Nur 7Mbit/s Powerline Geschwindigkeit, trotz FRITZ!Box 7490 und Devolo Powerline 500Mbps

Passo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
"Erster Post"

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Netzwerkkonfiguration und hoffe auf eure Expertise, um eine Lösung zu finden. Hier ist meine Situation:

Das Problem:

Trotz einer 100k-Internetverbindung erreiche ich in meinem Zimmer an meinem Gaming PC über Powerline (DLAN) nur eine Download- und Upload-Geschwindigkeit von maximal 7Mbit/s.


Ausgangssituation:
  • Internetanschluss: 100k Leitung
  • Anbieter: Telekom
  • Router: FRITZ!Box 7490 (im Keller platziert)
  • Zielraum: Mein Zimmer im 2. Stock
  • Aktuelle Verbindung: Powerline über Devolo Powerline 500Mbps Ethernet Adapter
Lösungsansätze und Einschränkungen:
  • Ein LAN-Kabel vom Keller bis in mein Zimmer liefert die gewünschte Geschwindigkeit, ist aber keine langfristige Lösung. Ich möchte keine dauerhafte Kabelverlegung durch die Wand.
  • Ebenso möchte ich nicht auf einen WLAN-Stick zurückgreifen, um das Problem zu umgehen.
  • Alle LAN-Ports an der FRITZ!Box 7490 sind nicht begrenzt eingestellt.
  • Ein Problem an meiner Netzwerkkarte scheint ebenfalls ausgeschlossen zu sein.
  • Und auch sonstige "normale" Lösungswege wurden versucht, da das Problem schon seit 7 Jahren da ist. Zocken funktioniert einwandfrei mit einem guten Ping. Sonst downloads oder parallele Videos oder Calls sind aber schon zu viel.
Meine Fragen an die Community:
  1. Gibt es mögliche Lösungen oder Verbesserungen, um die Powerline-Verbindung zu beschleunigen/fixen?
  2. Könnte die Position der Powerline-Adapter oder andere Störquellen in meinem Stromnetz die Ursache sein?
  3. Gibt es empfohlene Einstellungen in der FRITZ!Box 7490, die die Powerline-Verbindung optimieren könnten?
  4. "Verzweifelt": Bitte einfach irgendeine Lösung :(

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und jeden Hinweis, um dieses Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
Passo
 

Anhänge

  • TraurigeDLANVerbindung.PNG
    TraurigeDLANVerbindung.PNG
    22 KB · Aufrufe: 130
  • VerbindungenWLAN.PNG
    VerbindungenWLAN.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 127
Das problem wird vermutlich einfach Powerline sein. Das ist sehr stoeranfaellig. Auch wenn du es nicht hoeren willst, zieh ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, blastinMot, Maelcom und 15 andere
Zu Frage 2: Ja
Steck sie mal um auf einen anderen Raum und zeih ggf. ein Kabel zu dem Raum wo sie stekcn um zu testen

Ich habe auch Powerline aber nicht die Devolo sondern die TP_Link 1GBit und die liefern recht zuverlässig 100Mbit.. ich möchte aber betonen dass dies an deiner Verkabelung und deinen Stromteilnehmern liegt/liegen kann
 
Powerline kann (gut) funktionieren, tut es meist aber nicht. Eine LED Lampe, oder auch das Einschalten eines Staubsaugers kann zB schon zu einem extremen Leistungsverlust führen.
Entweder damit leben oder ein Kabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Roesi
Powerline ist fast immer als absolute Notlösung zu sehen und extrem störanfällig. Du könntest mit einer Anzahl von WLAN-Repeatern was versuchen, ist aber auch nur eine halbgare Lösung.
Eigentlich kommst du um das Kabel nicht drum herum, sofern du deine Anschlussgeschwindigkeit nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Roesi
Gibt keine gute Alternative zum Kabel... Das Problem haben wir hier auch in unserer Mietwohnung. 4 Raum. Insgesamt 5 Rechner, 1 Playsation und SmartTV.

WLan ist keine Hochgeschwindigkeitsalternative. PowerLAN viel zu anfällig. Bleibt nur Lankabel.

Wenn Du kannst dann zieh ein Kabel. Wenn es schön werden soll dann muss es in die Wand. Oder als Alternative Kabelkanal an die Wand. Nicht schick, aber machbar.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Revolvermann01
Keine Mehrfachsteckdosen nutzen und alle möglichen Steckdosenkombinationen oben/unten ausprobieren.

Haste eine Kombination auf der selben Stromphase dann sollte deutlich mehr gehen.
 
Meine Vorredner haben leider Recht.

Du hast folgende Optionen:

1) Damit leben
2) Kabel ziehen
3) alles mit W-LAN-Repeatern vollballern um zumindest ein bisschen zu erreichen
4) Digital Detoxing Deluxe machen und dem ganzen Internetquatsch abschwören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und nur weil es heute mit Powerline funktioniert heißt es nicht, dass es morgen genauso gut. Dein Nachbar kann einen neuen Kühlschrank einbauen und bei dir funktioniert plötzlich PowerLine nicht mehr und dann kommt wieder die Frage, wieso es nicht geht ("ich habe ja nichts geändert").
PowerLine ist eine extrem anfällige Technologie. Es kann funktionieren, es kann aber auch (plötzlich) nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und acidarchangel
Hinzu kommt noch, ob der Stromkreis im Keller ein anderer ist als der im 2. Stock. Das verlangsamt die Geschwindigkeit ebenfalls.
 
Limmbo schrieb:
Dein Nachbar kann einen neuen Kühlschrank einbauen und bei dir funktioniert plötzlich PowerLine nicht mehr ......

Also das halte ich für Blödsinn.... bitte um Erklärung warum das so sein sollte
 
Wenn Kabel ziehen keine Option ist und WLAN auch nicht dann musst du wohl mit dem leben was Powerline liefert. Ggf kannst du es mit einer anderen Steckdose(n) probieren, ggf bringt andere Powerlan Geräte eine Besserung.
 
@RexCorvus
Weil Powerline sich auf die Stromleitungen moduliert.
Das geht weit über das Haus hinaus.
Ich landete mit Powerline mal auf der Seite des Routers eines der Nachbarhäuser... (weil sie unverschlüsselt waren).
Powerline ist performancetechnisch absoluter Marketing Quatsch. Auf der Packung 500 oder 1200 MBit/s schreiben und am Ende sind es 10% davon oder weniger... zusätzlich stört es das (S)VDSL Spektrum von dir und deinen Nachbarn, auch wenn es dafür extra Einstellungen gibt. (Damit wird es dann logischerweise langsamer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Passo schrieb:
  • Aktuelle Verbindung: Powerline über Devolo Powerline 500Mbps Ethernet Adapter

Das ist die Brutto Datenrate. Was kommt netto an?

Ansonsten das was die anderen hier schreiben, das ganze Konstrukt ist sehr störungsanfällig und schwankt innerhalb von Minuten sehr stark.
 
RexCorvus schrieb:
Also das halte ich für Blödsinn.... bitte um Erklärung warum das so sein sollte
Ein neues Gerät von Nachbarn bratzt ordentlich HF ins Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@arvan Powerlan über Stromzähler halte ich für extrem unwahrscheinlich... über 2 sogar für unmöglich.
Weiters sollte man auch im eigenen Netz die Verschlüsselung aktivieren

Trotzdem bleibe ich dabei dass das sicher keine "best case" Lösung ist sondern eher ein "Wenns nicht anders geht". Da ich diese Dinger in 3 Mietwohnungen und nun im Eigenheim nutze kann ich zumindest sagen dass sie einigermassen klappen. Und meine Nachbarn haben wenn dann mit Lärm gestört ;)
 
Passo schrieb:
Devolo Powerline 500Mbps Ethernet Adapter
1. Welches Modell genau, diesen?
2. Was sagt das Devolo Cockpit?

Du könntest einen schnelleren Adapter probieren (500 → 1200) oder die Technologie wechseln (HomePlug AV2 → G.hn). Bringen wird das (vermutlich) nichts. Wie SaxnPaule schon ansprach, existiert ein Devolo Bridge-Kit für Coax. Das Kit gibt es auch für Telefon.

3. Hast Du eine freie Coax- oder Telefon-Leitung nach oben? In letzterem Fall könntest Du auch die FRITZ!Box nach oben befördern, also den DSL-Anschluss einfach verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Wenn WLAN, dann Mesh und keine einfachen Repeater! Aber vom Keller zur 2. EG ist schon hart :mussweg:
Ich weiß nicht, ob ein Elektriker die Strom-Kabelsituation verbessern kann. Gibt es Entstörer für das Stromnetz? Aber wenn der eh da ist ... kann er auch ein LAN Kabel ziehen, das ist leider so.
Passo schrieb:
Könnte die Position der Powerline-Adapter
Ich gehe davon aus, du hast jede Steckdose im Haus in den 7 Jahren ausprobiert, oder?
 
RexCorvus schrieb:
Powerlan über Stromzähler halte ich für extrem unwahrscheinlich... über 2 sogar für unmöglich.
Ist es aber nicht. Über solche Fälle wurde in Foren schon oft genug berichtet.
RexCorvus schrieb:
Weiters sollte man auch im eigenen Netz die Verschlüsselung aktivieren
Viele Leute sind eben zu sorglos oder nicht ausreichend informiert, was Sicherheit im Netzwerk angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben