Hackintosh gewerblich verkaufen

elomanias

Ensign
Hallo
ein Bekannter von mir und ich werden in Zukunft AudioPCs zusammenstellen und vertreiben und sicherlich ist OSX eine sehr gutebPlattform für Audio Produzenten.
Wir spielen auch mit dem Gedanken Hackintosh Fähige Geräte zu verkaufen, mit Original OSX, also keine illegale Kopie.
In den USA wurde eine Firma ja von Apple verklagt deswegen. Droht dies auch hier in Deutschland? Bin ich richtig in der Annahme das Apples Bindung von OSX an Apple Geräte in Deutschland nichtig ist?

Danke im Voraus
Gruß

Also jetzt mal ohne Scheiß: für eine Entscheidung die dich im ungünstigsten Fall die gewerbliche / finanzielle Existenz kosten kann, fragst du in einem Forum? Hier wirst du viele Antworten und Vermutungen bekommen, aber für das was am Ende zählt, würde ich zu einem Anwalt gehen und die Rechtslage prüfen lassen.

Als Laie sicht man sonst eine Gerichtsentscheidung oder Paragraphen und denkt sich, ah, es ist so, während dann wenn es darauf ankommt die Gegenseite 10mal mehr Paragrapfen aus dem Ärmel zieht, die das Ganze schon wieder ganz anders aussehen lassen, weil es wahrschinlich in unserer Gesetzgebungen mehr Ausnahmen von den Regeln als Regeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Rechtsfragen, und das im kommerziellem Bereich, bist du hier falsch.
Für sowas gibts Anwälte.

Die klare Antwort ist "Jein"
Die feste Bindung von OS X an Apple Geräte ist sicherlich nicht oder wenigstens fragwürdig, die Schutzmechanismen zu umgehen, die das verhindern ist schlicht illegal.
Wenn du also eine Disc mit OS X in den Rechner einlegst und ohne weiteres Zutun installieren kannst, ist alles im grünen Bereich... bei allem anderen ist es kriminelles Handeln.

Da es sich hier um Gewerbliche dinge handelt würde ich auf jeden fall eine Anwaltsbüro zu rate ziehen, die dir genau sagen und belegen können was rechtens ist und was nicht, auf keinen Fall würde ich mich auf eine Simple Forumsanfrage+Antworten verlassen, schließlich geht es hier um dein Geld und um deinen Allerwertesten wenn die Rechtsstreitigkeiten ins Haus flattern.

Auszug aus WIki:

Die Apple-Lizenzbestimmungen erlauben die Installation von Mac OS X jedoch nur auf Apple-Hardware. Ob den Benutzern und Händlern die Installation und Nutzung des Betriebssystems auf fremder Hardware von Apple rechtswirksam untersagt werden kann, ist nicht geklärt. Apple wehrt sich vor allem gegen gewerblich angebotene Systeme, die wenig technisches Wissen beim Käufer voraussetzen.[4] Kommerzielle Hersteller, die Computer anderer Hersteller für den Betrieb mit OS X umrüsten, wurden von Apple gezwungen, ihre Geräte nur noch ohne OS X auszuliefern. Ob das reine Einrichten von PCs zum Betrieb von OS X bereits illegal ist, wenn der Händler selbst keine lizenzwidrige Installation des Betriebssystems vornimmt, blieb ungeklärt.

am einfachsten, bietest du nur die hardware an.
somit verstösst du nicht gegen lizenzbedingungen, und was der käufer installiert, ist seine sache.

Denke doch nochmal darüber nach und lese die Lizenzbestimmungen von Apple. Also ehrlich, es ist schon seit langem bekannt, dass OSX nur auf Hardware betrieben werden darf, die Apple auch dafür freigegeben hat. Das ist bei euch mit Sicherheit nicht der Fall oder?

Von den rechtlichen Fragen mal abgesehen: Du willst den Support (und der wird nötig werden) für ein solches System nicht leisten. Da bist du doch nur am Telefonieren oder Rumfahren weil irgendein Bullshit nicht funktioniert und zack, ist jeglicher Profit dahin.

Ich würde definitiv die Finger davon lassen - nicht nur wegen den rechtlichen Fragen sondern wegen dem Support..
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte sich so ein Teil mal gebaut - lief auch ganz gut bis es ein OS X Update gab, dann fingen Probleme an wie fehlender Sound, Kernel Panics etc. und dann die Lösung zu finden....und noch im gewerblichen Bereich..da wirste kein Gewinn mit machen..

Zurück
Oben