Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ich die richtigen Kopfhörer gewählt?
- Ersteller Taktari
- Erstellt am
Eichsfelder
Lt. Commander
Wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber stelt man so eine Frage nicht besser vor dem Kauf? 
Dr.Proctor
Lt. Commander
Ich denk die sind "ganz ok".
Wurden in Tests ja meistens positiv bewertet.
Ich finde allerdings wenn man mal in einer höheren Preisklasse angelangt ist sollte man sich nicht nur auf Testergebnisse verlassen.
Die meisten teuren KHs sind gut, aber ob sie dir gefallen ist ne andere Sache.
Daher ist der persönliche Eindruck meiner Meinung nach immer noch das wichtigste.
Wenn dir "Platz 5 aus der Audio" besser gefällt als Platz 1, dann wirst du mit denen auch glücklich.
Wurden in Tests ja meistens positiv bewertet.
Ich finde allerdings wenn man mal in einer höheren Preisklasse angelangt ist sollte man sich nicht nur auf Testergebnisse verlassen.
Die meisten teuren KHs sind gut, aber ob sie dir gefallen ist ne andere Sache.
Daher ist der persönliche Eindruck meiner Meinung nach immer noch das wichtigste.
Wenn dir "Platz 5 aus der Audio" besser gefällt als Platz 1, dann wirst du mit denen auch glücklich.
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Wenn ich mich nicht irre ist der DT880 sehr neutral abgestimmt und dem entsprchend ist relativ wenig Bass vorhanden weshalb ich ihn nicht als erste wahl für Film und Games ansehen würde.
Aber ist halt geschmacks sache.
Aber ist halt geschmacks sache.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Vorteil bei neutralen KHs ist, dass sich mit nem EQ ne Menge machen lässt.
Hab ne Weile nur Studiokhs gehabt, aber auf Dauer war mir das zu langweilig da irgendwie der "persönliche Klang" fehlt.
Hab ne Weile nur Studiokhs gehabt, aber auf Dauer war mir das zu langweilig da irgendwie der "persönliche Klang" fehlt.
Grammophon
Lt. Commander
Die großen Drei: AKG K701, Sennheiser HD650 und der DT880!
Der Kopfhörer ist schon spitzenklasse. Könnte sein, dass er dir zu wenig Bass und etwas zu anstrengende Höhen liefert, aber das musst du selber herausfinden.
Leider muss man sagen, dass zu solchen KH eigentlich auch ein anständiger Kopfhörerverstärker gehört. Der Corda Swing von meier audio gehört da mit seinen 250€ sogar noch eher zu den günstigeren.
Zwar wird für den DT880 nicht ganz so dringend ein KHV benötigt wie beispielsweise für den K701, aber dennoch wäre es doch schade, wenn der KH nur 80% seiner Leistung ausspielen könnte... =\
Der Kopfhörer ist schon spitzenklasse. Könnte sein, dass er dir zu wenig Bass und etwas zu anstrengende Höhen liefert, aber das musst du selber herausfinden.
Leider muss man sagen, dass zu solchen KH eigentlich auch ein anständiger Kopfhörerverstärker gehört. Der Corda Swing von meier audio gehört da mit seinen 250€ sogar noch eher zu den günstigeren.
Zwar wird für den DT880 nicht ganz so dringend ein KHV benötigt wie beispielsweise für den K701, aber dennoch wäre es doch schade, wenn der KH nur 80% seiner Leistung ausspielen könnte... =\
-NebelWanderer-
Lt. Commander
aber auf Dauer war mir das zu langweilig da irgendwie der "persönliche Klang" fehlt
Genau aus diesem Grund habe ich den DT 770 gekauft
Wieviel Ohm hat der DT 880 den du bestellt hast ?
Zuletzt bearbeitet:
Grammophon
Lt. Commander
Der Pro dürfte 250Ohm haben.
Unterscheidet sich vom 2005er nur durch das Spiralkabel und den stärkeren Anpressdruck.
Dadurch soll er etwas mehr Bass und etwas weniger Räumlichkeit und Tragekomfort besitzen.
Unterscheidet sich vom 2005er nur durch das Spiralkabel und den stärkeren Anpressdruck.
Dadurch soll er etwas mehr Bass und etwas weniger Räumlichkeit und Tragekomfort besitzen.
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Übersehn das er den Pro gekauft hat.
Bei 250 ohm bietet sich natürlich auf dauer ein Kopfhörerverstärker an.
Bei 250 ohm bietet sich natürlich auf dauer ein Kopfhörerverstärker an.
I
Ion
Gast
Das Teil hat Bass, ich finde sogar ziemlich viel davon, Gerade bei Klassik. Aber KHV ist Pflicht, ohne kommt zwar auch Sound, aber alles was den KH so gut macht, kommt erst mit dem KHV zur Geltung.
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Unter viel Bass versteht jeder natürlich etwas anderres(was für den einen viel ist ist für den anderen wenig) aber soweit ich weiß ist der DT 880 der Beyerdynamic Kopfhörer mit den "schwächsten" Bass (von den 3 Spitzenmodellen von Beyerdynamic).
Wie Dr.Proctor schon gesagt handelt es sich bei dem Kopfhörer um einen StudioKopfhörer.
Wie Dr.Proctor schon gesagt handelt es sich bei dem Kopfhörer um einen StudioKopfhörer.
Grammophon schrieb:Die großen Drei: AKG K701, Sennheiser HD650 und der DT880!
Hier könntest du auch noch den Denon Ah-D 2000 einordnen.
Soll angeblich recht basslastig sein und eignet sich auch für den Anschluss an Niederspannungsquellen.
Hab ihn aber noch nie gehört.
Ich kenne von denen nur den K701... Und der ist zum Einschlafen und Tiefgang ist dem auch ein Fremdwort. Ansonsten klingt er toll, aber halt für manche Musikrichtigungen nicht so recht zu gebrauchen.
Was mich bei dem Ding aber wundert, ist der extrem geringe Preis von unter 200€!
Bin übrigens auch am Überlegen von nem K530 auf was Größeres umzusteigen. Weiß aber auch noch nicht so recht, was den Klang beibehält und verbessert (bissl bessere Auflösung und mehr Tiefgang [auf keinen Fall stärkeren Bass!]).
Der K701 kriegt vll ersteres hin, aber ansonsten fällt er weg.
-NebelWanderer-
Lt. Commander
@Lar337
Ich habe mir den DT770 gekauft und bin begeistert! Er ist im verhältniss relativ Bass Stark aber wie ich finde ist dieser jedoch nicht übertrieben.
Vieleicht könnte (wenn der Preis nicht abschreckt) der DT990 was für dich sein ohne jetzt deine Prioritäten(Musik filme usw) zu kennen.
Ich habe mir den DT770 gekauft und bin begeistert! Er ist im verhältniss relativ Bass Stark aber wie ich finde ist dieser jedoch nicht übertrieben.
Vieleicht könnte (wenn der Preis nicht abschreckt) der DT990 was für dich sein ohne jetzt deine Prioritäten(Musik filme usw) zu kennen.
Grammophon
Lt. Commander
Hm Tiefgang hat K701 meiner Meinung nach eigentlich genug. Hast du ihn vielleicht ohne KHV betrieben? Trotz recht geringer Impedanz und auch ganz ordentlicher Empfindlichkeit ist der K701 von den drei KH der, der einen KHV am meisten benötigt. Jedenfalls würde es mich dann nicht wundern, wenn du ihn als Tiefbassarm empfunden hast.
Was dem K701 meiner Meinung nach aber wirklich fehlt, ist ein wenig der Druck und der Kickbass. Deswegen hab ich mich auch gegen ihn entschieden (höre hauptsächlich Rock/Metal). Die Auflösung ist aber schon erstaunlich.
Eventuell wär der HD650/600 was für dich.
Was dem K701 meiner Meinung nach aber wirklich fehlt, ist ein wenig der Druck und der Kickbass. Deswegen hab ich mich auch gegen ihn entschieden (höre hauptsächlich Rock/Metal). Die Auflösung ist aber schon erstaunlich.
Eventuell wär der HD650/600 was für dich.
Beim DT990 verwirren mich die Bezeichnungen.
Mit pro ohne pro und als 2005 Edition...
Wo ist nun der Unterschied. Und warum ist die Pro-Edition derart günstig?
Musikrichtungen? Mhh.
Metal und Medieval-Rock hauptsächlich... Wobei zweiteres ja ziemlich was abdeckt was Klangrichtungen angeht
EDIT: Bisschen früh verabschiedet der sich aber auch hier : http://www.headphone.com/learning-center/build-a-graph.php?graphType=0&graphID[]=703
@Taktari: Warte doch bis er ankommt, dann weißt du es.... Ansonsten probier mal den Denon aus, der soll recht basslastig sein laut mehreren Berichten.
Mit pro ohne pro und als 2005 Edition...
Wo ist nun der Unterschied. Und warum ist die Pro-Edition derart günstig?
Musikrichtungen? Mhh.
Metal und Medieval-Rock hauptsächlich... Wobei zweiteres ja ziemlich was abdeckt was Klangrichtungen angeht
EDIT: Bisschen früh verabschiedet der sich aber auch hier : http://www.headphone.com/learning-center/build-a-graph.php?graphType=0&graphID[]=703
@Taktari: Warte doch bis er ankommt, dann weißt du es.... Ansonsten probier mal den Denon aus, der soll recht basslastig sein laut mehreren Berichten.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler *g*)
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Ich Zitire jetzt einfach mal von der Beyerdynamic webseite:
Pro
Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härterem Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 (Edition 2005). Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter, druckvoller und analytischer als der DT 990 (Edition 2005). Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.
Edition 2005
Der DT 990 (Edition 2005) wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Die „Hifi“-Version Edition 2005 hat einen leicht transparenteren, offeneren Sound.
Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung.
Edit: die Edition 2005 version lässt sich auf der Beyerdynamic webseite frei anpassen(auch mit 32 ohm anstatt 250) http://shop.beyerdynamic.de/hifi/manufaktur/
Pro
Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härterem Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 (Edition 2005). Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter, druckvoller und analytischer als der DT 990 (Edition 2005). Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.
Edition 2005
Der DT 990 (Edition 2005) wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Die „Hifi“-Version Edition 2005 hat einen leicht transparenteren, offeneren Sound.
Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung.
Edit: die Edition 2005 version lässt sich auf der Beyerdynamic webseite frei anpassen(auch mit 32 ohm anstatt 250) http://shop.beyerdynamic.de/hifi/manufaktur/
Zuletzt bearbeitet: