Habe Job Angebot für Quereinstieg Linux Support für Privat und kleine Firmen

4nudels

Lt. Commander
Linux mint als OS.
Bitte um Tipps für Einsteig ist Remote der Job. Euweit was zu beachten Technisch, Tipps für Soziales und Sonstige Tipps.
Meine Skils 17 Jahre Linux, selbst gebaute NAS und Server und seit 12 Jahren Support von Familie, Freunde und Bea kante mit Windows und Linux Software und Hardware.
Welche Zertifikate können Anfangs sinnvoll sein außer Lpsci und wo München in Oberösterreich nähe 4020 Linz, Wien, Salzburg und München und Passau geht auch.

Würdet ihr eigen Hardware nehmen, mit Geld Ersatz Firma oder nur Hardware von Firma usw.
Und was Sonst noch beachten zb Coworkingspace usw

Will Ned jeden Tag allein sein

Das die Firma

https://rechnerlotsen.at/

Mfg nudels

Zuletzt bearbeitet:
@ Workingspace

hab einfach mal was verrücktes Probiert ---> Google ---> coworking space oberösterreich. eingegeben

Keinen Ahnung was du dir da für Rat suchst, Bewertungen sehen ok aus, rest, was/wann und wieviele Leute dort sind, wirst du erst mit der Zeit sehen.

Und zur Seite der "Rechnerlotsen" sieht schonmal aus, als hätte sie jemand anfang der 2000er gemacht.
+ Für die KI Bilder, der sicher echten Kundenbewertungen, gibts auch einen Stern, für die Mühe.

Mir ist dein Anliegen noch nicht ganz klar. Aus deinem Text entnehme ich einmal, dass du bereits einen Remote-Arbeitsvertrag unterschrieben hast, gleichzeitig fragst du aber, was EU-weit zu beachten ist, und außerdem noch, was speziell den Raum München–Wien betrifft (?).

Bezüglich soziales kann ich dir auch keine wirklichen Tipps geben, das musst du selbst pro-aktiv angehen (Vereine, Veranstaltungen etc. pp.).

Du erwähnst in deiner Signatur, dass du Legasthenie hast, das ist natürlich kein Problem. Schau dir deinen Text bitte trotzdem noch einmal an, aktuell wirkt er an einigen Stellen zu mehrdeutig. Und ja, auf mich wirkt die Seite und die Preistgestaltung ebenso extrem merkwürdig.

Man sollte auch mal ins Impressum schauen. Da findet man folgende. Passus

Kleinunternehmer gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG

Mal schnell gegoogelt zeigt das es sich dabei um 55.000€ als Grenze mit knapp 60.000 als Tolleranzgrenz handelt. Bei 1€/Tag sind das also maximal 150-164 zahlende Kunden. Und letztes Jahr waren das definitiv deutlich mehr.

Das ist nicht mal genug für eine Person um vernünftig über die Runden zu kommen. Klingt alles ziemlich unseriös bzw in die Richtung gemeinnützig wenn es denn mit guten Absichten verbunden ist.

@Skysnake

Eigentlich kann das nicht sein mit der Gemeinnützigkeit. Zwar ist es theoretisch möglich (wenn auch sehr ungewöhnlich) das auch ein kommerzielles Unternehmen wie eine OG diesen Status erlangen kann, da in Österreich dies ein steuerlicher Status ist, doch dann muss es sich durch das gesamtes Unternehmen mittels Satzung ziehen, das ist hier mMn. absolut nicht zu erkennen.

Auf ihrer Webseite verweisen sie in der Frage bezüglich des extrem geringen preises von 1€/Tag wie folgt:
Tatsächlich weniger; es kostet genau Rundum € im Jahr, also umgerechnet etwa 1 € pro Tag. Dieser Preis ist möglich, weil wir mit effizienten Prozessen und Fernunterstützung arbeiten, was es uns erlaubt, kostengünstig zu arbeiten und gleichzeitig einen hochwertigen Service anzubieten. Der Preis spiegelt die Nutzung von Open-Source-Software wider, die keine Lizenzkosten verursacht. Je nach Gerät und Ansprüchen kann ein kleiner Aufpreis für größere Speicherkapazität oder bessere Festplatten erforderlich sein.
Ähm ja...

@4nudels; hast du da einen regulären Arbeitsvertrag? Also wie es üblich ist mit Regelung zur Arbeitszeit, übliche Vergütung, Tätigkeitsbeschreibung etc. pp.?

shteh kurz vor vertrags unterzeichung udn bräcuhte tips zu homeoffice udn remote algemein und zb das daheim ned verblöde zb coworkingspace usw

Alles klar - der vorliegende Vertrag ist wie oben ausgeführt "regulär"? Oder bist du da vielleicht Teilzeit-/gefördert angestellt? Ich frage nur deswegen nochmal nach, weil die aufgeführten Zahlen es sehr schwierig machen für dieses Unternehmen jemanden zu Marktkonditionen einzustellen.

Zu Coworkingspace ist schon alles wesentliche gesagt worden, du musst da selbst aktiv werden und in deinem Umfeld nach solchen Möglichkeiten suchen, das kann keiner sinnvoll für dich übernehmen. Nutze Google/ChatGPT um deine Suche einzugrenzen und auf deine Bedürfnisse zuzuschneiden.

wäre teilzeit job ungefördert

Naja Ned Tips zu bestimmten coworkingspacdvsonder allgemein für coworkingspace Homeoffice remote auch links zu Blogs usw

Fixe Wochenarbeitszeit? Wenn nein lass es sein. Das wären mal hier 2 Stunden dann da mal 10 die Woche und dann sicherlich auch mal 2 Wochen Null.

Die "Firma" kann dich gar nicht ordentlich beschäftigen. Dafür ist die viel viel viel zu klein.

Bist du dir denn auch sicher, dass du mehr pro Stunde verdienen wirst als der CoWorking Space verlangt? Ich habe so meine Zweifel.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich halte es für äußerst fragwürdig dich remote auf Kunden mit keinem bis wenig Schimmer loszulassen die so einen Service kaufen würden.

Nur mal so als Anhaltspunkt für men Monat FlexDesk musst du in Österreich wohl so mit 200€ und für FixDesk mit 300€ rechnen. Für nen Tagespass mir 30€+

Sprich du musst erstmal einiges verdienen bis du bei 0 raus kommst wenn dein AG das nicht zahlt wo er schön blöd wäre wenn er das macht....

Du solltest also keinen Tag haben wo du nicht 8h arbeitest und im Monat mindestens 30 Stunden. Bei weniger legst du 100 prozentig drauf. Aber du willst ja davon irgendwie leben können. Sprich rechne mal mit 200€ Kosten pro Monat. Da musst du dann sichrrlich 10+ Stunden arbeiten um nur deine Unkosten rein zu holen pro Monat. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer und 4nudels
kenn forum blogs usw wo es um thema homeoffice remote coworking usw geht danke

Bitte gebt ma noch Infos danke

Wenn dieser Thread deine Problemlösung- und Kommunikationsskills beschreibt, tun mir deine zukünftigen Kunden leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, WhiteHelix, Model und 8 andere
4nudels schrieb:
Bitte gebt ma noch Infos danke
zu was genau? Laut deinem Beitrag davor hast du doch ein Forum/Blog gefunden. Ausserdem hast du nicht weiter benannt was genau du in diesen Foren/Blogs an Informationen zu finden erhoffst? Was genau moechtest du denn wissen zum Thema Homeoffice? Dass du idealerweise einen ergonomischen Arbeitsplatz benutzt? Oder um welche Infos geht es dir?

Pauschal Tipps zu Home-Office / Remote-Arbeiten zu geben ist wahnsinnig schwierig. Warum? Weil jeder Mensch und jede Firma anders ist. Meine nicht-repräsentative Meinung: Home-Office mache ich nur, wenn ich angeschnupft bin. Und mir geht das spätestens nach 3 Tagen sowas von auf den Senkel, dass ich froh bin, wieder im Büro arbeiten zu können.

Mir hilft es einerseits, mich auf den kurzen Weg mit Kollegen austauschen zu können. Gefühlt schlägt Papier bzw. gemeinsam an einem Bildschirm die Themen zu besprechen jegliche digitale Lösung. Andererseits mag das "Alleine-vor-mich-hin-arbeiten" im Homeoffice überhaupt nicht.

Aber das ist eben nur meine Erfahrung. Aber das ist ein Thema, was in Tausenden Blog- und Foreneinträgen rauf und runterdiskutiert wird. Deswegen als Tipp: Google anwerfen, kreuz und quer lesen, und dann selbst einschätzen, was deine persönlichen Vorlieben sind.

Als zweiter Kommentar: Ja, du erwähnst in der Signatur die Lese-/Rechtschreibschwäche. Dennoch ist es manchmal für Außenstehende echt rätselraten, was gemeint ist. Was (wie in diesem Thread) dazu führt, dass wenige dazu motiviert sind, auf die Fragen zu antworten.

Mein Tipp an dich wäre, da die KI (wie ChatGTP) zur Hilfe zu nehmen. Denn Texte verbessern kann die KI extrem gut. Als Demonstration habe ich deine Threaderöffnung zusammen mit der Aufforderung "Korrigiere Rechtschreibfehler in folgendem Text" an ChatGTP gegeben. Die hat dann folgende Antwort gegeben:
Linux Mint als Betriebssystem

Ich freue mich über Tipps für den Einstieg in einen Remote-Job.
Was ist europaweit (EU-weit) technisch zu beachten? Ich suche auch Tipps für das Soziale sowie sonstige Hinweise.

Zu mir:
Ich habe 17 Jahre Erfahrung mit Linux, habe NAS- und Serversysteme selbst gebaut und leiste seit 12 Jahren Support für Familie, Freunde und Bekannte – sowohl im Bereich Windows als auch Linux, Software und Hardware.

Fragen:
  1. Zertifikate:
    Welche Zertifikate sind für den Einstieg sinnvoll – abgesehen von LPIC-1?
    Gibt es empfehlenswerte Schulungen oder Kurse in München, Linz (4020), Salzburg, Wien oder Passau?
  2. Hardware:
    Würdet ihr eigene Hardware verwenden (mit Erstattung durch die Firma), oder lieber ausschließlich Firmengeräte nutzen?
  3. Sonstige Punkte:
    Was sollte man sonst noch beachten, z. B. bezüglich Coworking-Spaces?
    Ich möchte nicht jeden Tag allein arbeiten müssen – habt ihr Tipps dazu?

Ich würd viel darauf wetten, dass darauf deutlich mehr antworten würden als auf deine Threaderöffnung. Wenn dir die Fragen wichtig sind, dann sollte es dir die Minute Zeit wert sein, deinen Textentwurf einmal durch ChatGPT zu schicken.

Nachtrag:
Zu deiner Frage Hardware. Also definitiv separate Hardware für Privates und Berufliches verwenden. Und idealerweise auch einen von der Firma gestellten Rechner für deine Arbeit. Warum: Wenn es dein Rechner ist, dann ist es auch dein Problem, wenn was nicht läuft. Wenn es ein Firmenrechner ist, ist es ein Problem der Firma, und du kannst das viel entspannter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Okay Danke für mich die Technischen Aspekte von Homeoffice Remote wichtig und ob Ihr Probieren würdet das Firma euch coworkingspace Arbeitsplatz zahlt?

Was ist technisch zu beachten:
  • Ein sinnvoller Arbeitsplatz erleichtert das Leben enorm. Also Schreibtisch + Bürostuhl. Und genug freier Platz, um z.B. mal schnell was mit Stift und Papier zu notieren.
  • Peripheriegeräte sind auch dringend zu empfehlen. Also ein großer Bildschirm, Maus und Tastatur, und ein Headset. Ich persönlich bin auch ein Fan von Notebook-Ständern, so wird das Notebook gleich zum Zweitbildschirm.
  • Wenn du denselben PC-Arbeitsplatz für privat und dienstlich nutzen willst: Am besten ein Bildschirm mit Dockingstation und Thunderbolt-Anschluss besorgen. Und entsprechend Notebooks mit Thunderbolt-Stecker, dann kannst du schnell wechseln
  • Wenn du ein Notebook von der Firma bekommst, dann musst du nur die Internetleitung zur Verfügung stellen. Wie du auf alle nötigen Daten zugreifen kannst, ist dann Zuständigkeit deines Arbeitgebers. Genau aus solchen Gründen ist Firmen-Notebook meine dringende Empfehlung
  • Bei 100% Remote sehe ich (ohne es rechtlich verbindlich sagen zu können) die Verantwortung bei dir, für einen sinnvollen Arbeitsplatz zu sorgen. Einen Coworking-Arbeitsplatz wäre demnach dein "Vergnügen".
  • Wenn dein Arbeitsvertrag noch nicht final ist: Dann frag gerne vorsichtig, wie die Firma dazu steht. Ein Modell wäre, dass du auf einen Teil deines Gehalts verzichtest, dafür die Firma einen Coworking-Platz finanziert. Bei passender Steuergesetzgebung können beide Parteien von so einer Abmachung profitieren.

’ne noch nichts unterschreiben und Arbeit wäre 100½ remote wäre nur Teilzeit Job

Danke und deswegen Remote weilnebnebei auch noch Aausbildung mache im Sozialbereich.
Ergänzung ()

Monitor Dell 27 WQHD IPS ist schon vorahnden und Thunderbolt3 Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr euch Homeoffice eingerichtet, wennst Schreibtisch auch Privat nutzt und Datenschutz kein Problem ist weil Wohne alleine in einer Wohnung.
Ergänzung ()

Was ist für Euch muss Leistung von Firma auch in Teilzeit ?

Zurück
Oben