Polybos schrieb:
Wenn ich 16MBit oder 50MBit oder 100MBit Bandbreite bestelle, möchte die auch anliegen haben.
Du bestellst aber keine 100MBit/s, sondern bis zu 100 MBit/s.
Die Bandbreiten sind doch in den AGBs geregelt, welche man vor Vertragsunterzeichnung durchlesen sollte.
Wenn du entsprechend viel Geld zur Verfügung hast, dann bestelle eine CompanyConnect Leitung mit 100MBit/s.
Dort hast du die 100MBit/s auch zur jeder Zeit voll anliegen.
Dafür legt die Telekom eine eigene Glasfaser Leitung.
Kostet nur entsprechend viel
Polybos schrieb:
Wenn es "teurer für die anderen wird" dann gehe ich davon aus, dass der Provider darauf spekuliert, dass ich meine gebuchten MBits nicht voll ausnutze ... find ich nicht fair und sollte nicht so sein. Ist glaube ich auch nur bei Kabelanschlüssen so, wo sich einige Leute den ganzen "Hausanschluss" teilen. Da ergibt eine Drossel technisch Sinn, sollte aber dennoch nicht sein.
So rechnet jeder Anbieter.
Bei den Kabelanbietern teilen sich nicht nur ein paar Leute den Hausanschluss sondern die paar Leute aus der Straße bzw. aus dem ganzen Ort die Bandbreite.
Ich kenne zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich könnte mir gut vorstellen das ca. 500 Anschlüsse an einer Kopfstation hängen und sich die 5GBit/s teilen. Der Upstream sogar nur 270 MBit/s.
Bei DSL/VDSL ist das übrigens nicht anders.
Die DSLAMs der Telekom sind per 1GBit/s angebunden und versorgen bis zu 200 Anschlüsse.
Bei FTTH der Telekom sind immer 32 Anschlüsse mit 2,5GBit/s angebunden.
Im Upload 1,25GBit/s
Polybos schrieb:
Ich kauf mir ja auch kein Auto, dass 200km/h fährt, um dann nach 1000km Autobahn im Monat auf 10km/h gedrosselt zu werden. Klar, in der Regel fahre ich nicht 1000km Autobahn im Monat, aber dann gibt es einen Monat wo es vielleicht für mich sehr wichtig ist ... und bei anderen Leuten sieht es sicherlich noch anders aus. Manche fahren allein um auf Arbeit zu kommen mehr als 1000km im Monat!
Da ist der Unterschied, du "kaufst" dir ein Auto.
Du kaufst dir aber keinen Anschluss.
Du lässt dir einen Anschluss bereitstellen, zu den Konditionen und Bedingungen die im Vertrag aufgelistet sind.
Vergleichbar mit Leasing eines Autos.
Das least du auch zu den Bedingungen im Leasingvertrag.
Dort könnte auch drin stehen, das du nach 1000km nur noch 10km/h fahren darfst.
Ist zwar idiotisch, könnte aber drin stehen.
Wenn du dir selbst eine Anschluss kaufst, also z.b. Glasfaser bis nach Frankfurt legen lässt und dich dan dort an den DE-CIX koppelst hast du das Problem nicht, dann gehört der Anschluss auch dir.
geist4711 schrieb:
unterm strich also ein bitterer beigeschmack weils immernoch 'flatrate' heisst aber für normalverbraucher kein problem (so wie o2 das macht)
Bei o2 heisst es doch nicht mehr Flatrate.
Heisst jetzt DSL All-In.