Habe da eine Frage zum Thema Rechten an Bildern

matzera

Ensign
Hallo Leute,
ich habe da ma eine Frage an euch. Ich will für eine Freundin als kleines Weinachtsgeschenk Bierflaschen bedrucken lassen mit eigenem Bild und Text. Nun steht aber in der AGB, ich zietiere:

(1) Im Falle, dass der Kunde ein eigenes Motiv an idbeer übermittelt oder sonstigen Einfluss auf das Produkt (Textpersonalisierung) nimmt, versichert der Kunde, dass Text und Motiv frei von Rechten Dritter sind. Etwaige Urheber-, Persönlichkeits- oder Namensrechtsverletzungen gehen in diesem Fall vollständig zu Lasten des Kunden. Des Weiteren versichert der Kunde, dass er durch die Individualisierung des Produkts keine sonstigen Rechte Dritter verletzt.

Nun habe ich mir ein Albumcover von deejay.de rausgesucht aber bin mir nicht sicher ob ich das auch benutzen darf??

Kann mir da evt. jemand von euch weiterhelfen?

MFG matzera

Das ist genauso ein Fall.
Da aber nur du diese Flasche sehen wirst, wird "wahrscheinlich" nichts passieren. Ich glaube nicht, dass dir idbeer ans Bein pinkeln wird, weil du gerne ein Cover von Greenday auf deiner Flasche haben möchtest. Passieren kann es dir natürlich trotzdem.
Das gilt allerdings immer wenn du Bilder benutzt, deren Rechte dir nicht ausdrücklich zugesprochen werden.

Hmm ok das dachte ich mir natürlich auch schon! Aber bin halt net wirklkch sicher ob ich es machen soll. Es wäre einfach nur Hammer wenn ich das so machen kann und meine Freundinn würde sich auch extrem freuen denke ich mal!
Also was meint ihr soll ich es einfach machen?

Das Problem ist hier, das du es nicht selbst drucken tust, sondern von einem dritten machen läßt.

Würdest du die Etiketten selber drucken und auf eine Bierflasche kleben gäbe es keine Probleme. Das ist ganz legal möglich. Auch das verschenken an deine Freundin oder sonstige Bekannte wäre kein Problem. Probleme gäbe es erst, wenn einer der Beschenkten auf die Idee kommen würde diese Flasche z.B. bei Ebay zu verkaufen. Das wäre dann nicht mehr erlaubt.

Und zur Firma, wo du drucken lassen willst. Hier ist das Problem, das die das Gewerblich machen und es nicht dürfen. Da die das drucken, währen es auch die, welche Abgemahnt werden könnten. Und genau für diesen Fall haben Sie die Klausel in Ihrer AGB, mit der Sie, falls Sie abgemahnt werden, die Kosten von dir ersetzt haben möchten.

Mein Tipp, drucke es selbst. Schau dich mal um nach Entsprechenden Papier. Meine Irgendwo mal so was wie Flaschenetiketten zum selber drucken, gesehen zu haben. Dürfte sogar insgesamt Preiswerter sein. Auch mit teurer Tinte aus dem Tintenkleckser.

Hier ein Beispiel: http://www.avery-zweckform.com/aver...ativ_Etiketten/Flaschen_-Etiketten_MD4001.htm