haben TFT`s generell eine schlechte Qualität?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
nach langem Überlegen habe ich mir heute ein Samsung Syncmaster 913N TFT gekauft.
Nachdem ich den Monitor voller Erwartungen angeschlossen hatte, kam doch recht schnell die Ernüchterung.
Schlechte Farben, schlechtes Bild, zu hell, Schärfe fehlt etc.
Um genau zu sein, ich bin doch recht entäuscht und leicht verärgert da ich für 330,- Euro doch mehr erwartet hätte.
Ich habe seit ca. 20 Jahren nur CRT Monitore benutzt und war und bin von der Qualität doch mehr begeistert.

Ist es generell so, das CRT`s bessere Bilder wiedergeben
oder muß ich mich erst an einen TFT gewöhnen?

Denn was ich derzeit vor mir sehe, gehört eher in die Mülltonne, als auf den Schreibtisch. :(
 
vielleicht solltest du den mal richtig einstellen ;)
ich finde tft's haben ne bessere bild qualität..
die farben auch meinem tft sind viel deutlicher und brillianter..
und das bild ist auch viel schärfer ;)
 
davon mal abgesehen, dass ein TFT viel gesünder für die augen ist, weniger Strom verbraucht und kleiner ist...nebenbei noch hübscher aussieht...

ist er auch wesentlich besser in der darstellungsqualität...
über die farben lässt es sich streiten. da sind sicherlich im layout bzw grafik bereich CRT beliebter..aber das sieht ein normaler mensch nicht!

die pixel sind gestochen scharf und nicht leicht verschwommen. der contrast ist mindestens genauso gut wie bei einem CRT...

von optischen und subjekiven Eindruck her..ist mein TFT Tausenmal besser als mein CRT von Sony :)
 
hmmm...
liegt es dann evtl. nur an meinem SyncMaster 913N oder habe ich was an den Augen?
Der Kontrast ist viel zu krass, es beisst förmlich in den Augen, selbst wenn ich das Bild dunkler stelle, ist es dann wieder zu schwammig.
Das blau wirkt bei mir eher wie ein leichtes türkis, naja vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen, ansonsten tausche ich ihn wieder um, hoffe Atelco macht das auch.
 
Also, wenn ich bei meiner Freundin für ein paar Tage war und an ihrem CRT gearbeitet habe und dann an meinen TFT zurück komme, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie
kontrastreich und und präzise das Bild auf den TFT´s dargestellt wird. Auf CRT´s sehen sowohl Spiele als auch Internet aus, als würde man hinter einem Schleier sitzen, ich dreh dann immer den Konstrast hoch, doch der Schleier geht nicht weg. Ich liebe meinen TFT.

Ich weiß nicht wie gut die Samsungs sind, aber schau dir mal einen Eizo oder Iiyama TFT an, dann weißt Du, was ich meine. Wenn Du dann nicht den Unterschied erkennst, dann.......weiß ich auch nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig lese, dann hat der 913N nur einen analogen Sub-D Videoausgang, hast du mal das Anschlusskabel überprüft und ggf. ausgetauscht?
Desweiteren wäre mal interessant, ob du den TFT auch in seiner nativen Auflösung (1280x1024) betreibst, alle anderen Auflösungen müssten interpoliert werden und dadurch könnte ein "Schleiereffekt" entstehen.
 
nun,
mein TFT läuft derzeit mit einer Auflösung von 1280x1024@70Hz.
Das müsste doch die richtige sein.
 
Du musst deinen TFT nur richtig einstellen. Als ich meinen aufgebaut und angeschlossen habe, dachte ich mir auch ob das normal ist. Wie gesagt du musst nur das richtige Verhältnis zwischen Kontrast etc. finden und du kommst in den vollen Genuss. ;)

mfg HiRoh
 
Tja...der analoge Eingang wird erstmal seinen Teil dafür tun, dass die Bildqualität mäßig ist. So rächt sich sparen. Am DVI angeschlossen gibt es eigentlich bei jedem TFT ein besseres Bild, bessere Farben etc. Bei einem mehr, beim anderen weniger.

Stelle die Wiederholfrequenz mal auf 60Hz. Was den Blauton angeht...das lässt sich über die RGB Einstellungen (Farbwerte) regeln (mehr Rot bzw. weniger blau einstellen). Sollte am TFT selbst gehen, ansonsten im Grafiktreiber.

Kontrastwerte müssen meistens auf rund 50% runter, weil sonst kriegt man Augenkrebs ;). Zudem muss man beim Umstieg CRT zu TFT meist mit paar Tagen Umgewöhnung rechnen.
 
Ich sitze gerade vor dem Modell (913N) und die quali ist einfach nur genial und gestochen scharf. Du musst den Tft auf einer auflösung von 1280x1024 32 bit farben und 60hz betreiben

Wenn du eine Nvidia karte hast geh mal ins treiber menü gehe auf tools und dann auf "asistent zur optimierung der anzeige" das machst du dann. Dann kommt irgendswann auch ein Button Testmusteranzeigen. Darauf klicken und den Knop auto an deinem Tft benutzen. Du wirst staunen! :freaky: danach kannst du das eigentlich abbrechen kannstes aber auch weiter machen. Dann kannst du perfekt farben anpassen usw.
 
danke erst einmal an alle, die mir teils recht gute Tips gegeben haben.
Ich denke, ich werde doch erstmal wieder auf einen guten CRT umsteigen,
da ich einfach nicht damit klar komme.
Selbst wenn man seine Sitzposition gegenüber den Monitor nur ein wenig ändert,
sieht man schon wieder aufgrund des Betrachtungswinkles andere Helligkeiten und Farben und das macht mich gerade beim Spielen krank.
Auch bei Office Anwendungen ist die Schrift nicht gerade so klar, dass man 2 Stunden schreiben könnte.
Aber naja, ein CRT ist wenigstens noch gleichmässig ausgeleuchtet.
 
Der eingeschränkte Blickwinkel bei TN Panels ist schon nervig. Da haste recht.

Wenn Dich das stört, dann schau halt nach VA Panels mit Overdrive. Eigentlich schon fast die eierlegende Wollmilchsau ist das P19-2 von Fujitsu Siemens. Sehr guter Blickwinkel und sehr ordentliche Spieletauglichkeit. Kostet aber auch knapp 500 Euro.
 
Hi KDynastie,
ich kann Tomy nur zustimmen. Ich besitze zwei TFT Monitore. Einen mit TN-Panel und einen mit PVA-Panel. Das TN-Panel ist schneller (hängt somit am Gamer-PC), das PVA-Panel ist sehr langsam (nur 25ms - Office-PC) hat aber dafür wesentlich bessere Farbwerte. Beide TFT's sind über DVI angeschlossen. Den Unterschied kann man nicht nur erahnen, man kann ihn wirklich sehr deutlich sehen!
Neben dem Fujitsu-Siemens P19-2 solltest Du Dir auch mal den Eizo FlexScan S1910 anschauen.

Gruß Jörsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben