Habe weniger Cpu Punkte im fierstrike als vor 2 Monaten

MaxIzDaYT

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo kann mir jemand helfen.
Ich habe ein i5 9400 und eine 2060 und 16gb 2666mhz ram.
Ich hatte im fierstrike 12k Punkte bei der CPU jetzt nur noch 10800 2 Monate später ich habe den PC jetzt 6 Monate die cpu wird bis zu 80° warm aber der takt bleibt bei 3,9 GHz (war immer schon so warm) und ich frage mich wie man weniger cpu Punkte bekommt wenn der takt gleich ist kann mir wer helfen?
Auch in Spielen hatte ich die letzte Zeit das Gefühl weniger fps zu haben darum habe ich auch mal den 3d mark durchlaufen lassen.
Vielleicht ist es wichtig ich habe seit kurzen ein neuen Monitor
 
Neuer Monitor ...
Gleiche Größe wie vorher oder größer ?

Wenn größer, dann ist es doch vollkommen logisch, dass Du weniger FPS hast.
 
Mit Größe ist wohl Auflösung gemeint, die physikalische Größe ist vollkommen egal bei gleicher Auflösung.
 
Hast du in der Zeit neue Dinge installiert?
led software, Logitech irgendwas Krams etc?
So kleine Dienste summieren sich.
Oder ein Programm im Hintergrund an gehabt?
 
Hat 'nur' mehr Hz :D
Ähm ... und das hat dann zur Folge, dass die Grafikkarte wahrscheinlich komplett am Limit läuft, warm wird und die CPU mit runter reißt, wenn der Airflow im Gehäuse nicht stimmt
 
@GERmaximus habe ich nicht habe ihn jetzt auch mal zurückgesetzt.

@hamju63 das ist ja egal beim benchmark da sind ja die fps eh unbegrenzt. Und ich habe eine 2060 mit einem Lüfter die wird immer wärmer und hat nur ein Ausgang wo die Wärme Luft raus kann darum wird es im Gehäuse nicht so warm und der takt der CPU war vor 2 Monaten der gleiche darum wundere ich mich ja
Ergänzung ()

Also ich habe den fierstrike nochmal gemacht jetzt 12 k Punkte wieder und habe ihn nochmal gemacht und wieder 10800 und die Temperatur war die gleiche
 
Wie heisst es so schoen: Wer misst, misst Mist :p
Das Problem bei Benchmarks, insbesondere unter Windows, ist ja auch, dass du nie weisst was Windows grade so im Hintergrund veranstaltet.
Das kann vom laufenden Indexdienst, ueber Windows Update, grade gesammelte Telemetrie, alles moegliche sein. Deswegen ist es normal das Benchmarks schwanken und niemals das gleiche Ergebniss bringen werden.
So Sachen wie nicht erreichte Boostfrequenzen oder andere Hardwareeffekte kommen da als zusaetzliche Seiteneffekte nochmal obendrauf.
Und war da nicht grade erst noch eine neue Intel Luecke, deren Fix (ueber Windows Update) eine Auswirkung auf die Performance haben konnte?
 
@MaxIzDaYT

Hallo Max, du hast gut aufgepasst, die CPU-Leistung wurde im Laufe der Zeit weniger. Gründe sind Sicherheitspatche, Microcode Updates und auch Sicherheitspatche im Nvidiatreiber.

Das erste Mal aufgefallen ist es mir im August ´20
https://www.computerbase.de/forum/threads/massiver-leistungsverlust-8700k.1961399/
intressiert aber niemand und machen kann auch keiner was.

Edit: Bios Updates noch vergessen. Mit neueren Biosen is es auch langsamer geworden. Wobei mein letztes aktuellstes von ende ´19 ist.
Zurückflashen is nur bedingt möglich. Die ME-Version ist nicht downgradeable.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell ok ja die meisten Youtube Videos sind ja auch schon älter also wir seine cpu mit der Zeit langsamer.
Aber warum hatte ich gerade wieder 12k punkte bei einem Durchlauf und im nächsten wieder 10800 bei den gleichen Temperaturen und bei dem gleichen takt?
 
Wenn du beim ersten Run 12k hast und beim Wiederholen wird es permanent weniger, klingt das stark nach einem Temperaturproblem - die CPU drosselt dann einfach ein wenig um nicht zu heiß zu werden (beim ersten Mal startet sie ja noch von einer kälteren Temperatur, danach ist sie bereits aufgeheizt und kann nicht mehr Vollgas geben)
 
@MaxIzDaYT Die 3dmark punkte schwanken in jedem Run , das is normal.

Edit: Einen Einfluss z.B. hat auch HWinfo64. Wenn das mitläuft, mit seinen vielen Sensoren, frisst das auch bisle Leistung ... fürs Benchen. Im Alltag merkt man nix.

Kann den 8700K @stock laufen lassen, ohne Probleme und mein FPS-Ziel is 144.
 
@Maviapril2 die Temperatur wird nur bisschen wärmer aber solange der takt gleich bleibt ist es ja egal wie warm die cpu wird weil die Leistung ist ja da ich würde es ja verstehen wenn sie 80° warm wird und der takt nur noch 3.5 statt 3.9 ist
Ergänzung ()

@meckswell aber doch nicht 1200 Punkte unterschied das ist ja schon
Ergänzung ()

Bei 12k nur der CPU test takt 2 Bild bei 10800
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den cinebench r23 gemacht hatte letztes mal 5050 Punkte und jetzt 5200 andere mit der gleichen CPU haben aber 5500
 

Anhänge

  • 16164135875172900486953638426477.jpg
    16164135875172900486953638426477.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • 16164141306078406549280647608802.jpg
    16164141306078406549280647608802.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben