Pauschal Tipps zu Home-Office / Remote-Arbeiten zu geben ist wahnsinnig schwierig. Warum? Weil jeder Mensch und jede Firma anders ist. Meine nicht-repräsentative Meinung: Home-Office mache ich nur, wenn ich angeschnupft bin. Und mir geht das spätestens nach 3 Tagen sowas von auf den Senkel, dass ich froh bin, wieder im Büro arbeiten zu können.
Mir hilft es einerseits, mich auf den kurzen Weg mit Kollegen austauschen zu können. Gefühlt schlägt Papier bzw. gemeinsam an einem Bildschirm die Themen zu besprechen jegliche digitale Lösung. Andererseits mag das "Alleine-vor-mich-hin-arbeiten" im Homeoffice überhaupt nicht.
Aber das ist eben nur meine Erfahrung. Aber das ist ein Thema, was in Tausenden Blog- und Foreneinträgen rauf und runterdiskutiert wird. Deswegen als Tipp: Google anwerfen, kreuz und quer lesen, und dann selbst einschätzen, was deine persönlichen Vorlieben sind.
Als zweiter Kommentar: Ja, du erwähnst in der Signatur die Lese-/Rechtschreibschwäche. Dennoch ist es manchmal für Außenstehende echt rätselraten, was gemeint ist. Was (wie in diesem Thread) dazu führt, dass wenige dazu motiviert sind, auf die Fragen zu antworten.
Mein Tipp an dich wäre, da die KI (wie ChatGTP) zur Hilfe zu nehmen. Denn Texte verbessern kann die KI extrem gut. Als Demonstration habe ich deine Threaderöffnung zusammen mit der Aufforderung "Korrigiere Rechtschreibfehler in folgendem Text" an ChatGTP gegeben. Die hat dann folgende Antwort gegeben:
Linux Mint als Betriebssystem
Ich freue mich über Tipps für den Einstieg in einen Remote-Job.
Was ist europaweit (EU-weit) technisch zu beachten? Ich suche auch Tipps für das Soziale sowie sonstige Hinweise.
Zu mir:
Ich habe 17 Jahre Erfahrung mit Linux, habe NAS- und Serversysteme selbst gebaut und leiste seit 12 Jahren Support für Familie, Freunde und Bekannte – sowohl im Bereich Windows als auch Linux, Software und Hardware.
Fragen:
- Zertifikate:
Welche Zertifikate sind für den Einstieg sinnvoll – abgesehen von LPIC-1?
Gibt es empfehlenswerte Schulungen oder Kurse in München, Linz (4020), Salzburg, Wien oder Passau?
- Hardware:
Würdet ihr eigene Hardware verwenden (mit Erstattung durch die Firma), oder lieber ausschließlich Firmengeräte nutzen?
- Sonstige Punkte:
Was sollte man sonst noch beachten, z. B. bezüglich Coworking-Spaces?
Ich möchte nicht jeden Tag allein arbeiten müssen – habt ihr Tipps dazu?
Ich würd viel darauf wetten, dass darauf deutlich mehr antworten würden als auf deine Threaderöffnung. Wenn dir die Fragen wichtig sind, dann sollte es dir die Minute Zeit wert sein, deinen Textentwurf einmal durch ChatGPT zu schicken.
Nachtrag:
Zu deiner Frage Hardware. Also definitiv separate Hardware für Privates und Berufliches verwenden. Und idealerweise auch einen von der Firma gestellten Rechner für deine Arbeit. Warum: Wenn es dein Rechner ist, dann ist es auch dein Problem, wenn was nicht läuft. Wenn es ein Firmenrechner ist, ist es ein Problem der Firma, und du kannst das viel entspannter sehen.