Habe etwas runtergeladen, Virus vielleicht

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem..
Ich habe eben auf Mobile ein Fahrzeug von mir eingetragen zum Verkauf und innerhalb 2 Minuten hat sich einer gemeldet, der über WhatsApp weiterschreiben möchte.
Ich bin auf die Nachrichten von mobile gegangen und da waren 5-7 Bilder, die anscheinend Ich gepostet habe. Ich habe eins angeklickt und es wurde sofort gedownloaded.
Konnte auf dem Bild nichts erkennen, sowas wie "Fishing" war glaub gestanden?
Was kann ich jetzt tun, damit mir nichts passiert? Brauche dringend hilfe.
Ich lasse gerade mein Antivirus durchlaufen..

Also hast du es am PC oder am Handy runter geladen?

Hier ein Screenshot - ich weiß nicht, ob das die Bilder von meinem Fahrzeug sind in jeweils PNG / JPG, falls da jemand Erfahrung hat, würde mcih freuen!
sENHJtc.png

Ergänzung ()

R4mses schrieb:
Also hast du es am PC oder am Handy runter geladen?
Habe es am PC runtergeladen, über den Browser aber selber nicht auf dem Desktop gespeichert.

also diese fotos hast du selbst nicht geschickt? wo kamen die denn plötzlich her?

1670613091664.png

die können ja nicht einfach ausm nichts kommen? und wenn du sie selbst geschickt hast und du drauf klickst und sie wieder herunterlädst kanns doch auch kein virus sein? höchst mysterios.

hast du aus versehen irgendwelche grafiken von der website in den chat gezogen und der hat die direkt verschickt? ist klar dass du dann nicht unbedingt was drauf erkennst wenn es irgendwelche website grafiken sind.

aber da soll dann auch noch phishing gestanden haben?! IN DEM BILD oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und coasterblog
thterhterhterhn schrieb:
Ich bin auf die Nachrichten von mobile gegangen und da waren 5-7 Bilder, die anscheinend Ich gepostet habe. Ich habe eins angeklickt und es wurde sofort gedownloaded.

Bei VirusTotal.com hochladen.

thterhterhterhn schrieb:

Phishing ist eine Technik, mit der durch Täuschung versucht wird, an persönliche Daten eines Benutzers zu gelangen oder ihn zu einer Aktion zu bewegen. Dies kann über eine (gefälschte) Web-Seite, E-Mail oder Kurznachrichten erfolgen. Dabei wird die Unachtsamkeit des Opfers ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
also diese fotos hast du selbst nicht geschickt? wo kamen die denn plötzlich her?

Anhang anzeigen 1294958

die können ja nicht einfach ausm nichts kommen? und wenn du sie selbst geschickt hast und du drauf klickst und sie wieder herunterlädst kanns doch auch kein virus sein? höchst mysterios.

hast du aus versehen irgendwelche grafiken von der website in den chat gezogen und der hat die direkt verschickt? ist klar dass du dann nicht unbedingt was drauf erkennst wenn es irgendwelche website grafiken sind.

aber da soll dann auch noch phishing gestanden haben?! IN DEM BILD oder wie?
Ich habe nur über die E-Mail funktion geantwortet und dann bin ich gleich danach zu den "Narichten" auf mobile.de gegangen und sah meine Nachricht, welche ich auch per E-Mail abgeschickt habe. Jedoch habe ich keine Bilder beigefügt.

aha. ja dann kein virus :D

sondern irgendwelche bild dateien die mobile aus deiner email antwort angehängt hat. vermutlich sogar sind das bilddateien, die mobile dir selbst in ihrer email angehängt haben.

passiert oft genug mit solchen automatisierten antwortsystemen die sowohl über einen eigenen messenger als auch per mail gehandhabt werden können.

guck mal in die erste mail von mobile auf die du geantwortet hast ob da irgendwelche header oder signatur bilder angehängt sind, bzw ob die email an sich bilddateien enthälft. grafisch. in der email.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und xNico33985x
Vermutest du es oder weißt du das?
Kann echt sein, vermute ich fast auch, möchte aber sichergehen.. Bevor dann jemand meine Daten nun hat, würde ich präventiv da vorgehen wollen.

niemand hat deine daten außer mobile. oder du hattest vorher schon ein virus der sich spezifisch über den mobile messenger weiterverbreitet 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Hauro schrieb:
Bei VirusTotal.com hochladen.

Phishing ist eine Technik, mit der durch Täuschung versucht wird, an persönliche Daten eines Benutzers zu gelangen oder ihn zu einer Aktion zu bewegen. Dies kann über eine (gefälschte) Web-Seite, E-Mail oder Kurznachrichten erfolgen. Dabei wird die Unachtsamkeit des Opfers ausgenutzt.
Diese VirusTotal Seite, funkioniert die zu 100% bei allem? Also entdeckt der ziemlich genau, ob etwas mit Viren zutun hat?

brudi du wurdest nicht vom mossad gehackt, bitte entspann dich und guck in die email ob da bild dateien drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Bonanca, alan_Shore und 8 andere
thterhterhterhn schrieb:
Nachricht, welche ich auch per E-Mail abgeschickt habe. Jedoch habe ich keine Bilder beigefügt.
Wurden bei dieser Kommuikation denn nun überhaupt mal Bilder gesendet von dir oder nicht?

thterhterhterhn schrieb:
Diese VirusTotal Seite, funkioniert die zu 100% bei allem? Also entdeckt der ziemlich genau, ob etwas mit Viren zutun hat?

Kurz: Wenn hier nicht mehrere Viren-Scanner etwas anzeigen, ist die Datei in Ordnung.

How it works
VirusTotal inspects items with over 70 antivirus scanners and URL/domain blocklisting services, in addition to a myriad of tools to extract signals from the studied content. Any user can select a file from their computer using their browser and send it to VirusTotal. VirusTotal offers a number of file submission methods, including the primary public web interface, desktop uploaders, browser extensions and a programmatic API. The web interface has the highest scanning priority among the publicly available submission methods. Submissions may be scripted in any programming language using the HTTP-based public API.
...

Nehmen wir mal die foobar2000-x64_v2.0 beta 17.exe. Nur eine Meldung, die sehr wahrscheinlich falsch ist, da 69 Scaner nichts gefunden haben. Das Verhalten der Datei ist auch unauffällig.

P.S.

Sicherheit | mobile.de

Hast Du eine merkwürdige E-Mail erhalten oder kommt Dir ein Inserat komisch vor? Hier haben wir Tipps, wie Du mit solchen Vorfällen umgehen kannst.

Warnung vor Phishing-SMS und E-Mails | mobile.de
Obwohl wir ständig versuchen, mobile.de zu verbessern und Betrüger von unserer Plattform fernzuhalten, kann es immer sein, dass betrügerische E-Mails oder SMS im Umlauf sind. Sei bitte achtsam, denn bei einer SMS oder E-Mail, die Du nicht kennst und die zum Einloggen oder gar zu einer Zahlung auffordert, solltest Du hellhörig werden. Betrüger wollen nur erreichen, dass Du dem Phishing-Link folgst, Zugangsdaten oder andere persönliche Daten eingibst oder eine E-Mail-Adresse weitergibst.

Wenn Du unsicher bist, ob eine SMS oder E-Mail seriös ist, wähle bitte 030 81097-590 (täglich von 8:00 - 20:00 Uhr) oder schreibe uns über das Kontaktformular.

Aktuelle Beispiele von Phishing SMS oder E-Mails findest Du hier, aufgearbeitet von eBay Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nighteeeeey
HAST DU IN DIE ERSTE EMAIL VON MOBILE GEGUCKT OB DA IRGENDWELCHE BILDDATEIEN DRIN SIND DIE DU AUTOMATISCH WIEDER MIT ZURÜCK GESCHICKT HAST ALS DU AUF DIE EMAIL GEANTWORTET HAST HÖCHSTWAHRSCHEINLICH AUS DEREN SIGNATUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Bonanca, alan_Shore und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
brudi du wurdest nicht vom mossad gehackt, bitte entspann dich und guck in die email ob da bild dateien drin sind.
Du bist bestimmt die Art von Person, wenn jemand gerade weint sagst du: "Stell dich nicht so an, das ist ja nichts schlimmes".

Ich habe einfach schlechte Erfahrung gemacht und wollte sichergehen, ob das nun ein Virus oder in der Art ist.

Ich verstehe aber du antwortest halt auch nicht auf unsere Fragen oder tust, was wir sagen um das Problem näher zu erläutern, sorry. Irgendwann wird man ungeduldig.

Außerdem https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser wie wahrscheinlich ist es dass dich gerade jemand hackt mit einem unentdeckten Virus der auf Virustotal nicht gefunden wird? Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tha_mos und xNico33985x
Auf welche Frage habe ich den nicht geantwortet?
Ich mein, ich habe ein relativ gutes Fahrzeug reingestellt und gleich nach veröffentlichung kommt jemand, der Interesse hat. Hatte halt einfach bedenken.

Zurück
Oben