Habe nur ca. 16Mbits obwohl 150Mbits möglich wären?!

Cinematic

Lt. Commander
Prodiver Unitymedia, Tarif ist für DSL 32000, d.h. ich müsste auch etwa 32000 bekommen, wenn die Leitungen das hergeben, wo ich wohne.
Ich habe aber auf der Unitymediaseite einen Test machen lassen für meine Wohnanschrift und dieser ergab, dass bei mir 150Mbits möglich sind, das bestätigte mir auch der Unitymedia Kundenservice.

Router ist ein DLINK DIR 300, also ein sehr alter Router, bin über WLAN verbunden und hab konstant ausgezeichneten Empfang, da nur eine dünne Wand dazwischen ist.
Aber ich hatte den Rechner auch über LAN schon am Router hängen und das ergab auch nicht mehr Downloadspeed.
Kann es sein, dass der Router nicht mehr schafft?
Andere mögliche Ursachen, die meine Verbindung einschränken könnten?
Habe bei Dateidownloads aus dem Internet auch nur so 2,2MB/sec. (Durch mehrere Downloads bestätigt, die mir Fullspeed gewähren).

Teste bitte über Kabel direkt am Modem und melde dich bei UM unter Angabe deiner Vertragsnummer/Telefonnummer - während du am PC sitzt.

Schau mal per lan kabel von router zu PC, den per w-lan bekommst du nie 150mbits.

Es kann sein dass DEIN Standort es hergibt, aber dein Tarif gibt dir keine 150Mbit her. Wenn du deinen Tarif auf eine 150k Leitung aufstocken würdest, würdest du mit Sicherheit auch deine 150Mbits bekommen.

150 MBit braucht andere (schnellere) Hardware. Heißt also nicht das wenn 150 Mbit verfügbar sind und du nur 32 gebucht hast immer 32 hast. Auch bekommen Kunden mit einem größeren Anschluss mehr Anteile der Gesammtbandbreite vom Provider zugeteilt.

Warum du nur kanp 20 Mbit hast: Mhh ist das immer so? Oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

"Dateidownloads aus dem Internet" sagt ziemlich wenig aus. Du musst dir schon sicher sein, dass der Server auch deine Bandbreite voll auslasten kann.

Abgesehen davon ist die Problematik bei Kabel schon seit jeher bekannt. Hast du Pech, ist dein Segment ausgelastet, sodass du nicht auf deine volle Geschwindigkeit kommst, egal was bei dir theoretisch möglich wäre. Würdest du jeden Kabel Nutzer im näheren Umkreis die Leitung trennen, hättest du dann deine 150 MBit/s.

Das Teil ist nen 54Mbit router. Da gehen nicht mehr als 25MBit also vollkommen ok. Einfach per Kabel verbinden und nochmal testen. 60 Mbit sollten drin sein. :rolleyes:

Cinematic schrieb:
Kann es sein, dass der Router nicht mehr schafft?

Kann durchaus sein. Bei VDSL und der Telekom gab es früher einige Router die nicht schnell genug waren... Schau halt in die Anleitungen&Google

Ok es scheint echt am Router zu liegen, über LAN Kabel gabs immerhin 23Mbit/s anstatt den ca. 17Mbit/s über WLAN (laut speedtest im Internet).
Ich wollte halt jetzt meinen Tarif von DSL 32000 auf DSL 50000 umbuchen und fragte mich ob es überhaupt was bringt.
Aber das wird dann ja mit Sicherheit was bringen.
Nen neuer WLAN Router wird dann einfach für 20€ gekauft von TPLink oder so, sollte ja ausreichen.

Jap. Das sollte dann ausreichen. Gebt aber lieber ein bisschen mehr als und kauft euch z.B. den TP-Link TL-WR1043ND, dann seit ihr auch für die Zukunft besser gerüstet.

andy_0 schrieb:
Jap. Das sollte dann ausreichen. Gebt aber lieber ein bisschen mehr als und kauft euch z.B. den TP-Link TL-WR1043ND, dann seit ihr auch für die Zukunft besser gerüstet.

Der ist über 4 Jahre alt, ist der trotzdem noch zu empfehlen?

Openwrt kannte ich gar nicht, habs grad mal gegooglet.
Warum soll diese Software denn besser sein, als die original Software vom Router?

Die originale TP-Link Software ist einfach ... nicht so schön. OpenWrt hingegen hat viele Funktionen (fürs Netzwerk, jedoch kein Spielzeug wie z.B. bei AVM) und ist auch hübsch anzusehen ;).

Ich würde lieber die neue Serie empfehlen: WDR3600/4300

Vielleicht kannst du aus dem alten noch was rausholen. Qos ausschalten Filter rausnehmen etc...

Beim WDR3600 ist man aber dann plötzlich bei 60 Euro. Der TE wollte sich einen für 20 Euro kaufen ...

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Der 1043nd ist nun wirklich schon angestaubt mit openwrt sind da nichtmal 100Mbit drin...wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste würde ich wahrscheinlich den AC Router von TP Link kaufen

edit: Der 3600er kostet gerade mal 10€ mehr als der 1043nd also die sollte man noch übrig haben

Smug-P schrieb:
wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste würde ich wahrscheinlich den AC Router von TP Link kaufen

Diesen hier für 108€? http://www.amazon.de/TP-Link-C7-Dual-Band-Wireless-Übertragungsgeschwindigkeit/dp/B00BUSDVBQ
Warum würdest du soviel Geld für nen Router ausgeben? Hast du so schnelles Internet? Oder willst du einfach sicher gehen, dass du in 3 Jahren nicht wieder einen neuen kaufen musst, falls du dann schnelleres Internet bekommst?

Der 4300er hat ja ziemlich schlechte Amazon Rezensionen... (nur 3,7 Sterne bei 210 Rezensionen).
Liegt aber denke ich mal nur an der schlechten originalfirmware?

Also ich denke ich werd dann ein wenig mehr investieren und entweder den 3600er oder den 4300er von TP Link kaufen.
Könnt ihr mich beraten welcher für mich besser geeignet wäre? Kann die Unterschiede dieser beiden Router nicht so genau erkennen.
Ergänzung ()

Der 3600 hat 600Mbit und der 4300 hat 750Mbit.
Heißt: wenn ich mal Daten hin und herschicken möchte zwischen zwei Rechnern über WLAN (beidem am selben WLAN Router verbunden), würde das mit dem 4300er etwas schneller gehen?
Bzw. falls es mal DSL 750000 gibt ( :D ), würd ich auch den 4300 brauchen um maximalen Empfang zu bekommen?