Hängenbleiben beim Start und anderes

Terraner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
69
Hallo Liebe Gemeinde,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem PC von einem Freund rum, an dem ich den Fehler nicht lokalisieren kann.
Der PC ist ein Acer Aspire M5641.
Mainboard ? Chipsatz NVidia MCP73PV
CPU Intel Core 2 Quad Q8200,
RAM Apacer 667 4GB, wurde bereits gewechselt auf Corsair Dominator 1080 4GB
Grafik ATI Radeo 4850 512MB
HD Hitachi mit 750 GB
Win 7 32 bit Prof.
Symthome: Der PC startet , bleibt aber immer wieder am Ende des "Ladebalkens" (sind ja nun die 4 Lichtpunkte) kurz vor dem Umschaltet zum Desktopscreen stehen. Das ist der Zeitpunkt kurz nachdem die Tastaturleuchten kurz alle angehen, und der Desktop türkis werden müßte (Anmeldebildschirm), was aber dann nicht macht und die Numlogleuchte bleibt aus.
Wie mein Freund berichtete half hier ab und zu den PC leicht zu treten, dann klappte es. :evillol:
Ein weiteres Phänomen ist, das der PC wenn er mal startet immer wieder mit der Reperatur/Starthilfe ankommt, aber nicht reparieren kann. Auch wenn alles wieder Funktioniert, der Rechner dann mein Freund nach Hause nimmt und dort Anschließt, hat er den Effekt, das der PC die Frage stellt, ob der PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt werden soll.
Erst hatte ich den RAM in Verdacht, den wir dann gegen Markenspeicher getauscht haben.
Kurz vorher hatte ich mal meinen RAM dort reingebaut, ohne großen Unterschied. Dann meinen RAM wieder bei mir rein, und mein Rechner spielte beim Start mit Warntönen verrückt. Erst nahc dem 5. Start ging wieder alles.
Dann habe ich eine Raptor (mit WIN XP) anstelle seiner FP angeschlossen und nur Bluescreens erhalten. Seine Platte an meinem PC (Gigabyte EP45UD3R+ADATA 800+) angeschlossen macht meinen Rechner sehr langsam und er läuft aber fast durch, da er die Startdateien nicht repapieren kann. Meine SystemFP bei seinem Rechner eingebaut (Win7 64bit), bleibt auch hängen an der Stelle wo man normal Starten oder mit Starthilfe wählen kann. Die Platte bei mir wieder rein, und der PC braucht extrem lange zum hochfahren. Als normale SATA-Platte an meinen System mit drangehängt komme ich an alle Dateien ran.
Habe auch schon ein anderes Netzteil reingebaut, aber auch ohne Veränderung.
Habe auch schon 3x das Betriebssystem neu draufgespielt, was aber zuerst auch nicht ging, da auch hier der PC an gewohnter Stelle stehen blieb. Erst nachdem ich im Gehäuse mal überall rumgewackelt habe, klappte es plötzlich. Anschließend läuft erst alles und kurze Zeit später (spätestens wenn der PC ein paar Tage Stromlos geschaltet war) geht das Drama von vorne los.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann, bzw was hier der Fehler ist.
Für mich bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard übrig, aber......

Vielen Dank
Grüße Terraner
 
Schon die HDD analysiert ? Versuchs mal mit HD Tune
Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe ?

Btw.: 2 verschiedene Platten in jeweils 2 verschiedene Systeme einbauen (Mit OS drauf) bringt auch nicht wirklich ein gutes Ergebnis, da völlig verschiedene Treiber installiert sind, so produzierst du noch mehr Fehler.
Oder ich hab die ganze Prozedur falsch verstanden :D (Ist noch früh, hab die Spätschicht schlecht überstanden )
Ergänzung ()

Terraner schrieb:
Wie mein Freund berichtete half hier ab und zu den PC leicht zu treten, dann klappte es. :evillol:

Ganz schlecht ....^^
daher tippe ich mal auf Festplatte :D , denn bei "dagegen treten" hast du wenn das MB defekt ist, keinen Effekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Platte bei dir einbauen ( als zweite... ) und den Status mit HD Tune abfragen.
Jeder Hersteller bietet auch eigene Programme zum Plattentest an...
 
Hallo Daniken,

eigentlich habe ich den PC sogar mit 4 verschiedenen aber "intakten" Festplatten getestet.
1 x mit einer Raptor WD360 und dem Betriebssystem Win XP Prof. (Bluescreen)
1 x mit eine Seagate 400 GB EIDE-Platte ohne Betriebssystem (keine Reaktion)
1 x mit einer Raptor WD1500 und dem Betriebssystem Win 7 64 bit Prof. (bleibt bei der Auswahl hängen)
und halt mit der Originalplatte, die mal so oder so reagiert.
Die Platte war eigentlich mit einer der ersten Gedanken, da aber auch andere Platte in dem Rechner ärger machen. Hatte eher selbst den Kontroller auf dem MB im Verdacht, aber mit dem "Treten" kam auch eine kalte Lötstelle im Netzteil oder ein Kabelbruch in Frage. Sogar so komplizierte Überlegungen, das das Netzteil Spannungsspitzen absetzt und dabei MB+RAM einen Schlag versetzt hatte ich als These. :skull_alt:
Das einzige was mir an der Originalplatte auffällt, ist das diese beim Starten des Systems kurz ein "Knackgeräusch" von sich gibt.
Die Originalplatte in meinem PC wird anstandlos erkannt (SATA) und als Systemstartplatte (meine habe ich abgestöpselt) fuhr rauf und versuchte den Systemstartreparatur, was aber mit einer regulären Meldung nicht klappte.
Als ich meine Systemplatte nach dem mißlungenen Test im Acer-PC wieder in meinen Rechner eingebaut habe, hatte er locker 3-4 mal solange gebraucht zu startet als sonst. Erst ein weitere Neustart hat bei meinen Rechener die gewohnten Werte zurück gebracht.
Ich hatte bei der letzten Installation vor 3 Wochen die Festplatte mit dem Herstellertool getestet, ohne Auffälligkeiten. Werde aber die Platte nochmal an meinem Rechner mit dranklemmen und checken lassen.

Gruß Terraner
 
Wenn es die Platte nicht ist, dann teste seinen PC mit deinem NT.

Welches NT hat er und wie alt ?
 
Hallo Robo32,

der Acer-PC ist nun knapp 1 3/4 Jahre alt.
Das Netzteil (PCF) hatte ich bereits abgeklemnmt, und dann ein Enermax mit 600 Watt drangeklemmt, das in meinem 2. PC mit einem P4 ohne Probleme läuft. Die Ergebnisse waren hierbei Identisch, bzw. es hat sich nichts verändert.

Gruß Terraner
 
Gibt Acer nicht zwei Jahre Garantie ?

Mit anderem NT, Platte, GPU und RAM testen - wenn es nichts bringt, dann bleibt nur das MB...
 
Hallo,

ja das hat auch schon ein Kollege gesagt, aber der Freund hat bisher keine Lust das Ding zum Saturn zu bringen, und nach 8 Wochen dann das Gerät zurück zu bekommen.
Ich werde Ihm aber diesen Schritt jetzt deutlicher Nahe bringen.
Aber vielleicht will er nun auch das MB tauschen, mal schauen eas er sagt.
Danke

Gruß Terraner

:pcangry:
 
Zurück
Oben