• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Habe Problem in div. Games: "Weiße Linien" an Polygonübergängen und "Texturflackern"

Zulumann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich jetzt schon in einigen Spielen festgestellt, daß an den Textur-/Polygon übergängen weiße, gestrickchelte Linien zum Vorschein kommen.

1. Beispiel: GTA 3
2. Beispiel: GTA 3
3. Beispiel: GTA3
4. Beispiel: Mafia
6. Beispiel: Halo
7. Beispiel: Warcraft 3
8. Beispiel: Simpsons Hit&Run
8. Beispiel: Simpsons Hit&Run
9. Beispiel: Medal of Honor

Außerdem hab ich in manchen Spielen auch ein "Texturflackern", d.h. 2 Texturen überlagern sich anscheinend und rufen dann diese Flackern hervor. Kommt bei mir z.B. bei Blut in Medal of Honor (hab nen Blutmod), bei Mafia (Bremsspuren, Teile von Gebäuden) und bei GTA Vice City (es flackert z.B. der Regalschatten im Anfangsintro, wo die Mafiosos am Tisch sitzen) vor.
Da man dieses Falckern logischerweise nicht mit einem Screenshot zeigen kann, hab ich mal 2 gemacht.

Screen 1
Screen 2

Kann man diese oben genannten Fehler irgendwie beseitigen? Es stört nämlich schon ein bisschen, vor allem wenn es so extrem ist, wie in GTA 3. :(
Oder anders gefragt: An was liegt dieser Fehler? Meine Grafikkarte kann ich eigentlich ausschließen, da die gleichen Fehler mit einer anderen Radeon 9800Pro auch auftreten.

Mein System:
AMD XP2500+ @2050Mhz
Abit NF7 2.0
TwinMOS 2x256MB (DDR400)
Radeon 9800 Pro

Wer weiß Rat?

Danke
Zulumann

Re: Habe Problem in div. Games: "Weiße Linien" an Polygonübergängen und "Texturflackern"

Hast Du mal die Übertaktung Deines Systems zurückgenommen?
Sind die Grafikkarten ebenfalls übertaktet?
Welche Treiberversion benutzt Du?

Dann:
Was für ein Netzteil benutzt Du?
Ist Windows auf dem aktuellen Stand?
Sind die Spiele auf dem aktuellen Stand?

etc.

Re: Habe Problem in div. Games: "Weiße Linien" an Polygonübergängen und "Texturflackern"

Shagrath schrieb:
Hast Du mal die Übertaktung Deines Systems zurückgenommen?
Sind die Grafikkarten ebenfalls übertaktet?
Welche Treiberversion benutzt Du?

Dann:
Was für ein Netzteil benutzt Du?
Ist Windows auf dem aktuellen Stand?
Sind die Spiele auf dem aktuellen Stand?

etc.
Taktrate hat keinen Einfluss. GraKa ist nicht übertaktet.
Treiber: Catalyst 4.1

Netzteil: Tagan 380-U01
Windows XP ist geupdatet.
Spiele haben neuesten Patch.

Wie sehen die Spiele denn bei dir aus? Hast du diese Probs nicht?

moin,

hab auch das Problem mit den weißen Punkten an Texturkanten. Vor allem fällt es bei Day of Defeat (HL Engine) und bei FarCry auf.

System

AMD XP 2400+
Asus A7V266-EX
512 MB DDR 266
Sapphire Radeon 9800 PRO

Benutze CATALYST 4.4 ...

Woran liegt das ? Vorher hatte ich das nicht (CATALYST 4.3 ...

EDIT : Nix übertacktet !

Stimmt. Habe ich auch. *grübel* Aber bisher mit allen catalysts. Ob übertaktet oder nicht, ich habe oft so weiße Kanten wie hier hier beschrieben.

texturflackern liegt fast immer (99,9%) am Graka Treiber. Der neuste is nich immer der beste. probiert mal ältere Treiber versionen.
cu all
lufkin

Mit der Übertaktung meinte ich auch Deinen Prozessor, nicht die Grafikkarte.
Ich habe solche Probleme nicht - und immer nur gehabt, wenn ich es mit irgend einer Einstellung arg übertrieben habe.

Du schreibst selbst, dass Du den Cat 4.1 verwendest - hast Du mal den 4.3 oder den aktuellen 4.4 ausprobiert?
Sitzt die Karte richtig und sind alle Stecker richtig dran? (zur Not mal lösen und wieder anstecken)

@Elvis: Takt bitte ohne "ck", Danke ;)

Shagrath schrieb:
Mit der Übertaktung meinte ich auch Deinen Prozessor, nicht die Grafikkarte.
Ich habe solche Probleme nicht - und immer nur gehabt, wenn ich es mit irgend einer Einstellung arg übertrieben habe.

Du schreibst selbst, dass Du den Cat 4.1 verwendest - hast Du mal den 4.3 oder den aktuellen 4.4 ausprobiert?
Sitzt die Karte richtig und sind alle Stecker richtig dran? (zur Not mal lösen und wieder anstecken)

@Elvis: Takt bitte ohne "ck", Danke ;)
Die Taktrate der CPU macht keinen Unterschied, ob 1100Mhz, Standardtakt oder 2100Mhz, die weißen Linien bleiben.

Ich hab jetzt mal den Catalyst 4.4 draufgemacht, kein Unterschied. :(

An der Karte kann es , wie gesagt, kaum liegen, da ich schon 2 andere ausprobiert habe.

Also:

Ihr könnt noch ewig herumraten ob es am Takt der Graka oder an den Treibern liegt. Da werdet ihr keine Lösung finden.

Diese Texturkanten sind leider Engine-bedingt. Guckt euch z.B. mal Gran Tourismo 1+2 auf PS 1 an. Dort sind diese weißen "Texturkanten" am besten zu sehen.

Die Erklärung dafür werde ich mal laienhaft wiedergeben, falls etwas daran nicht stimmt, bitte verbessern:

Ihr müsst euch das bei diesen Engines mit den Texturen ähnlich wie beim Fliesenverlegen vorstellen. Die Texturen werden in Quadraten "aneinandergelegt". Wenn dies nicht sauber erfolgt (z.B. bei Farbübergängen und / oder Flächenübergängen wie Berge oder Mauern) sieht man diese "Texturkanten". Genaugenommen sind es eigentlich untexturierte Bereiche.

Ich werde nochmal in meinen Archiven wühlen, um eine genauere Beschreibung dieses Phänomäns zu liefern mit Quellenangabe.

Was ich mir wie vorstellen muss ist mir klar.
Nur erstaunlicherweise tritt das Problem nicht bei jedem mit der gleichen Software auf.

Elvis schrieb:
moin,

hab auch das Problem mit den weißen Punkten an Texturkanten. Vor allem fällt es bei Day of Defeat (HL Engine) und bei FarCry auf.

System

AMD XP 2400+
Asus A7V266-EX
512 MB DDR 266
Sapphire Radeon 9800 PRO

Benutze CATALYST 4.4 ...

Woran liegt das ? Vorher hatte ich das nicht (CATALYST 4.3 ...

EDIT : Nix übertacktet !

bei HL-Mods probier ma den config befehl gl_keepjunctions 1 , das sollte das prob eigentlich beheben...kann auch sein das der wert 0 sein muss, das weiß ich jetzt nicht so genau aber auf jedenfall musst du dafür das game neustarten.
Und schreibschutz der cfg net vergessen !

Leider hab ich die weißen Linien immer noch nicht wegbekommen.

Wir könnten ja mal unsere GTA3s vergleichen, um zu sehen, ob es ein allgemeines Problem ist oder doch nur auf bestimmten Rechner auftritt.

Wenn man die erste Mission antritt ("Luigi's Girls") sieht man die gestrichelten Linien ganz deutlich, wenn 8ball und ich gerade in die Gasse zu Luigi's Haus/Türe gehen (Cutscene). Hier hab ich nen Screenshot hochgeladen.

Das Texturflackern hab ich aber immer noch nicht wegbekommen.
Ich hab mal ein kleines Video von VICE CITY aufgenommen.
Wer will, kann sich das mal ansehen und mir dann sagen, ob er das auch hat. (rechts kann man ein Flackern des Regalschattens sehen).

Video: Texturflackern (ist nur ca. 400kb groß)

Das Video funktioniert bei mir nicht!
Weder mit Opera noch mit dem IE.
Aber zum Thema:
Ich habe solche Probleme weder bei Simpsons Hit&Run noch bei Mafia und GTA!
Obwohl ich nur eine 9600XT Fireblade von Sapphire habe. Selbst wenn ich sie auf 526/351 Mhz hochschraube nicht!
Wie sieht es mit AA und AF aus? Könnte es daran liegen?

ced2 schrieb:
Das Video funktioniert bei mir nicht!
Weder mit Opera noch mit dem IE.
Aber zum Thema:
Ich habe solche Probleme weder bei Simpsons Hit&Run noch bei Mafia und GTA!
Obwohl ich nur eine 9600XT Fireblade von Sapphire habe. Selbst wenn ich sie auf 526/351 Mhz hochschraube nicht!
Wie sieht es mit AA und AF aus? Könnte es daran liegen?
Das Video ist mit dem DivX-Codec komprimiert worden, wahrscheinlich hast du den nicht installiert.

AA/AF hat keinen Einfluss. Hast du die oben genannte Mission bei GTA mal ausprobiert und auf die weißen Linien geachtet?

Anscheinend ist es doch kein allgemeines Problem. Wenn ich nur wüßte an was es liegt.... :(

hallo, ich habe auch eine radeon 9800 pro (club 3d) und auch diese weißen punkte. das flackern jedoch nicht. ich kenne 2 die 9800 pros von sapphire haben, und die haben ebenfalls weiße punkte. übertaktet habe ich nie, die temperaturen sind in ordnung und die fehler tauchen 2 minuten nach rechnerstart genauso auf wie nach 3 stunden zocken. treiber habe ich schon einige ausprobiert, zig catalyst und omega versionen, nichts ändert etwas. als ich eine geforce 3 eingebaut habe, war der fehler weg.
also kurz, radeon9800er allgemein (oder zumindest ein großteil der produzierten) haben diesen fehler.
mein tipp: NIE MEHR ATI!

Ich muss Toxid rechtgeben No Chance das bekommt ihr niemals weg

Ich habe inzwischen die oben genannten Spiele auch auf einem anderen Rechner getestet (mit einer Geforce FX5600). Ergebnis: Genau dieselben Fehler. :(

Langsam glaub ich auch, daß es normal ist. Nur warum haben dann anscheinend andere nicht diese Probleme? Wenn es enginebedingt ist, müssten sich diese Fehler doch bei allen zeigen?
Kann es sein, daß manche Radeons in dieser Hinsicht "schlechter" sind? Eventuell durch leicht defekte Pipelines? Ist wirklich ärgerlich.....

Zum Texturflimmern: Ist das auch normal? Das hab ich nämlich hier und da in fast jeden Spiel (z.B. bei Decals oder weit entfernten Objekten, oder siehe mein Vice City Video).
Wer weiß, wie ich das beseitigen kann?

ich habe das video gesehen, das flackern liegt garantiert NICHT am spiel, vice city habe ich noch mit der geforce 3 gespielt und da gabs nicht den kleinsten grafikfehler der art. gta3 hatte ich auch, wenn die weißen striche wie auf dem screenshot "normal" wären, das wär mir aufgefallen! die nächste karte wird jedenfalls wieder nvidia. dabei heißt es, atis hätten die bessere bildqualität
lachen70.gif

hanzi schrieb:
ich habe das video gesehen, das flackern liegt garantiert NICHT am spiel, vice city habe ich noch mit der geforce 3 gespielt und da gabs nicht den kleinsten grafikfehler der art. gta3 hatte ich auch, wenn die weißen striche wie auf dem screenshot "normal" wären, das wär mir aufgefallen! die nächste karte wird jedenfalls wieder nvidia. dabei heißt es, atis hätten die bessere bildqualität
lachen70.gif
Ich habe die Spiele ja auch mit einer NVIDIA-Karte getestet (FX5600), aber damit bekomme ich die gleichen Fehler.
Und einige Leute mit einer ATI Radeon 9800 Pro haben diese Fehler "angeblich" auch nicht.

Demnach müsste also entweder irgendein Treiberkonflikt vorliegen, oder ein Hardwarekonflikt, oder (was ich nicht hoffe) irgendein kleiner Defekt der Grafikkarte selbst.
Oder: die Leute, die diese Fehler angeblich nicht haben, übersehen sie ganz einfach. ;)

Dieses Texturflackern, das ich habe, nennt man glaube ich "Z-Fighting", kann dazu auch nix genaueres sagen, muss aber irgendwas mit dem Z-Buffer zu tun haben.

Irgendjemand muss hier doch weiterhelfen können.... :(

ToXiD schrieb:
Ihr müsst euch das bei diesen Engines mit den Texturen ähnlich wie beim Fliesenverlegen vorstellen. Die Texturen werden in Quadraten "aneinandergelegt". Wenn dies nicht sauber erfolgt (z.B. bei Farbübergängen und / oder Flächenübergängen wie Berge oder Mauern) sieht man diese "Texturkanten". Genaugenommen sind es eigentlich untexturierte Bereiche.

Prinzipiell richtig, nur mit dem kleinen Unterschied dass die Polygone nur Textur-Koordinaten aus einer "großen" Textur bekommen. Ich glaube da also eher an ein Problem der Geometrie. Für mich sieht das ganz klar nach einer Lücke zwischen den Polygonen aus, die daher rühren könnte dass mit einer zu kleinen mathematischen Präzision gerendert wird, also dürfte es in jedem Fall am Treiber liegen. Diese These wird ja durch die Berichte der anderen hier gestützt, die das Problem auf anderen Rechnern nicht haben.

Versuchs mal mit einem anderen Treiber. Aber erst den alten deinstallieren, neustarten, und dann den neuen installieren. Nicht einfach drüberbügeln!

Zurück
Oben