Händler nimmt Bestellung an, liefert aber nicht

A

Arwin Eh

Gast
Moin,

ich habe was am 19. März im HP Store gekauft. Am folge Tag habe ich dann ein Liefertermin steht inkl. folgendem Satz:

"Wir bestätigen hiermit die Annahme Ihrer Bestellung und bereiten bereits den Versand Ihrer Ware vor."
D.h doch , sie haben mein Angebot angenommen und es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, ich habe auch schon bezahlt.
Nun ist bis heute nix gekommen. Ich habe da angerufen und gefragt. Die überforderte Dame meinte, dass die Bestlung storniert wird , weil die Ware nicht verfügbar ist.

Meine Frage:
Es ist doch ein Kaufvertrag Zustande gekommen, den sie jetzt Einhalten müssen, was kann ich tun, falls sie das nicht tun. Mein Vorschlag das Produkt woanders zu bestellen und mir die Differenz zu zahlen wurde abgelehnt.

Du hast lediglich eine Bestellbestätigung erhalten, welche nicht bindend ist.

München. Eine (automatisch) versandte Bestellbestätigung eines Webshopbetreibers stellt grundsätzlich keine verbindliche Annahmeerklärung dar, so das AG München mit Urteil vom Urteil vom 04.02.2010 (Az.: 281 C 27753/09).

Notra

Die auotmatische Bestellbestätigung hatte ich ja schon bekommen, die war neu. Das war ja keine Bestellbestätigung, sondern ein Liefertermin.

Offensichtlich hat da wohl ein Preisfehler vorgelegen, oder? Sonst würdest Du ja nicht drauf pochen.

Und im Zweifel darf der Händler auch Fehler machen und die Lieferung wegen eines Preisfehlers verweigern. Jeder Richter gäbe ihm Recht. Sofern es nicht seine ständige Art und Weise ist, Kunden zu Ködern. Und da kann man bei HP nicht von ausgehen.

nope, kein Preisfehler. Ware nicht mehr vorhaden, obwohl als lieferbar angezeigt.

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Html/agb/hp_store_tc_smb-hho.htm

"Die Annahme Ihres Angebots durch uns erfolgt durch separate E-Mail an Sie."

Diese habe ich bekommen, somit liegt ein klarer Vertragsbruch vor. Mich regt es auf, dass es ein ostergeschenk werden sollte und ich nichtmal ne mail bekommen hab vonwegen ja storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setze per Einschreiben/Rückschein eine Frist zur Lieferung der Ware der
innerhalb von 10 Tagen. Teile der Firma darin auch mit, dass die das Produkt
nach fruchtlosem verstreichen der Frist woanders kaufen wirst und sie die entstehende
Differenz als Schadensersatz zu übernehmen haben.

Ob das was bringt - keine Ahnung. War der Preis denn so niedrig, dass man von einem
Preisfehler ausgehen kann?

Ein Kaufvertrag liegt offensichtlich vor und der kann vom Verkäufer natürlich nicht ohne weiteres "storniert" werden.

Ist die Kaufsache am Markt verfügbar, dann muss der V sie dort eben beschaffen.

Weigert er sich ernsthaft und endgültig zu liefern, bzw. verstreicht eine gesetzte Frist fruchtlos dann kann der K die Sache teurer erstehen und die Differenz als Schadensersatz geltend machen.

Soweit die Theorie.

Die meinten ich soll nach Ostern noch mal fragen, vil. es ist dann lieferbar. Danach werd ich schriftlich mich melden.

so, sie haben heute verschickt..Besteht denn die Möglichkeit, auf einen Rabatt gutschrift etcc oder nur wenn auf Kulanz?

Frage doch den Lieferanten, da kann Dir doch hier keiner eine Antwort drauf geben. Wenn Du dort jede Woche für mehrere 100 €uros Waren bestellst, werden sie bestimmt ein Entgegenkommen zeigen, aber nur weil Du "mal 1 x" etwas dort bestellst und nicht zufrieden warst, glaube nicht das da was drin ist. Kannst ja mal eine freundliche Mail an die Firma senden, evtl bekommst Du ein "Päckchen Haribo" als Geschenk. :lol:

Zurück
Oben