Hähnchen am Ende des Tages bedürftigen Menschen schenken

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

egal wie viele Hähnchen man am Tag als Imbissbetreibender aufhängt, einige bleiben immer über. Vielleicht hat der eine oder andere die gleiche Erfahrung wie ich gemacht und hat dafür eine Lösung gefunden.

Ich hatte heute den Gedanken das armen oder obdachlosen Menschen zu schenken und als Spende ans Finanzamt am Jahresende zu übermitteln (dann wundern sie sich im Übrigen nicht, dass das Verhältnis Einkauf:Verkauf nicht stimmt). Das Problem ist, ich kenne keine armen oder obdachlosen Personen in meiner Umgebung, zumindest hat jeder ausreichend Lebensmittel ;D

Die Tafel bei uns ist ausschließlich einmal in der Woche präsent.

Haben denn die Städte eine Datenbank in denen Bedürftige verzeichnet sind und worauf nach Anfrage man Informationen erhält?

Danke für alle Antworten.

MfG

Ähm also bei uns weiß man wo man die Obdachlosen findet. Zweitens missbrauchen viele die Tafel nur um Verlust über Spende abzugelten. Viel sozialer wäre kurz vor Schluss die Hänchen zum halben Preis anzubieten oder gar zu verschenken nicht nur an Obdachlose ...

Frag mal Vereine wie das Drk ob die ne Idee haben,
oder örtliche sozialarbeiter.

Das mit dem "verschenken und ans Finanzamt weiterleiten" könnte schwer werden.

Lies Dir das mal durch: "Bizarrer Streit mit dem Finanzamt: Ein Bäcker, der sein Brot an Bedürftige verteilte, anstatt es in den Müll zu werfen, musste plötzlich kräftig Steuern nachzahlen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...n-lebensmittel-besser-wegwerfen-a-845365.html

Das ist Deutschland! Da will man helfen und bekommt noch einen übern Deckel.

loc-nar schrieb:
Viel sozialer wäre kurz vor Schluss die Hänchen zum halben Preis anzubieten oder gar zu verschenken nicht nur an Obdachlose ...

So schlau ist die Idee evtl auch nicht, weil dann würden einige Unbedürftige die gerne ein Hähnchen kaufen wollen extra warten und gegen Schluss ein Hähnchen günstig bzw kostenlos ergattern. Ich denke wenn das viele machen kann er sofort den Laden dicht machen.
Ergänzung ()

NeoHazard schrieb:
Das mit dem "verschenken und ans Finanzamt weiterleiten" könnte schwer werden.

Lies Dir das mal durch: "Bizarrer Streit mit dem Finanzamt: Ein Bäcker, der sein Brot an Bedürftige verteilte, anstatt es in den Müll zu werfen, musste plötzlich kräftig Steuern nachzahlen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...n-lebensmittel-besser-wegwerfen-a-845365.html

Das ist Deutschland! Da will man helfen und bekommt noch einen übern Deckel.

Das ist richtig traurig, da fällt mir nur der Film Taste the Waste ein.

Sabr schrieb:
Das ist richtig traurig, da fällt mir nur der Film Taste the Waste ein.

Der im Übrigen generell sehr empfehlenswert ist. Knapp 600t Abfall pro Supermarkt im Jahr ist ein Wort... :freak:

Zum Topic:
Edler Gedanke, aber wie schon oben erwähnt wohl eher nicht durchführbar.
Bei dem Hähnchenstand in meinem Heimatort gibt es Hähnchen entbeint. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass das dort nur zwischen zwei Grillplatten gelegt und erhitzt wird... Gegrillt ist es also schon. Wiederverwertung des gestrigen Grillfleisches?

Zurück
Oben