Haben sie schon eine Kundenkarte?

$co®pion

Banned
Kennt ihr das? Ihr steht im Supermarkt endlich ganz vorne an der Kasse, nachdem die Kunden vor euch Probleme mit ihrer Bankomatkarte hatten, Obst oder andere offene Ware nicht oder falsch abgewogen hatten, versuchten energisch aber sinnlos ihr gesamtes Kleingeld loszuwerden, mit der Kassiererin diskutierten ob dies oder jenes nicht doch im Angebot ist, oder das aller schlimmste was passieren kann: Die Kundenkarte wurde vergessen rechtzeitig vorzuzeigen und Leute bekommen (Gott behüte) keine Treuepunkte.:rolleyes:

Wenn man dann endlich dran ist hat mans noch lange nicht überstanden: Denn die Kassiererin fragt: "Haben sie schon eine Kundenkarte?" und lässt ein "hab ich nicht und will ich nicht" einfach nicht gelten. Stattdessen labert und labert sie über die Vorteile dieser blöden Karte und da man ja nicht unfreundlich sein will hat man keine andere Wahl als diese ganze Prozedur über sich ergehen zu lassen, das verdammte Antrags-Formular für eine Kundenkarte zu nehmen und bei der nächsten gelegenheit zu entsorgen.

Die hartnäckigsten Keiler (Profis denke ich) gingen mir zuletzt auf der Tankstelle am Zeiger. Den Sinn einer Kundenkarte kennt ihr sowiso.

So jetzt genug von mir. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr solche Karten oder hasst ihr sie auch? Wie steht ihr dazu? Wie währt ihr diese Keiler ab? Was erlebt ihr so im Supermarkt?:)

Dann würde ich noch gerne wissen: Größe, Gewicht, Schuhgröße, Alter, Hobbys, Leibspeise, Lieblingsfarbe, Lieblingstier, Einkommen, Auto Marke, was tankt es ... NUR EIN SCHERZ :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab keine, aber meine Mum hat das ganze Portmonee voll davon, IKEA, Sinn, dm, Karstadt, hettlage, etc pp
Dazu kommen ja noch Führerschein, Bankkarte, Krankenversicherungskarte und so. Portmonee ist also mehr als voll :D

Das einzige was ich habe sind 2 Treuekarten vom Dönermann und Pommesbude, 11. Döner bzw Bratwurst is dann umsonst :)

Habe mehrere Kundenkarten.
Jedoch kaufe nicht nur auschließlich wegen den Treuepunkten in den entsprechenden Geschäften ein, wenn es mir unnötig teurer kommen würde.
Ich sehe die Treuepunkte eher als kleine Zugabe an.

Bei Payback gibt es ja selbst auf Flugbuchungen Punkte im Gegenwert von 3,- .
Wenn man Hin und Rückflug getrennt bucht, sind es 6,- , selbst bei einem Flugpreis (inkl. Geb.) von 9,- bzw. 29,- pro Strecke.

Mit der Air Berlin Karte habe ich mir auch schon mehrere Freiflüge ersammelt. Inzwischen habe ich auch schon den höchsten Status erreicht. Somit bekomme ich auf jeden Flug 25% mehr Punkte. Umbuchungen und Sitzplatzreservierungen sind auch kostenlos für mich! Also es lohnt schon!

Man sollte nur den Überblick nicht verlieren!

Treuepunkte sammeln find ich für ne eigentlich sinnfreie aktion, wenn man nicht grad Kaufsüchtig unterwegs ist .... Ganz abschreiben würd ich sowas nicht, denn ich habs damals mehrmals mit ner Freundin ihrer Karte bei Karstadt erlebt, wie sie sich die Punkte hat auszahlen lassen .... Teilweise 60-90€ (!). Verglichen mit der Tatsache, dass Mama und sie selbst mit der gleichen Karte vorher knapp Tausend dafür ausgegeben haben, nen Tropfen auf den heißen Stein ...

Die einzigen Kundenkarten, die ich besitze sind Visa, EC, Metro und G-Star. Payback oder HappyDigits oder ShellCard dürfen sich in meinen Augen nicht Kundenkarte schimpfen. Solche Karten dienen lediglich zur stabilisation meines Portemonnaies :D

Die ShellCard hab ich übrigen 4 mal ... ganz einfach, weil wenn man sich die Zeit genommen hat, sich 2 Minuten ne Klinke an die Backe labern zu lassen, hat man nen kleines Präsent an unserer Shell bekommen :D ... ohne Rücksendung des Formulars mit den persönlichen Daten, ging das ganze jedoch direkt noch an der Tanke in den Müll :D

Zuletzt bearbeitet:
bisher ist mir das nur bei Dm aufgefallen. da werd ich wirklich jedes mal nach ner payback karte gefragt. bisher hat aber ein einfaches "ne, hab ich nicht" immer ausgereicht, mir wurde nie werbematerial o.ä. in die hand gedrückt.

bei tanken kommts natürlich auch gerne vor, deswegen freu ich mich immer auf die freien tankstellen, da kann ich mir sicher sein, dass ich da nicht nach ner karte gefragt werde.

werd wohl in 1-2 wochen mehr oder weniger erzwungen ne happy digits karte haben, weil ich mir ne kreditkarte bei karstadtquelle besorgt habe und da ist die happy digits karte leider im "bundle" mit dabei. sonst habe ich aber auch nur noch vom campuscafe ne 11für10-karte.

Ich hatte als erstes eine Payback, die ich irgendwann verloren habe. Dann eine Shell Clubsmart, die ich verschenkt habe an jemand, der mindestens 3x soviel tankt. Mittlerweile nutze ich nur noch meine HappyDigits, die wird auch in der halben Stadt akzeptiert. 1 Digit= 1 Eurocent. 1500 hab ich schon ROFL...:evillol:

Bei solchen Nachfragen zeige ich die immer vor. Übrigens behauptet die Dame von der HD-Hotline steif und fest, Digits würden nicht ausgezahlt. Karstadt in Darmsatdt hier machts aber auch, wie bei DunkelAngst beschrieben.

Ich persönlich kaufe eher selten und habe keine kundenkarte. Meine Mutter hat sowas, aber viel bringt das - wie sie sagt - eh nicht. Dient alles nur der Kundenbindung finde ich. Ich mag da lieber Gutscheine und sowas. Bei Flügen finde ich die idee aber sinnvoll (also für Vielflieger)

Die Dinger dienen nur zur Informationssammlung. Es wird registriert was du kaufst wann du kaufst. So kann man feststellen z.B du kaufst bei Real ein ob 1/3 der Kunden Familie haben und Kinder oder Single usw. Das mit den Punkten ist nur ein schwachsinniger Anreiz.

Yep... Plödsinn!

Meine Ma hat sehr lange Zeit mit der Payback Karte eingekauft.
Dann hieß es: Lösen Sie Ihre Pukte ein!
Super.... was bekam man dafür? Im billigsten Fall zwei uselige Salz & Pfeffermühlen
die noch nicht mal dem Umsatz der Paybackpunkte entsprachen und man sollte noch
mal eben 10€ drauflegen :freak:
Seitdem ist das Thema unten durch. Und nutzlose Geschenke brauch ich auch net... :p

BTW: Die Typen und die "Weihnachtszeitsnorrer" sind die schlimmsten! :grr:

Eben, ist alles nur Profilerstellung -wie Google-analytics und so. Kundenbindung besteht nur innerhalb des Akzeptanzkreises, da man mit einer Kundenkarte wie Payback oder HappyDigits in mehreren Läden kaufen kann.

Erst mal ein :D an den Threadersteller, hab gut gelacht über die treffende Situationsbeschreibung! :daumen:

Ich kenne das von einem Supermarkt hier; die Kassiererinnen haben anscheinend eine Gehirnwäsche hinter sich und denken den ganzen Tag an nichts anderes mehr als "Sammeln sie Punkte?" und "Haben sie eine Punktekarte?".
Ich habe schon mehrfach probiert, den Tanten klar zu machen, dass ich keine Karte will und keine Punkte sammle, aber das widerspricht offenbar der Unternehmensrichtlinie. In dem Laden gibt es die Punkte noch ganz klassisch als kleine Aufkleberchen, daher lasse ich mir diese inzwischen kommentarlos in die Flosse drücken, um die dann unverzüglich an die Person in der Kassenschlange hinter mir weiterzuschenken. Man bekommt meist ein nettes lächeln und hat seine Ruhe. :)

Hab 'ne Paybackkarte, so viel Kram, wie wir sowieso bei DM kaufen, da lohnt sich das. Ich lasse mir die Punkte immer einfach auszahlen und gut, dann brauch ich mir auchh keine Pfeffermühlen hinstellen. :D

Spaßig finde ich diese Karten für die Tanke. 1 Cent Rabatt pro Liter bei Shell & Co - doll. Aber wenn ich statdessen gleich zur Noname-Tanke fahre, spare ich locker 3-4 Cent - und das ohne Kartengefusels.

Jau da gibts noch etwas, was aus meiner Sicht auch überaus lukrativ ist:
Die SubWay Kundenkarte :D
Bei jedem Sub gibts ne Marke und pro voller Karte (8 Marken) gibts nen Sub umsonst.
Da ich dort relativ oft esse, lohnt sich der SubClub genauso, wie die Döner-Sammelkarte (:evillol:)
Meine Paybackpunkte verfallen allerdings schneller, als dass ich sie jemals ausgezahlt bekomme.

Ich hatte mal ne Karstadt Karte die ich aber meist vergessen hab und jetzt hier in Aachen gibts kein Karstadt... also egal.
Sonst hab ich nur ne Kaffee Karte vom Studentenwerk...10 kaufen = einen umsonst.
Meine Mutter hat eine von Karstadt die se auch wohl benutzt aber das wars dann auch schon.
Ich muss aber sagen so penetrante Kassenmonster hab ich noch nich gehabt...wenn ich auf die Frage ob ich ne Karte hab "nö" sag hat noch nie eine versucht mir die aufzudrängen.

Naja, gegen Stempel-Karten von meiner Pizzaria um die Ecke habe ich nichts. Dat gibt regelmäßig ne Mittlere umsonst. Auch gegen die Stempel-Karte bei McCafé habe ich nichts - jede 4te Kaffeespezialität gibts auch umsonst.

Aber von Payback und den ganzen anderen Karten halte ich gar nichts. Vorallem die, die in Ihrem Antrag nach privaten Sachen fragen, die man aber freiwillig beantworten kann. Es gibt bestimmt genug die das auch ausfüllen.

Ne, um solche Karten mache ich einen großen Bogen, obwohl es manchmal doch sehr schwer ist sich dem ganz zu entziehen. Wie b-runner schon treffend geschrieben hat:
b-runner schrieb:
die Kassiererinnen haben anscheinend eine Gehirnwäsche hinter sich und denken den ganzen Tag an nichts anderes mehr als "Sammeln sie Punkte?" und "Haben sie eine Punktekarte?".
Diese Gehirnwäsche hat sich bei uns ganz besonders bei EDEKA und OMV sehr schnell ausgebreitet und manchesmal kommt man dann auch etwas entnervt aus dem Supermarkt oder Tankstelle.

Liebe Grüße,
Dilandau

Naja hab oft nur so Stempelkarten im Auto von Shell gibts die 11. Wäsche umsonst.... hab bestimmt schon 10 Subway Stempelkarten eingelöst bezahle kleines bekomme größes Sandwich ^^...

Bei allen Kundenkarten muss man doch beachten, weshalb sie ausgestellt werden. Fakt ist aber in jedem Fall, Kosten für die Kartenherstellung, Rabatte und andere Zugeständnisse des Händlers sind bereits im Preis der Waren enthalten und werden vom Käufer mit oder ohne Karte beim Kauf zusätzlich bezahlt! Bei grösseren Anschaffungen bringt die Kundenkarte nichts, besser man handelt einen Preisnachlass aus. Wo das nicht geht, es gibt genügend Wettbewerb. Beim nächsten Händler ist es sicher machbar! Kundenkarten sind kaum Schnäppchen.

Korny1312 schrieb:
...bezahle kleines bekomme größes Sandwich ^^...

Gestern ist mir doch tatsächlich passiert: Bezahle kleines (also halbes), bekomme dreiviertel großes und 7 Punkte auf die Karte :D

Solche "Stempelkarten" können ganz okay sein, man muss sich dafür nirgends anmelden, seine Daten nirgends hinterlassen sondern einfach nur die Karte immer dabei haben und nach x Einkäufen gibts dann einmal was umsonst, also warum nicht.
Aber Packback, Happy Digits und wie sie alle heißen find ich absolut unnötig. Ich muss meine Daten hinterlassen und bekomm nach dem ich 1000€ ausgegeben habe ein halb leeres Feuerzeug oder so ein Quatsch :freak:

An der Kasse oder sonst wo wurde ich noch nie belästigt das ich so eine Karte unbedingt benötige. Hatte ich wohl Glück.

Also ich habe eine Esprit Kundenkarte, aber auch nur weil ich dort oft einkaufe und somit oftmals ein wenig spare und ab und an einen Gutschein bekomme :-)

Ansonsten eine Taxi Kundenkarte, bin ich 10-mal mit dennen gefahren, bekomme ich eine Freifahrt zu den Durchschnittskosten der Karte :)

Zurück
Oben