Haben unmanaged Switche einen Cache?

solmk

Lt. Commander
Moin,

also eigentlich dachte ich, dass ich im Netzwerktechnikbereich schon ziemlich fit bin, aber folgendes kann ich mir einfach nicht erklären.
Folgende Situation:
Router->unamanaged Switch (NETGEAR GS108GE)->verschiedene Endgeräte

Der Switch lief jetzt bestimmt 3 Jahre ohne Unterbrechung. Gestern hatte ich immer wieder nach ca. einer Minute nur noch eingeschränkten Zugriff lt. Windows bzw. habe meine IP-Adresse an den Clients verloren. Nachdem ich den Switch an dem ON/OFF-Taster aus- und wieder eingeschaltet habe stand die Verbindung wieder für eine gute Minute. Das ging als so weiter. Dann habe ich den Switch auch mal kurz in eine andere Steckdose gepackt (Dauer ca. 15 Sekunden). Keine Abhilfe. Also heute mal den Switch gut 5 Minuten komplett vom Strom genommen und jetzt läuft alles wieder super. Nun zu meiner Frage: Kann ein unmanaged Switch etwas zwischenspeichern? Hat er in den paar Minuten jetzt irgendwelche Daten verloren die ihm wieder geholfen haben? Wie könnt ihr euch dieses Phänomen erklären?

Gruß
Kümmel

Nö, kannst ja einfach einen neuen für 20 Euro kaufen. Elektrogeräte gehen nun mal kaputt.

Unmanaged Switche haben wenn die halbwegs aktueller Bauart sind eine MAC Tablle zu mindest

hatte ich auch schon mal so in der art. der switch hat sich bei nem stromausfall aufgehangen und erst ein neustart hat geholfen.

Switche haben keinen "cache".
Wenn dann haben sie eine MAC-Tabelle, in denen ihre "intelligenz" steckt weil sie wissen, welche MAC hinter welchem Port steckt.

na sicher haben Switche einen Cache .... ansonsten würde das LAN ja mit ARP Requests geflutet werden. Auch für die Interne Weiterleitung der Datenpackete wird in Cache benötigt, wenn 2 Clients an einen 3. Senden, ansonsten würde es wie bei Hubs zu Kollisionen kommen. Und das versuchen auch einfache Switche zu verhindern.

Sprich alles was Intelligenter wie ein Hub hat, hat auch einen Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten. Ich habe das Mysterium gelöst, auch wenn mir die Lösung noch mehr Sorgen bereitet und mir noch unerklärlicher ist. Ich konnte nämlich das Fehlerbild erneut darstellen, indem ich ein gewisses Endgerät an den Switch angeschlossen habe hat sich der Switch wieder aufgehangen??!!!?? :freak: Es handelt sich dabei um ein Cisco IP-PoE-Telefon. Bis zu dem Ausfall gestern wurde dies immer über ein seperates Netzteil mit Strom versorgt, da ich aber Momentan nicht auf diesem Telefon erreichbar sein wollte, habe ich es stromlos gemacht. Wenn man es also nun stromlos macht, aber das Telefon noch mit dem ummanaged Switch verbunden lässt, versucht das Telefon nach einer guten Minute sich über PoE mit Strom zu versorgen. Da der Switch aber kein PoE hat, hängt er sich auf. Keine Ahnung wieso das Telefon das macht, aber es stellt auf jeden Fall den Fehler genau so nach.

naja, das wird nicht versuchen vom switch strom zu bekommen aber es wird den switch nach strom fragen und wenn der das protokoll nicht versteht ist der verwirrt und hat keine zeit mehr für seine eigentliche arbeit.

Hah das is Interessant! :D Ich Lese mit! :D

"Irgendwie kurios das sowas passieren kann "

nö ^^ jede Elektronik rennt früher oder später gegen die Wand. Und bei digitaler Technik kann es immer vorkommen, dass statt einer 0 eine 1 geschrieben/gelesen wird (bzw. umgekehrt) und schon hängt sich das Teil auf.

Wenn es nach PoE fragt kann der Switch, schon mal wenn er das standardisierte PoE nicht unterstützt, abstürzen...
Gerade Desktop Grade Switches ist PoE fremd...

naja es wird nicht in dem Sinne nach PoE gefragt, sondern es wird versucht, die Verbindung mit einen neuen VerbindungsProtokoll (welches das PoE beinhaltet) neu zu initialisieren.

Nun kommt es eben auf die Fehlerbehandung der Firmware auf den Switch drauf an, wie der mit unbekannten Protokollen bzw allgemein mit den Verbindungsanfragen umgeht. Sprich Fehlerbehandlung. In deinem Fall greift diese entweder gar nicht oder es kommt zu anfang etwas was der Switch kennt und als OK bewertet, das weitere aber nicht ok ist und damit ihn aus dem Tritt bringt etc.

Zurück
Oben