News Hackerangriff: Uber verschleierte Datenklau von 57 Millionen Nutzern

Uber zockt seine Fahrer ab, und der Taxifahrer zockt dich ab.

Also ? Schön selber fahren.
 
Autos fahren bald eh autonom dauert zwar noch etwas aber wieso brauch man da noch wen dazwischen UBER, der mit abkassieren will, wenn die Technik schon von den Automobilherstellern kommt?
Ich mein sein Zeug was man im Internet kauft wird auch net billiger wenn noch zig Zwischenhändler zwischen drin hängen und jeder noch was verdienen will.
 
Dieser Technikglaube erinnert mich so ein bischen and die 60er. "Morgen fliegen wir alle mit unseren Atomautos zum mond auf die arbeit".

Warum kann (fast) kein Zug autonom fahren, aber "bald" sollens die Taxis machen ? Dazu müssten Alle Ampeln "digitalisiert" werden und ihr aktuelles Signal an die Autos funken. Ampeln erkennen die Systeme immer noch nicht ganz zuverlässig, trotzdem wird darüber schwadroniert ob autos künftig 69 Jährige von 71 jährige mit ihrem Ethik-ASIC unterscheiden falls man nur noch einem ausweichen kann.

Autonome Autos sind firefanz die kein einziges Problem der mobilität lösen. Elektroautos sind nichtmal umweltfreundlich (außer sie würden in Skandinavien gebaut, samt akku, und auch nur dort gefahren).
 
Bei autonomen Autos sehe ich noch ein ganz anderes Problem. Wenn ich mit dem neuen Auto von meinem Vater mit Abstandstempomat an der Ampel losfahre, hält das immer 20 bis 30 Meter Sicherheitsabstand. Es fährt also erst an, wenn das Auto davor schon mitten auf der Kreuzung ist. Ich habe schon Rentner gesehen, die rasanter anfahren. Wenn ich manuell fahre, fahre ich fast zeitgleich mit dem Auto vor mir an und beschleunige geringfügig schwächer, damit ich bei 50 direkt meinen Abstand habe. Wenn alle Autos autonom fahren und dann immer nur die Hälfte der Autos pro Grünphase über die Ampel kommen, dann werden die Staus in Zukunft stark zunehmen.
 
@KTelwood
Dass Züge nicht autonom fahren liegt auch mit daran, dass die aufgrund enormer Bremswege (500-1000m) stärker auf eine zentrale Steuerung angewiesen sind und die dazugehörigen Systeme teils vergleichsweise vorsintflutlich sind (siehe das Dungeon Hunter 5-Zugunglück).

Und dein Beispiel mit der Unterscheidung mit zwei unterschiedlich alten "alten Menschen" ist ein Bullshitargument, ein menschlicher Fahrer wird beim Ausweichen keine bessere Entscheidung treffen (oder das Auto nimmt querstehend über den Boden driftend gleich beide mit), während etliche Autounfälle durch Senioren die Gas und Bremse verwechseln oder Menschen die nur noch zum Auto kriechen können und trotzdem meinen sie wären noch gar nicht betrunken verhindert würden.

Und du meinst ernsthaft sowas wäre kein Mobilitätsproblem?
Auch kein Mobilitätsproblem?

Jedes Jahr sterben 3.000 Leute auf deutschen Straßen, nie im Leben würden das durch vollautonome Fahrzeuge mehr!

Dass man dann nicht unbedingt selbst ein Fahrzeug braucht, welches 20+ Stunden am Tag nur sinnlos herumsteht und man während der Fahrt andere Dinge tun kann kommt noch dazu.

@Dezor
Mal drüber nachgedacht, dass Ampeln ganz anders funktionieren könnten oder gar völlig unnötig werden, wenn alle Fahrzeuge "vernünftig" fahren und idealerweise gar miteinander kommunizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Staus entstehen durch die Unfähigkeit einiger... naja, vieler Menschen, welche weder vorausschauend fahren (Stichwort Kreuzungsbereich frei halten), noch das Reißverschlussprinzip umsetzen können... wollen.
Ebenso durch ihre Fahrweise bzw des ständigen Gasgebens um dann wieder runter zu bremsen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mal drüber nachgedacht, dass Ampeln ganz anders funktionieren könnten oder gar völlig unnötig werden, wenn alle Fahrzeuge "vernünftig" fahren und idealerweise gar miteinander kommunizieren?

Ja, und ich bin direkt darauf gestoßen, dass es eine lange Übergangszeit geben wird, bis alle Fahrzeuge autonom fahren. Heute fahren genug Autos rum, die 20 oder 30 Jahre alt sind und auch Oldtimer sieht man gelegentlich. Und dann gibt es noch Rettungswagen und Feuerwehren. PKW Fahrer sollten die hören, bevor sie die sehen, autonome Autos haben normalerweise keine Außenmikrophone. Und wie erkennen autonome Autos, wie sie am besten eine Rettungsgasse bilden?

Alle Probleme sollten sich irgendwie lösen lassen, aber solange noch "normale" PKWs am Verkehr teilnehmen, kann man Ampeln nicht ersetzen. Wo genug Platz ist kann man mit Brücken arbeiten wie bei Autobahnkreuzen oder bei wenig Verkehr Kreisel einsetzen. Aber auch Kreisel werden mit autonomen Autos nicht leicht umzusetzen sein.

Ergänzung:
@Volkimann: Innerhalb von Städten bilden sich Staus oft genug auch einfach durch zu viele Autos und schlechte Ampelschaltungen. In meiner Nachbarstadt sind beispielsweise auf einer Straße 11 Ampeln auf ca. 1,5 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenklau hier, Datenklau da.

Und zu Weihnachten gibt's erstmal neue neue Amazon-Echo-Box für die Liebsten. Datenintegrität garantiert!!!!1eins
 
@Dezor
Ich habe hier auch um die Ecke eine Straße mit entsprechend vielen Ampeln. Ist ein Industriegebiet mit Ikea, Möbelhäusern, Baumärkten inkl Nähe zur Autobahn.

Dort sieht man perfekt was ich beschrieben habe. 1. Ampel ist rot, es entsteht bis zur 2. Ampel eine Schlange, und die Autos und LKWs fahren stumpf weiterhin in den Kreuzungsbereich, obwohl sie sehen was vorne los ist.
Folge. Abbiegende können nicht rüber usw und alles staut sich.

Aber auch an entsprechenden Kreuzungen werden sogar Straßenbahngleise zu geparkt auf der Kreuzung. Alles kommt zum erliegen.
Und alles nur weil 1-2 Leute egoistisch sind.
 
@Volkimann: Das Problem ist mir leider sehr gut bekannt, ich wurde schon des öfteren angehupt, weil ich bei grün nicht die 5 Meter bis zur Mitte der Kreuzung vorgefahren bin. Aber auch wenn sich alle korrekt verhalten bilden sich Rückstaus vor den Ampeln. Und wenn dann wie von mir oben beschrieben die autonomen Autos sehr langsam anfahren und weniger Autos pro Grünphase über die Kreuzung kommen, wird sich die Situation nicht verbessern.

Und solange die autonomen Autos auch manuell gefahren werden können, fürchte ich dass manche Autofahrer das von dir beschriebene Verhalten weiter tun werden.
 
Dass Züge nicht autonom fahren liegt auch mit daran, dass die aufgrund enormer Bremswege (500-1000m) stärker auf eine zentrale Steuerung angewiesen sind und die dazugehörigen Systeme teils vergleichsweise vorsintflutlich sind (siehe das Dungeon Hunter 5-Zugunglück).

Das mit dem Bremsweg versteh ich nicht. Eher ein Argument dafür.
Alte zentrale Technik kann ma ja dutzendfach einfacher "smart" machen als "alle autos und alle Ampeln auf der Welt"



Dass man dann nicht unbedingt selbst ein Fahrzeug braucht, welches 20+ Stunden am Tag nur sinnlos herumsteht und man während der Fahrt andere Dinge tun kann kommt noch dazu.

Hat nur Leider nich viel mit autonomen Fahren zu tun. Gäbe es einen echten Bedarf am "gefahren werden" dann gäbe es mehr Taxis.
 
KTelwood schrieb:
Uber zockt seine Fahrer ab, und der Taxifahrer zockt dich ab.

Also ? Schön selber fahren.
Das ist doch das Schoene wenn es Wettbewerb gibt - ich muss nicht Uber oder Taxis nehmen, ich kann Lyft verwenden.
Bogeyman schrieb:
Autos fahren bald eh autonom dauert zwar noch etwas aber wieso brauch man da noch wen dazwischen UBER, der mit abkassieren will, wenn die Technik schon von den Automobilherstellern kommt?
Das ist nun wirklich keine realistische Aussage. Nur weil in absehbarer Zeit Marktreife Services dafuer auf den Markt kommen wird es noch Ewigkeiten dauern, bis es ueberall (insbesondere in Deutschland) ankommt. Und wenn ich heute einen Fahrer brauche interessiert es mich wirklich nicht was gerade autonom durch Cali faehrt.
 
Zurück
Oben