschön. idee?

was ich auch nicht verstehe: warum die systemwiederherstellung das nicht ausgeräumt hat!?

in der tat: daß man dort den namen manuell statt per auswahl eingeben muß, ist strange. warum das wohl so ist?
 
Die Systemwiederherstellung greift nur für Windowsdaten. Deine Eigenen Dateien werden nicht berührt. Bedeutet zum Einen, dass du bei einer Systemwiederherstellung keine Dokumente verlierst, bedeutet aber auch, dass sie in deinem Fall nicht funktioniert.
Auch einen Virus im Downloadordner bekommt man so nicht weg.
 
nun möchte ich dasselbe auch auf meinem pc einrichten: kein zugang auf d wie daten für die gäste auf deren standard account. wie mach ich es nun WIRKLICH am besten? bitte keine möglicherweise-tips, nur getestete verfahren bitte: ich kann es ja nicht via system-wiederherstellung wieder gut machen ... danke!
 
Ich stelle gerade fest, bei meinen Ordner "Eigene Bilder" ist auch ein Schloss am Ordner :freak:. Bin Besitzer des Ordners, und habe auch keine Probleme mit dem Öffnen. Also eher ein kosmetisches Problem.

Aber hab ne Lösung, die hat bei mir auch gerade funktioniert.
Schau dir hier Post #9 an
 
Das Schloß ist vollkommen normal, wenn 'Benutzer' keine Berchtigungen haben, Du aber Vollzugriff hast.
 
hab das nun so eingerichtet wie in smilys number nine beschrieben - jetzt kann ich nicht mal mehr ein pdf von einer cd dorthin kopieren, weil ich keine berechtigung mehr habe. ich verstehe das system nicht und fühle mich grad an vista erinnert ... hilfe in sicht?
 
... weil eine berechtigung nicht korrekt gesetzt ist? danke für den tip, ich werde es anders versuchen ...
 
Genau, seit zwei Wochen versuchst du es anders und hat ja ganz gut geklappt oder?

Wer sich nicht helfen lassen will :rolleyes:
 
nochmal ne halbe stunde konzentrierte arbeit hat das problem gelöst. selbstverständlich ohne neuinstallation. holzhammerhirne dürfen weiter mit den augen rollen.
 
Glückwunsch :)
Aber hast du jetzt würd's Schloss entfernt oder auch den Zugriff für die Gäste geregelt?
Im zweiten Fall: Wäre cool, wenn du deinen Lösungsweg beschreibst. Bevor ich noch alles neuinstallieren muss, um eine Berechtigung zu ändern. *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den workaround von jemand aufgegriffen, der ebenfalls dieses etwas seltsame phänomen erleben durfte: alle daten an anderen ort kopiert, am problemort gelöscht und wieder hinkopiert. seltsam dabei war, daß letzteres zuerst wieder wegen rechtemangel nicht ging und dann (warum weiß ich nicht) schließlich doch. nun haben die files etc kein schloßsymbol und sind für den gast trotzdem unsichtbar. und ich darf auch wieder mit meinen dateien arbeiten ;-)

eigentlich würde ich annehmen, daß ähnliches viele user gerne so hätten und wundere mich darüber, daß es dafür kein geregeltes prozedere zu geben scheint. auch, weil ich ohne workaround ö.ä. das selbe setting gerne noch auf meinem haupt-pc installiert hätte. da bin ich aber nicht so scharf auf experimente ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben