habe q 660 ga-p35-ds4 und ne 8800gtx welchen ram?

mindc0ntact

Cadet 3rd Year
also habe mein neues system ,welches mit der forum hilfe zusammen gestellt wurde, mittlerweile zuhause stehen leider wurden mir mdt ddr2 800 ram empfohlen ,kaufte diese mit dem system als 2*2gb kit
jedoch wollte mein pc mit diesen ram (alle riegel ausprobiert)nicht mal die vista 64bit installation fehlerfrei abschliessen stattdessen bluescrenn hardwarefehler
mit en paar alten kingston ddr2 533 läuft er ohne probleme
hab die mdt wieder zurückgeschickt
also welcher ram ist empfehlenswert übertaktbar und bezahlbar als 4gb-kit

p.s: was sind eigentlich vista ready rams wie von ocz? macht das sinn bitte um hilfe will endlich sehen was mein system kann
danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bitte um rat, habe q 660 ga-p35-ds4 und ne 8800gtx welchen ram?

Der P35-Chipsatz hat (bei mir) mit einem Q66 und 2GB-Modulen größte Zicken gemacht. (Hatte Kingston Hyper-X). Wenn Du übertakten möchtest würde ich Dir 4x1GB-Module ans Herz legen.

BTW .. weniger Satzzeichen machen Deine Frage nicht weniger wichtig, aber mehr richtig.

AW: bitte um rat, habe q 660 ga-p35-ds4 und ne 8800gtx welchen ram?

wieso denn 4*1 gb kannst du mir das erklären und was ist denn mit den ocz vista ready 4gb kit?

Mushkin HP2-6400 4096MB Kit PC2-6400U CL5-4-4-12 (996564) empfehlenswert???

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem 2GB-Riegel sind deutlich mehr Speicherbausteine untergebracht, der Speicherkontroller muss so mehr "Leistung" bringen um die alle anzusprechen, deshalb kann es beim OC zu Problemen kommen.

Ich habe 4x2GB in meiner Kiste, muss ab 3,06 Ghz zwei Stück davon rausnehmen (oder extrem viel Spannung auf FSB-Termination und Chipsatz geben) beim Quadcore. Beim C2D gibt das problemloser^^. Das scheint irgend ein Zusammenspiel vom Quadcore und Speichercontroller zu sein, da es die Probleme beim Dualcore nicht in der Form gibt.

Fazit: Ich muss mit 2GB-Riegeln ordentlich Feuer auf dem Chipsatz/FSB für 3,5Ghz geben, während andere mit 4x1GB ohne Nebenspannung-Erhöhung auf 3,6Ghz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN so ein Quatsch, die 2GB riegel haben genau die selbe anzahl an speicherchips, die kapazität eines Chips ist nur größer.
Es kommt auf die Bestückung drauf an, Mit Micron D9GSV sollte das alles kein Problem sein, die laufen auch auf jeden P965, P35 und X38 nur leider kosten die teile im Moment um die 650€ :(

Bei vollbestückung wird es etwas haariger mit dem Übertakten, aber nur auf der Speicherseite, die CPU geht trozdem so weit wie mit 2Riegeln.

Ich find das ja süß das gleich alles "QUATSCH" ist :-)
Du kannst 2GB-Module mit
a) mehr Chips
b) größeren Chips

realisieren. Und jetzt frag bitte nicht welches die "billigere" Methode ist :-)
Und wenn der Speichercontroller mehr/größere Chips versorgen muss, dann geht er auch früher in die Knie. Und das hat nix damit zu tun wie "weit" die Chips sich übertakten lassen, da ist nämlich nicht die Schwachstelle. Wenn ich mit einem Dualcore einen Riegel bis 900Mhz bekomme, mit einem Quadcore die gleichen Riegel nur noch auf 800, dann besteht da übrigens auch ein Zusammenhang (besonders wenn ich die Chipsatz-Spannung schon bei nem 340er FSB anheben muss sobald der Quadcore im Rechner steckt).

Und ich sehe in Deiner Sig. das Du da schon Erfahrungen gesammelt hast :-)
Ich hab sie gemacht, gegeneinandertauschen eines E66, und 4xQ66 auf einem I975 und einem P35 zwei Tage lang^^ (mit 4x1GB und 4x2GB). Ich kann mir jetzt überlegen ob ich den E66 mit 3,6Ghz und 8GB Speicher betreibe oder den Quadcore mit 3,5Ghz und nur 4GB oder lächerlichen 3,3Ghz und 8GB. Wobei das i975 Board das P35 Board in Punkto Übertaktbarkeit und Stabilität weit hinter sich lässt. Nebenbei kann ich den E66 ohne Spannungs-Erhöhung von FSB und Chipsatz bei 3,6Ghz betreiben, brauche aber schon hohe Werte bei dem Quadcore und 3,5Ghz und höchste Werte bei dem Quadcore und 8GB. (Bei allen Beispielen ist der gleiche Speicher gemeint, mit dem gleichen Board.. vielleicht verstehst Du jetzt worauf ich hinaus will).

Zuletzt bearbeitet:
HisN nö verstehe ich nicht, ich sehe nur du hast ja ganz tolle hardware und ich habe keinen Quad, ohh und darum habe ich ihn noch nie verbaut, interesante logic.

MCH und FSB host sind zwar in der Northbridge nur können sie getrennt gesteuert werden.

*Seufz*
Dann war wohl mein Roman umsonst.
Kannst ja noch 2x drüberlesen, vielleicht geht es Dir dann auf.
Und danke für die Spitze. Aber bevor ich irgend eine andere Meinung als "Quatsch" abtue würde ich dann an Deiner Stelle doch mal hinterfragen wie die andere Meinung zustandekommt.

BTW das man FSB-Termination und Chipsatz-Spannung getrennt regeln kann ist mir bewusst, sonst hätte ich es nicht explizit erwähnt.

nochmals zu mir und meinem problem q6600 ga p35 ds4 bliss gainward 8800gtx
welchen ram kann ich ohne probleme einbauen und etwas übertakten ein freund von mir meinte 3ghz auf meinem quad währen kein problem nur welchen speicher und welcher takt bitte um kurze erläuterung was würdet ihr nehmen um auf 4 gb zu kommen würde gerne heute noch bestellen
also gebt euch nen ruck und helft mir danke sehr

Ja siehste, genau so kann man nicht mehr, Mehr Chips auf das PCB bringen...

Ich hatte bzw. habe folgende 2 x 2GB Twin Module schon problemlos auf dem Board im Einsatz:

- 4096MB Mushkin HP2-6400 CL5 KIT

und

- 4096MB Patriot PC2-6400 CL5 KIT HS

Übertaktbarkeit spielt bei dir hinsichtlich der RAMs ohnehin keine Rolle,
für DDR2-800 macht deine CPU theoretisch 3.6Ghz, was du eh nicht brauchst.

@se-K-te
Deine empfehlungen sind leicht ungünstig ;)
Es gibt ab 20€ 1GB DDR2-800 und wenn zum übertakten 1GB Module, dann die G.Skill NQ für 60€ oder gleich Micron RAMs.

@Threadsteller
Die würde ich das 4GB DDR2-800 Kit von G.Skill empfehlen, kostet 173€ und sollte für dich ausreichen.

Zurück
Oben