Hack Angriff oder Ähnliches

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Hy,
Ich hoffe ich bin in den Beitrag richtig. Also wie man am angehängten Bild sehen kann, hat mein Vater irgendein "Bubble" Game sich herunter geladen. Seine Kenntnisse sind nicht so groß und sollte aus dem Microsoft Store gewesen sein. Aber auf einmal sagte er hat ihm das Spiel heraus geworfen und es kamen dieses Fenster mit all den "Errors"

Als er mir das schickte hab ich es gleich gegoogelt und ihm gesagt is ein Hack und soll PC vom Strom nehmen.

Na ja leider hat er nicht so ganz gehört und sogar die Nummer angerufen, wo irgendein unverständlicher Stimme ihn ausgefragt hat.
Zum Glück konnte ich ihn dazu bewegen alles aufzulegen und PC abzudrehen, das er keine Verbindung mehr zum Netz habe.

Meine Eltern haben zu Ihren Glück kein Online Banking und auch keine wirklichen Daten am PC womit man was anfangen kann.

Nun ist meine Frage an Euch womit soll ich da dann am besten drüber fahren um einerseits diese Hacker Fenster wegbekomme und anderseits was verborgenes zu entdecken und zu vernichten, das alles wieder save is.

Meines Wissens haben wir den Avira Gratisversion damals installiert.

Danke Euch für eure Expertise und Hilfe

Anhänge

• PHOTO-2026-03-31-17-02-44.jpg
    PHOTO-2026-03-31-17-02-44.jpg
    286 KB · Aufrufe: 363
Nasgul69 schrieb:
und auch keine wirklichen Daten am PC womit man was anfangen kann.

Joa, dann einfach neuinstallieren.

Dann Teamviewer drauf und immer, wenn dein Vater was installieren will, soll er dir halt vorher Bescheid geben.

Neuinstallation.
Kein Hack -> Schadsoftware installiert -> Neuinstallation
Das Installationsmedium an einem anderen PC erstellen, dann direkt von dem Installationsmedium booten und installieren.
Nasgul69 schrieb:
die Nummer angerufen
Dinge die man nie tun sollte...

E: Media Creation Tool von MS oder Rufus + aktuelles Windows Image o.ä. + USB-Stick.👍
Windows 11 am besten...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Schwobaseggl und CPat
Du solltest zusammen mit ihm in die Benachrichtigungseinstellungen seines Browsers gehen, sämtliche erteilte Zustimmungen löschen und dann die Nachfragen dazu generell blockieren. Denn da liegt das Problem, nicht an irgendwelchen Hackengriffen etc.!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@areiland: Wird wohl Schadsoftware sein, Benachrichtigungen unter 11 sind einfach Mist der rechts bei der Leiste aufpoppt und nicht so was. o.O

E: Vlt. tut es auch Linux Mint statt Windows... 🤷‍♂️
EE: Hier so rechts in der Notification-Seitenleiste über der Uhr kamen die als ich Anwendungen noch nicht verboten hatte mir Schmarn zu schicken, konnte sich auch stapeln lol:
Screenshot 2026-03-31 191439.png

EEE: Diese Benachrichtungen sollte alle aus, sollte allen Programmen verboten werden.
Screenshot 2026-03-31 191723.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter Windows 11 immer noch beide Formen von Benachrichtigungen aufpoppen lassen. Also auch diese aggressiven Benachrichtigungsfenster, mit denen die Leute dazu gebracht werden sollen irgendwelche kostenpflichtigen Telefonnummern anzurufen um ihnen darüber Abos anzudrehen.

Das sind Fakes, darauf weist auch hin, dass angeblich Defender Smartscreen was gefunden haben soll.

Aber bitte, immer sofort mit dem grossen Besteck ankommen, statt erst mal das zu prüfen, das völlig naheliegend wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und K3ks
areiland schrieb:
Man kann unter Windows 11 immer noch beide Formen von Benachrichtigungen aufpoppen lassen. Also auch diese aggressiven Benachrichtigungsfenster, mit denen die Leute dazu gebracht werden sollen irgendwelche kostenpflichtigen Telefonnummern anzurufen um ihnen darüber Abos anzudrehen.
Die habe ich abseits von SchadSW/PuPs noch nicht gesehen unter 11.
Selbst hatten mich ja innerhalb von kurzer Zeit die ""normalen"" Notifications rechts in der Benachrichtigungs-Leiste genervt. Was für 🤡s, selbst der AMD-GPU-Treiber nervt einen dann, was zur Hölle...

areiland schrieb:
Jap.
areiland schrieb:
Aber bitte, immer sofort mit dem grossen Besteck ankommen, statt erst mal das zu prüfen, das völlig naheliegend wäre.
Hmmm, ich ging von Schadprogramm aus weil ich das persönlich unter 11 definitiv noch nicht hatte.

Hmm wenn das nichts ist -> ESC gedrückt halten um aus dem Vollbild zu kommen und den Tab zumachen.
Benachrichtigungseinstellungen im Browser aus wie die anderen geschrieben haben.

Wenn das mit der Firewall im Hintergrund dann doch kein Bild ist... -> Platt machen.

Es gibt einige Varianten von diesen Angriffen die kriegst du nicht wieder runter. (oder nur mit sehr viel Aufwand. Ne da ist dann u.U. nichts mit Bitdefender usw 2-klicks und läuft.)

Da Du nicht genau weisst was alles passiert ist: Neuaufsetzen und nochmal genau nachfragen was am Telefon alles preisgegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und K3ks
TorenAltair schrieb:
Neuaufsetzen und nochmal genau nachfragen was am Telefon alles preisgegeben wurde
Ich glaube das ist hier noch das Wichtigste. 👆

Der Rest sieht nach Scam aus, um eben die "Opfer" ans Telefon zu bekommen.

Zurück
Oben