Habe Office 2024 bei Groupon gekauft. Ist die Datei seriös?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Habe bei Groupon scheinbar Office 2024 gekauft. Ich dachte anfangs, dass das irgendeine von Microsoft genehmigte Sonderaktion ist. Als ich allerdings den Link zum installieren bekommen habe, kam mir das dann sehr dubios vor. Habe die .exe auf Virus Total gescannt und alle Scanner bis auf einen zeigen an, dass die Datei sei. Sollte ich es lassen die .exe auszuführen?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    89,9 KB · Aufrufe: 374
Würde ich nicht ausführen. Wenn die Quelle seriös ist bekommst du einen Key den du über einen Microsoft Account einlösen kannst und dann dort die Installationsdateien bekommst. Alles andere ist maximal fragwürdig.

Wie man auf die Idee kommt da überhaupt ein Office zu kaufen erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, JumpingCat und conglom-o
Ach, was kann da schon schief gehen?
:D

Ist halt eine "legale" Volume Lizenz für nicht Private....deshalb mittels exe Datei und nicht offiz. Office Installer.

Tja hast wohl anscheinend ne gecrackte Version gekauft.
Daher immer bei zertifizierten Händlern kaufen.

Mojo1987 schrieb:
Würde ich nicht ausführen. Wenn die Quelle seriös ist bekommst du einen Key den du über einen Microsoft Account einlösen kannst und dann dort die Installationsdateien bekommst. Alles andere ist maximal fragwürdig.
Ich sollte einem Mitarbeiter von licensechoice.com eine Mail schicken. Als Antwort kam dann der Key und der Link zum Download. Zumindest laut deren Webseite sind sie lizensierter Micrsofot Reseller

@R4ID Angeblich ist das ein lizensierter Händler

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44 KB · Aufrufe: 197
Das ist ein Fehlalarm.
Die Datei ist ein legitimer Webinstaller für MS Office.

"In manchen Fällen fordert sie Office nach 30 Tagen zur erneuten aktivierung auf......" daran siehst du schon das es eine gecrackte Version ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Eine klassische Pro-Plus-Version mit Volumen-Schlüssel.

1757838850926.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
R4ID schrieb:
eine gecrackte Version
Hat nichts mit "Cracks" zu tun. Es ist halt vermutlich irgendein Volumenkey, der vielleicht eine Zeit lang hält - oder vielleicht auch nicht. In jedem Fall: keine gültige/seriöse Lizenz und damit rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Icepeakjr und BobbyS
BobbyS schrieb:
Der Key den ich bekommen habe weicht von dem in deinem Screenshot ab.
Der ist für die Installation hinterlegt.
Du musst nach der Installation den gleichen Aktivierungsprozess, wie bei jeder anderen Office-Version und Lizenztyp durchlaufen.

Das heisst, du gibt beim ersten Start von Office den Key aus der Mail ein und aktivierst Office dann online.

Ok weiß dann Bescheid. Das ist mir alle zu dubios. Naja die 12 Euro sollten dann Lehrgeld sein. Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung

Falls der Key nicht schon gesperrt ist kannst du ihn ja wenn du so wenig legal das ganze aktivieren willst ja trotzdem nutzen.
Das Installationspaket von MS geht ja trotzdem.

BobbyS schrieb:
Das ist mir alle zu dubios. Naja die 12 Euro sollten dann Lehrgeld sein.
Bei den Volumen-/ProPlus-Lizenzen kann es sein, dass deine E-Mail bzw. dein Account wie der eines Mitarbeiters in der "Organisation" des Verkäufers des Keys hinterlegt wird. Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, aber ich würde mich nicht wundern, falls die dann wie die IT-Abteilung in der Verwaltung als Admin über deine E-Mails verfügen könn(t)en. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich auch Leute, die solche Keys lange "problemlos" genutzt haben, aber von dieser Sache erfahren und aus genau diesem Grund wieder zu einer "normalen" Lizenz gewechselt sind.

Zwei Fragen kann ich dir dazu leider nicht beantworten:
1. Ist das tatsächlich korrekt? Vielleicht ist hier ja jemand, der beruflich Office 365 administriert und das einordnen (oder widerlegen) kann - bitte gerne!
2. Falls ich das korrekt verstehe, weiß ich leider nicht, wie man die eigene Mail/eigenen Account wieder aus der Sharepoint/Azure-Organisation des Verkäufers rausbekommt. Geht das selbst, oder muss man lieb darum bitten und hoffen, dass sie es auch wirklich getan haben, wenn sie es bestätigen? Das wäre... suboptimal.

BobbyS schrieb:
Ehrlich mal, bei DEM Preis überhaupt auch nur den Anschein von Seriosität zu vermuten, ist schon arg blauäugig. 🙄Lies doch einfach mal den am Kopf des Forums angepinnten Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Tom_123
Looniversity schrieb:
Zwei Fragen kann ich dir dazu leider nicht beantworten:
1. Ist das tatsächlich korrekt? Vielleicht ist hier ja jemand, der beruflich Office 365 administriert und das einordnen (oder widerlegen) kann - bitte gerne!
solange du dich nicht mit einer Firmen Account/E-Mail Adresse anmelden musst, um das Produkt zu aktivieren, wird der Account nicht einer Organisation zugeordnet.
Looniversity schrieb:
2. Falls ich das korrekt verstehe, weiß ich leider nicht, wie man die eigene Mail/eigenen Account wieder aus der Sharepoint/Azure-Organisation des Verkäufers rausbekommt. Geht das selbst, oder muss man lieb darum bitten und hoffen, dass sie es auch wirklich getan haben, wenn sie es bestätigen?
beides ist möglich. Wie du eine Organisation verlassen kannst, ist hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/en-us/entra/external-id/leave-the-organization

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Looniversity
Zurück
Oben