Habe unbekannte Systemdateien, die nicht von Windows stammen

octi

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5
Hallo,
ich hab da ein Problem.
Ich wollte mit dem "guten" (inzwischen bereue ich die Wahl des Programmes) Partition Magic zwei neue Partitionen erstellt, nachdem ich vorher schon über ein Jahr 4 Partitionen hatte. Ich wollte nun 6 Stück. Hat soweit auch alles hingehauen.
Dann wollte ich die Laufwerksbuchstaben ändern, damit das im Explorer nicht so schei*e aussieht.
Und nun fängt mein Problem an. Das Programm zeigte an, das es fertig war mit dem umschreiben der Laufwerksbuchstaben. --> Rechner neustarten und alles is schick. Denkste.
Die Laufwerksbuchstaben hat er nicht geändert. Und zu allem überfluss hatte ich plötzlich auf meiner Systempartition, die mit den ganzen Änderungen NICHTS zu tun hatte nur noch 26 MB freien Speicherplatz.
Hmm, dachte ich. So ne Kac*e. Dann nach ner Weile rumsuchen, was denn so viel SPeicher frisst hab ich sie gefunden. Neue, mir völlig unbekannte Systemdateien. Ohne Dateiendung und mit nur einem Buchstaben oder einer Zahl benannt.
In diesem Schema: "6.", oder "M." oder so weiter. Anscheinend völlig Wahllos. Und zu allem überfluss hab ich davon mehrere mit jeweils über 1 GB Speicherverbrauch.
Wenn ich die Dateien lösche, was mir eh nur mit Umwegen gelingt, sind sie nach dem nächsten Neustart wieder da. Teilweise mit einer anderen Bezeichnung.

BITTE HELFT MIR. ICH WEIß NICHT WEITER...

DANKE
 
scann mal mit einem adware/ spyware/ viren-scanner deine bootpartition durch und such ggf. die registry nach gleichnamen einträgen durch. schon mal in den autostart oder msconfig geschaut, ob da unbekannte threads mitstarten.
die gründlichste methode: such per windows suche nach allen laufenden prozessen. alle prozesse haben in den dateiinfos drinstehen, von welcher firma die datei ist und welche version das ist. wenn diese informationen nicht da sind, kannst du dir relativ sicher sein, dass das ein gefährlicher prozess ist. langwierig, aber gründlich.
 
Hmm. Kam das Partition Magic via p2p? :cool_alt:
Ansonsten steht in den Gebrauchsanleitungen von Partitions-Managern nicht völlig ohne Grund, dass man vor dem fröhlichen Partitionen-Basteln eine Sicherungskopie anfertigen sollte.

Ansonsten: Version von Partition-Magic, Betriebssystem, Service-Packs, Plattengröße? Partitions-Einteilung: 1 primäre, 1 erweitere Partition mit 5 logischen Laufwerken?
 
Ein Virus war es nicht. Und PM kam nicht per P2P auf meinen Rechner (jaja, sowas soll es auch noch geben... :p )
Inzwischen hab ich das Problem beheben können, bzw. es hat sich von allein behoben. Nachdem ich PM wieder deinstalliert habe, und bestimmt 10 mal runtergefahren bin, waren die Dateien endlich endgültig weg. Warum, weiß ich aber bis jetzt nicht.
Danke trotzdem für die schnellen Tipps und Anregungen.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
820
Zurück
Oben