habe kein fullspeed :(

gutiSTAR

Ensign
Hallo, ich habe hier gerad kein ähnliches thema gefunden...
Mein Problem:

Ich habe an meinem Computer kein Fullspeed. Wir haben VDSL 50mbit/s und ich komme gerade mal auf maximal 5 Mbit/s. Vor 1 Woche hatte ich hier noch fullspeed 50k. Jetzt ist im Zimmer meiner Schwester Fullspeed angesagt. Sie hängt am 100mbit/s Glasfaserkabel, ich an einem CAT5e Lankabel. Das Komische ist aber folgendes: Selbst wenn ich das Glasfaserkabel an meinem PC anschleiße, habe ich nur 5 Mbit/s. Lankabel bei meiner Schwester: 50Mbit/s.

Das muss doch irgend eine Router einstellung oder so sein, denn vorher ging es ja!

T-Home VDSL50
Router: Speedport w700v Firmware 1.22
Der Speedport wird bald durch einen anständigen Router ersetzt.

Weiß jemand Rat? Es nervt nur mit 200kbyte/s zu laden, ganz zu schweigen vom Ping bei Onlinespielen....

Danke für jede nützliche Antwort :(

/e oh sry hab jetzt erste gesehen, dass das ins andere forum gehört, sry :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du XP oder vista? Wenn du xp hast, dann solltest du erstrecht für VDSL den TCP Receive Window (RWIN) erhöhen.
www.speedguide.net/analyzer.php

Lade dir am besten zb den TCP Optimizer von der speedguide seite.

Hi, danke für die Antwort.

Ich habe Windows XP und er RWIN steht laut TCP Optimizer auf 16384. Auf was würdest du mir empfehlen das zu stellen? Ich habe keine Ahnung von sowas... ;(
Gibt es da sonst noch Settings (außer dem Regler für speed :P) die ich ändern sollte?

e/ hab optimal settings eingestellt, aber geändert hat sich nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, aber geändert hat sich nichts...
Hab auch schon am Router versch. Ports versucht, aber ich komme immer nur auf 5 mbit/s. In der Küche am Leppi sind es 25 und bei meiner Schwester wie gesagt 50...

Nachdem du das gemacht hast, hast du dann mal bei speedguide getestet ob sich der RWIN überhaupt geändert hat? Denn wenn er sich nicht geändert hat, dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht.

Ja, der RWIN hat sich auf 1028016 gestellt. Vorher war er deutlich niedriger, trotzdem hat sich nichts geändert.
Kann es sein, dass irgend eine Einstellung im Router genau meinem PC nur eine gewissen Bandbreite zur Verfügung stellt?

Hast Du bei den Einstellungen alle Netzadapter eingestellt oder nur die Netzwerkkarte?

Das mit dem Adapter, das ist eigentlich nur für die MTU. Der RWIN wird global eingestellt, also als GlobalMaxTcpWindowSize und TcpWindowSize in Paramters. Man kann natürlich jedem adapter selber auch noch einen RWIN zuordnen, solange er innerhalb der GlobalMaxTcpWindowSize ist, aber das wird dort halt nicht gemacht.

@guiSTAR
Aber so ne Internet Security Software hast du nicht installiert, oder? Oder was anderes was ausbremsen kann?

Ich habe mir heute wieder G-Data AVK installiert, allerdings hatte ich die Speedprobleme schon vorher ;(
D.h. nein.

hast du die firewall im router an? hat bei mir wesentlich mehr speed gebracht, als ich die ausgemacht habe... aber komisch das deine sis fullspeed hat...

Hurrycane schrieb:
hast du die firewall im router an? hat bei mir wesentlich mehr speed gebracht, als ich die ausgemacht habe... aber komisch das deine sis fullspeed hat...

Nein, die ist wie vorher auch aus.

//e:

Ich habe jetzt nochmal das andere Leppi mit Vista in der Küche angeschlossen (Mit dem Notebook haben wir da 25Mbit/s) und siehe da, auch das Leppi hat nur 5 Mbit/s. Es ist exakt das gleiche Kabel das sonst im Notebook steckt.
Ich schaue nachher mal wie das aussieht, wenn ich das Notebook bei mir anschließe. Wenn dort 25Mbit/s (oder halt auch mehr) sind, weiß ich nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet: (**Update** :P)
Zurück
Oben