Habe WiFi 5 Devolo Powerlineadapter, Upgrade sinnvoll?

lechi4ever

Lieutenant
Guten Tag liebe Community!
Ich habe folgende Situation bzw. folgendes Setup:
Ich wohne in Österreich und habe in meinem 2 stöckigen Haus einen 5G LTE 600mbit Internettarif von Magenta mit einem WiFi 6 Router.
Um im ganzen Haus WiFi gut bis sehr gut zu empfangen, habe ich von Devolo, sogenannte Powerline Adapter mit WiFi 5, das über das Stromnetz mir ein gutes Wlan-Signal gibt.

Da ich nun herausgefunden habe, dass es bereits Wifi 6 Powerline Adapter von Devolo gibt, würde ich gerne wissen ob sich ein Upgrade lohnt? Ich habe derzeit nur maximal 80mbit empfang im Haus. Das ist von 600mbit natürlich weit weg bzw. eher schlecht, finde ich......

Ich habe auf Youtube ein Testvideo gesehen, dass Devolo Wifi 6 adapter bis zu 200mbit liefern...kann da Jemand aus Erfahrung ähnliches berichten?

Weiters habe ich nach meinen Recherchen heraufgefunden, dass es bereits Wifi 7 Devolo Router gibt.
Soll ich noch ein wenig warten? Wifi 7 Powerline Adapter gibt es noch keine, soweit ich weiß und laut ChatGPD ist auch noch nichts geplant in dieser Richtung.....

Was würdet Ihr mir empfehlen: Noch ein wenig warten bis es Wifi 7 Interne Tarife gibt samt Router und Adapter? oder auf Wifi 6 Powerline Adapter setzen? Das gibt es ja bereits.....

LG
Lechi

Der Flaschenhals wird wohl das Stromnetz sein, hast du die Adapter direkt in die steckdose und nicht an eine Mehrfachsteckdose angesteckt?

Wenn die Verbindung über die Stromleitung schlecht ist, kannste noch soviel in neue Wifi Standards investieren, es wird nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
lechi4ever schrieb:
Was würdet Ihr mir empfehlen:
Schreib och mal ob irgendwas bei dir zu langsam ist oder rein garnicht geht.

Im Moment lese ich dad es nur ein theoretisches Kompfortproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
es ist eher ein Komfortproblem, ja......die Powerline Adapter sind direkt in der Steckdose...
es geht mir da eher um die Bandbreite wenn noch jemand wlan im Haus nutzt

direkt am Router wenn ich ein Patchkabel verwende, bekomme ich mit meinem Notebook 350mbit Download.

600mbit krieg ich sowieso nicht....

VDC schrieb:
Wenn die Verbindung über die Stromleitung schlecht ist, kannste noch soviel in neue Wifi Standards investieren, es wird nicht schneller.

Könnte falls die übertragungstechnik bzw störanfälligkeit verbessert wurde
Ergänzung ()

lechi4ever schrieb:
direkt am Router wenn ich ein Patchkabel verwende, bekomme ich mit meinem Notebook 350mbit Download.

600mbit krieg ich sowieso nicht....
keine möglichkeit kabel zu verlegen? Powerline sind halt störanfällig

lechi4ever schrieb:
bekomme ich mit meinem Notebook 350mbit Download.
Ist immer noch Faktor 4

Smockil schrieb:
störanfälligkeit verbessert wurde
Versprechen die mit jeder Version und ist über die Jahre auch besser geworden, die werden aber auch nicht zaubern können und dann werden aus 80 Mbit mal 90, aber ist immer noch Mist ggü Kabel.

lechi4ever schrieb:
nein, keine Kabel möglich
Und was ist mit Router umpositionieren? Dass man sich evtl. die Powerline komplett spart?

@VDC der Router ist bereits im 1. Stock, da gehts am besten.....im Erdgeschoß oder im 2. Stock positionieren geht gar nicht...habe ich schon probiert.

@lechi4ever Wie weit würdest du mit nem Kabel kommen? Meine Idee wäre so nah wie möglich mit Lankabel zu dir dann Router direkt über dir positionieren und wlan

Du willst einen Vergleich zwischen spezifischen Geräten haben, nennst aber kein einziges davon.

Ah, Devolo. Ich war bei TP-Link. 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen (bei Devolo), Testen und bei Nichtgefallen innerhalb 30 Tage zurück senden.

Zurück
Oben