Haben alle Samsunggeräte einen Regionlock? Wie entfernen?

tanni

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte mir gerade bei computeruniverse ein S20 bestellen, bis ich auf der Seite (aber auch bei allen anderen Samsung Smartphones dieses Anbieters) auf folgenden Text aufmerksam wurde:
ACHTUNG: Bei diesem Gerät ist werkseitig ein Regionslock vorhanden. Dieser Regionslock erlaubt lediglich SIM-Karten aus Europa oder dem europäischem Wirtschaftsraum. Soll das Gerät mit einer SIM-Karte aus einer anderen Region genutzt werden, muss das Gerät laut Herstellerangabe vorher dafür freigeschaltet werden. Diese Freischaltung kann und wird nicht von computeruniverse durchgeführt, sondern muss durch einen Partner vor Ort erfolgen. Es erfolgt auch keine automatisierte Freischaltung nach Erstaktivierung mit einer europäischen SIM-Karte.
Quelle: https://www.computeruniverse.net/de...ndroid-smartphone-in-grau-mit-128-gb-speicher

Konnte bei keinem anderen Händler diesen Hinweis finden. Dazu findet man bei google erstaunlich wenige aktuelle Infos zu diesem "Regionlock". Auf ein paar Seiten liest man, dass, nachdem man 5 Minuten im europäischen Netz telefoniert hat, der Regionlock angeblich automatisch deaktiviert würde.

Allerdings widerspricht das ja der Information oben, nach der es ein "Partner" freischalten müsse. Ich finde das höchst seltsam, vor allem, da das ja angeblich bei allen Geräten sein soll!?

Ich reise ab und zu mal für ein paar Wochen ins außereuropäische Ausland und nutze da häufig lokale SIM-Karten, weshalb mich das schon stören würde.

1. Hat nur computeruniverse Geräte mit Regionlock? Sind die Samsung Geräte anderer Händler ohne?
2. Wie deaktiviert man den Regionlock, wenn es durch einen "Partner" passieren muss?
3. Wieso findet man kaum Infos zu dem Thema? Kann doch nicht sein, dass das nicht noch mehr Menschen verwirrt..

Das ist immer noch absolut ueblich das Telefone fuer Regionen gefertigt werden.
Das Haendler die eh nur Geraete fuer die EU verkaufen nicht darauf extra hinweisen ist voellig ok.

tanni schrieb:
Auf ein paar Seiten liest man, dass, nachdem man 5 Minuten im europäischen Netz telefoniert hat, der Regionlock angeblich automatisch deaktiviert würde.

Mag auch so sein.
Ich kenn das von billig bestellten Teilen die eigentlich nur fuer den asiatischen Markt bestimmt waren und hier benutzt werden sollten. Die weigerten sich standhaft eine europaeische SIM zu benutzen.

zu 1.
Nein. Andere Haendler auch. Und nein, wenn Samsung das so will, haben alle diesen Lock.
zu 2.
Manchmal einsenden, machnmal gehts online. Gegen eine Gebuehr natuerlich.
zu 3.
Weil es niemanden wirklich interessiert und nicht alle Telefonhersteller so etwas einsetzen.

tanni schrieb:
Allerdings widerspricht das ja der Information oben, nach der es ein "Partner" freischalten müsse. Ich finde das höchst seltsam, vor allem, da das ja angeblich bei allen Geräten sein soll!?
Nö, da Widerspricht sich nichts, wenn du in Asien da ein Europäisches Gerät kaufst, muss es durch einen Partner in Europa erst freigeschaltet werden, damit es in Asien nutzbar ist. Die Freischaltung ist halt, Deutsche SIM Karte rein, Smartphone einrichten, länger als 5 Minuten Telefonieren und danach kann der Partner dir das nach Asien schicken.

Zurück
Oben