Nicht identifiziertes Netzwerk mit neuem (unmanaged) Switch

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich will nur kurz sicher gehen ob mein neuer 2,5G Switch tatsächlich DOA angekommen ist, es handelt sich um einen unmanaged Zyxel MG-105.

Folgendes Problem:
Benutze ich mein billo TP Link Switch habe ich bei gleicher Verkabelung instant Internet und eine valide IP Adresse, schließe ich den Zyxel an kommt erst mal ne Weile "Netzwerk wird identifiziert" und danach "nicht identifiziertes Netzwerk", auch wenn ich eine feste IP Vergebe und egal welche Ports ich am Switch verwende.

Was meint ihr, defekt?
 
Nein. Die Verbindung zum Switch steht. Windows erkennt ein anderes Gerät (warum?) und geht damit von einem Wechsel in ein anderes, neuen Netzwerk aus. Dieses dürfte als öffentlich deklariert sein. Stell es um auf Privat.

Was zeigen die LEDs an Switch und PC?

Edit:
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich eher nach Konfigurationsproblemen als nach Hardware.
 
Welcher NIC im PC wird verwendet? Das ist nicht "zufällig" I225?
 
Es funktioniert ja weder am NUC, noch beim Rechner, noch am Laptop über LAN.
Was mir noch aufgefallen ist: Es leuchtet nur die Power Lampe am Switch, aber keiner der anderen, egal welchen Port ich benutze.

Von Öffentlich auf Privat hat auch nicht geholfen. Eine Möglichkeit den Switch zurückzusetzen habe ich auch nicht gefunden.
 
BloodGod schrieb:
Es leuchtet nur die Power Lampe am Switch, aber keiner der anderen, egal welchen Port ich benutze.
OK. Überzeugt: Das ist ein Hardwareproblem. Tonne auf, Switch rein, Tonne zu. Oder so ähnlich.
 
Da das nen unmanaged Switch ist (selbst managed Switche sollte oob sofort funktionieren), gibts da nix groß einzustellen. Wenn nichtmal die Aktivitäts-LEDs der Ports leuchten, ist der Switch futsch. Rumfummeln an Windows oder irgendwelche festen IP-Adressen kann man sich sparen.

Edit: Hatte mal nen Zyxel Switch, der immer rumgesponnen hatte, wenn man den Eco-Modus aktiv hatte (der hatte sone Taste vorne, um den Eco-Modus umzuschalten).
 
Dachte ich mir schon, geht zurück.
 
Kurze Version:
Normalerweise identifiziert Windows ein Netzwerk anhand der MAC-Adresse des Standardgateways.
Wenn es hier schon hängt und weder DHCP noch statische IP etwas ändern und es gar bei mehereren Geräten auftritt, liegt die Ursache mutmaßlich schon auf Layer 2, also im Bereich der MAC-Adressen, ARP, etc. oder eben darunter (Kabel, etc). Es ist also davon auszugehen, dass der Switch nicht in Ordnung ist, wenn ein anderer Switch an denselben Kabeln funktioniert.


Die Lange Version mit den technischen Details der Windows-Netzwerk-Idenfizierung spare ich mir jetzt (obwohl schon getippt), aber die Sache hat sich nun ja erledigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und qiller
BloodGod schrieb:
Es leuchtet nur die Power Lampe am Switch, aber keiner der anderen, egal welchen Port ich benutze.
dann ist das Ding vermutlich defekt.

ABER
"Nicht identifiziertes Netzwerk" ist nichts schlimmes. Ganz normale Netzwerke haben keine Namen.
Das sagt eigentlich nur aus, dass der PC keinen Namen (WLAN SSID oder Domänenname) erkennt.
 
Nun kam der neue Switch und das Licht am Switch leuchtete gleich von Anfang heller bei der Power Lampe und nach 2 Sekunden dann auch die Lampen der LAN Schnittstellen.

Und jetzt das verrückte:
Der Switch ansich war gar nicht defekt, sondern kurioserweise nur das Netzteil. Mit dem neuen Netzteil funzt nämlich auch der alte Switch einwandfrei. Verrückt :evillol: (Da wäre ich nie darauf gekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ne, hab da nichts zum Strom messen dran, bin da auch nicht so hinterher wie viele hier im Forum.
Ich zahle 60€ für Strom(knapp 2300kwh im Jahr), dass macht mich nicht arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben