Haben sie schon eine Kundenkarte?

Eines der wohl besten Beispiele für das Speichern von Kundendaten ist Amazon...
Man bestellt sich gemütlich was, erhält die Ware.

1, 2 Monate später hat man seinem Postfach einige weiter "exklusive" Angebote, Erweiterungen, die in ungefähr dem gleichen Produkt, was man sich ja ca. 1-3Monate vorher gekauft hat, entsprechen...

Mit den "Kundenkarten" ist es das Selbe, die Karten sind meist nur zur Kundeprofil-"Anlage" gedacht. Es wird alles aufgezeichnet, was man Kauft, wann, wieso weßhalb, warum...

Ich bin schon aus Prinzip gegen solche Kundenkarten, es dient meist nur zum Sammeln der Kundendaten und ich gebe meine Sachen nicht gerne Preis. Vorallem nicht für solch lumpigen "Angebote" wie sie bei Payback existieren...

Dewegen sind Kundenkarten ein absolutes NO GO
Greetz
tomy

Das is ja noch garnix. Ihr werdet ja als potenzieller kunde noch respektiert und freundlich zu gelabbert. Wenn ich zB in ne tanke gehe, dann wunderts mich ned mehr wenn extra warten muss bis diese kassenfrau endlich ihre privaten telefongespräche beendet ... also locker 5 bis 10min. Sinnfrei - schamlos laut herumquasseln und mich dabei völlig ignorieren.

Ach dumme sprüche können se sich ned verkneifen, "Sie nuscheln so". Oder sind zu faul mir zu zeigen in welch regal der kafee steht. Oder lügen einfach herum bei jeder kleinigkeit.

Einmal is´s mir nachts um 2:00 passiert das so n dicker unsymphatischer mann mein geld ned annhemen wollte, weil er zu faul war das bissel kleingeld zu zählen und absolut ned verstand, weshalb ich mich deshalb langsam über diesen idioten aufgeregt hatte. "Sowas lasse mir ned gefallen, was regen sie sich so auf", sagte er dann noch ganz lahmärschig ... Wirklich einfach nur extrem gestörte menschen die man nur hassen oder so gut es geht ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
TomyLight schrieb:
Eines der wohl besten Beispiele für das Speichern von Kundendaten ist Amazon...
Man bestellt sich gemütlich was, erhält die Ware.

1, 2 Monate später hat man seinem Postfach einige weiter "exklusive" Angebote, Erweiterungen, die in ungefähr dem gleichen Produkt, was man sich ja ca. 1-3Monate vorher gekauft hat, entsprechen...
So ist das halt.

Das ist auch der große Unterschied zu den Bonuskarten bei Dönerbuden etc. Die werden normalerweise anonym ausgestellt und dienen dem Aufbau eines (Stamm)Kundenstamms.

Ich weiß, ich weiß - dieser Thread ist ein wenig veraltet. Aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu abgeben - weil mir diese Werberei mit den Kundenkarten einfach - auf gut Deutsch - auf die Nerven geht. :freak:

Immer diese Werbung. 'Kaufen sie hier - dann bekommen sie ein Brötchen gratis.' oder 'Für jeden Haarschnitt gibt es Punkte.' - woahj! SO ein Schwachsinn.
Kundenkarten sind nur dazu da, um die Kunden zu irritieren. Wieso gehe ich bitte zu dem Frisörladen, nur weil ich dort einen Stempel kriege. Dann gehe ich dort lieber zu meinem Lieblinsgfirsör und weiß das die Behandlung perfekt ist.

Oder ich bin einfach zu pingelig für diese Welt. Meine Meinung.

Gute Nacht!

ich hab irgendwann mal alle "kundenkarten" entsorgt. ich hab nur noch ne treuekarte für das café wo ich mir morgens öfter nen kaffee hole, son 11 für 10 teil.
treuepunkt sammel ich auch nicht, allerdings werden die nicht mitgenommenen bei unserem supermarkt in ne schüssel geworfen und ab und nehm ich mir die dann raus, wenn ich ne rpämie gebrauchen kann. so z.b. als ich meinen pürierstab zerstört habe und für 30 treuepunkte und 5€ zuzahlung nen neuen bekommen hab

Ich poste hier auch mal, weil das Thema ja immer noch aktuell ist würde ich mal behaupten.

Kundenkarten habe ich nur von meiner Lieblingsdönerbude und meinem Lieblingschinesen. Und da macht es auch Sinn finde ich. Da ich sowieso dahin gehe, ist es ja ganz gut wenn man dann ab und an für lau essen gehen kann. Ausserdem muss ich dort nicht meine persönlichen Daten angeben, sondern muss einfach meine Karte vorzeigen.

"Haben sie eine Payback Karte?"
NEIN! :grr:

Jedes Mal, von der gleichen Person, jede Woche(!) die gleiche Frage!
Da kommt mir die Wurst! :freak:

Wenn ich irgendwo öfter hingehe, dann hab ich eine Karte.
Das kommt aber nur bei 1-2 Geschäften vor, wo wir uns die Karte auf der Arbeit teilen.
Alles andere brauch ich nicht.

Insbesondere Payback... kauf irgendwo ein, paar Tage später flattern die ersten Werbebomben ins Haus.
Genau so, hab ich mir das nicht vorgestellt.

Und Leute, die nicht aufgeben wollen mir den Shice an zudrehen... die kriegen die Antwort auch gerne paar Dezibel lauter zu hören^^
"Welchen Teil von NEIN verstehen sie nich?!"
Diese Pfeifen sind mir mindestens so sympathisch, wie die Zeitungsandreher, oder die all Weihnachtlichen Spendenschnorrer.
Wobei letztere zum Glück auf eine Jahreszeit fixiert sind^^

Die einzige Kundenkarte die ich habe ist die vom Döner... ;) Wenn ich gefragt werde ob ich eine Kundenkarte habe lautet die Antwort nein und wenn jemand mein "nein, danke" nicht akzeptieren will und mit mir diskutieren will, lasse ich alles liegen und gehe, so einfach ist das (ist bei uns aber bisher nicht vorgekommen).

Ich habe nur eine Kundenkarte, und die ist von einem kleinen KFZ Teile Händler. Gibt 10% Rabatt und Werbung verschickt der nicht, war wohl eine Aktion um ATU etwas gegenhalten zu können. Wobei der kleine Händler meist von Haus aus schon günstiger ist, als ATU und Konsorten.

An der Tankstelle werde ich auch immer mit großen Augen angesehen, wenn ich die Treuepunkte ablehne. Ich tanke aber meist bei einer kleinen freien Tankstelle, die haben sowas auch nicht. Da ist nämlich Super E5 genau so teuer wie Super E10.

Ich kenne aber Leute, bei denen die Marketingstrategie voll aufgeht. Die kaufen ganz bewußt nur in einem Supermarkt, weil es da so "tolle" Prämien gibt. Das Aldi/Lidl und Konsorten wesentlich günstiger sind ist da völlig egal.

Ich habe nur die Kundenkarte an meiner Total-Tankstelle in Luxemburg.
Dort bekommt man 2% des Gesamtpreises von 10 mal Tanken gutgeschrieben.
Das sind dann gut und gerne 20 Euro, die ich im Supermarkt nebenan einlösen kann :D

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich kenne aber Leute, bei denen die Marketingstrategie voll aufgeht. Die kaufen ganz bewußt nur in einem Supermarkt, weil es da so "tolle" Prämien gibt. Das Aldi/Lidl und Konsorten wesentlich günstiger sind ist da völlig egal.

Das kann aber auch andere Gründe haben.
Ich geh auch fast nur noch im Edeka Center bei uns in der Straße einkaufen, obwohl direkt daneben noch n Aldi und in weniger als fünf Gehminuten Umkreis auch noch n Penny und n Lidl zu finden sind.
Einfach aus den Gründen, das Edeka mit den "Gut und Günstig" Hausmarken genug Sachen des täglichen Bedarfs hat, die sich preislich von den Discountern nicht unterscheiden, ich aber immer auch die Möglichkeit hab mal n Markenprodukt zu nehmen, was vielleicht etwas teurer ist aber dafür auch besser schmeckt. Dazu gibts ne große Frischfleisch und Fischtheke... und insgesamt einfach ne deutlich größere Auswahl.

Das war aber tatsächlich nicht mal der Hauptgrund, dass ich langsam aber sicher zu Edeka abgewandert bin, als der vor n paar Jahren eröffnet hat.
Der Edeka ist deutlich sauberer, aufgeräumter und das Personal ist freundlicher. Dagegen ist besonders der Lidl, zu dem ich früher immer gegangen bin, mit den Jahren komplett runtergekommen und selbst der Penny, der nach nem Brand vor gut zwei Jahren komplett renoviert wurde, ist schon wieder ziemlich verkommen.
N andere Grund... seit einigen Jahren sitzen vor jedem der drei Discounter hier in der Ecke, die Penner bei den Einkaufswagen und schnorren die Leute an... das hasse ich wie die Pest (genauso schlimm wie die Kundenkarten Aufdränger ;)). Besonders wenn man se dann später mit der Pulle Bier oder Schnaps in der Hand an der Bushaltestelle 100 Meter weiter sitzen sieht.

Das ist bei uns nicht anders, obwohl 2 Discounter und Edeka aufeinander "hocken".
Preislich nimmt sich Edeka da gar nichts, warum wohl ;-) Dafür ist der Aldi auch meistens so leer gefegt, deshalb. Es sei denn,
irgendwelcher "Aktionsplunder" wird mal wieder angeboten, wobei nicht alle Sachen schlecht sind.
Dafür sind dann die Preise bei Edeka für andere Ware teilweise ordentlich gesalzen. Man nutz halt die Marktmacht aus.
Eine Kundenkarte kommt mir trotzdem nicht in die Tüte. Hat mal einer von euch so ein Kärtchen "durchleuchtet".
Nachdem dieses Thema wieder hervorgeholt wurde, fiel mir ein, wurden vielleicht schon RFID-chips eingepflanzt?

Also wir haben jede Menge Kundenkarten zu Hause.
Dann sollen sie doch mein Einkaufsverhalten analysieren, macht mir erstmal gar nichts.
Kaufen wegen Kundenkarten aber auch nicht bewusst in diesem Laden ein, sondern zücken halt im passenden Laden die passende Karte.
Bei Payback kommen pro Jahr so 20-30€ zusammen.
Ist auch was. Dann nimmt man halt ne Extrabrieftasche mit, wo die ganzen Karten drin sind.
Geschenktes Geld lehne ich nicht ab.

Spätestens seit dem PSN-Mist und seit Mindfactory sind meine Daten im Internet eh kostenlos zu haben.

Mal so gefragt... hat Edeka überhaupt n Kundenkartenprogramm?
Da wurde ich noch nie gefragt (anders als bei Rewe z.B.). Einzig ende des letzten Jahres hatten die son ne klassische Aufkleber Sammelaktion, durch die man dann so Küchenmesser billiger bekam (7€ statt 30€ und so weiter) aber da mussten zum Glück auch keinerlei Daten angegeben werden.

Yupp, die Küchenmesseraktion war bundesweit. Die Messer taugen übrigens richtig gut.
Habe davon jetzt einige zu Hause, brauchte sowieso neue Messer.

Edeka hat in vielen Städten die DeutschlandCard. Bei uns leider noch nicht.

Wenn ich nach einer Kundenkarte gefragt werden, antworte ich meistens "Nein, zum Glück nicht!" und verlasse schnell das Geschäft.

Meine einzige Kundenkarte ist von Ikea und auch nur wegen der wirklichen Vorteile (gratis Kaffee, billigere Angebote, Transportversicherung).

Döner- und Gyros 11/10er Karte - und mittlerweile den Ansatz einer Wampe.

Zurück
Oben