Habe undefinierbare schwere "Lags" auch im Idle

Aza*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
288
Hallo,

habe das System aus der Signatur mit Win 7 und folgendes Problem:

- es treten "Lags" auf, meistens in Spielen aber auch im Idle oder bei anspruchslosen Anwendungen (Browser, Schachspiel, etc.), die sich beim Bewegen des Cursors bemerkbar machen. Manchmal erst nach Stunden, manchmal direkt nach Start des PCs. Kaum reproduzierbar und nicht nachvollziehbar.
- die Lags fühlen sich so an, als ob für eine gewisse Zeit kein Signal von der Maus ankommt. Man bewegt die Maus nach rechts und der Cursor folgt nicht oder ruckelt extrem hinterher. Teilweise so stark, dass man kaum noch abspeichern oder herunterfahren kann, da eine Eingabe unmöglich ist.

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Kabel- oder Funkmaus?
 
Internet-Verbindung mal gestestet? Von der Hardware passt es ja.
 
Ich kann dir nur sagen bei einer Funkmaus muss nur das Handy ungünstig liegen um evtl. zu stören. Bei Kabelmäusen kann es ein falscher USB Port sein. Meine RAT7 sollte z.B. in keinen USB3.0 Port weil es dort auch zu diesem Phänomen kommt.
Der Sensor könnte verdreckt sein, das Mauspad ungünstig für die Maus usw.....
 
OK, danke für die vielen Antworten.

An die Funkmaus hab ich tatsächlich nicht gedacht :freak:

Hab jetzt mal ne Kabelmaus dran gehängt.

Melde mich dann wieder, wenn die Probleme trotzdem auftauchen.
 
Bei Kabelverbindung:
1.) RAM total voll
2.) Hardwarefehler (RAM, HDD, CPU/Mainboard heiß)
3.) Virus

--> Festplatte die SMART Werte auslesen mit CrystalDiskInfo (Optionen, Erweiterte Optionen, Rohwert, 10 [DEC] um "normale" Zahlen zu bekommen.
RAM mit memetest86+ testen. Also von CD oder USB Stick starten (das Prog) und mindestens 3 Durchläufe laufen lassen. Dauert ca ne Stunde ein Durchlauf, also am Besten über Nacht laufen lassen.
CPU-Chipsatz- Verbindung mit prime95, gleichzeitig die Temperaturen mit HWMonitor im Auge behalten.
Grafikarte: FurMark. Nur kurz laufen lassen, da es die Graka grillen könnte. 2min sollte die Graka aber immer überleben, sonst hat die Kühlung ein schweres Problem!
Netzteil: prime95 und FurMark gleichzeitig. Belastet die 12V Schiene maximal und sorgt für eine möglichst hohe Auslastung des Netzteils. Stürzt der PC ab, kann das netzteil die Leistung (oder die nötige Spannung) nicht halten/bringen und muss getasucht werden.
(Oder vorher ist die CPU oder die Graka überhitzt, deshalb Temps im Auge behalten!!)

LG
 
Zurück
Oben