• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Hänger im Multiplayerspiel bei BF2

Xsus76

Lieutenant
Hallo CBler,

ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem BF2. Es äußert sich folgender Maßen:

Steigt er in eine Multiplayerkarte ein läuft zuerst alles normal. Nach einigen Sekunden fängt das Spiel an zu hängen/ruckeln mit versatz auf der Karte in eine beliebige Richtung.Der Ping ist dabei mit 50 ganz normal. Die Graka-Einstellungen stehen mittlerweile auf "Niedrig" sowie einer Auflösung von 800 *600. Alle anderen Spiele die er besitzt laufen ganz normal (sind großenteils teilweise schon älteren Datums)

Windows wurde deswegen frisch installiert mit den neusten Treibern versehen und Cool & Qiuet mittlerweile deswegen abgeschaltet. Auch ein PB-Update wurde gemacht.

Sein PC:

AMD A64 3500+, A8N-Deluxe SLI, NVIDIA 8600GTS 256MB (ca 6 Monate alt), 1024MB RAM PC400, Soundkarte Creative Audigty 2ZS, 2x HDDs;

Hat jemand eine Idee?

Ach ja : BF2 lief die ganze Zeit störungsfrei. Erst in letzter Zeit traten Probleme auf.

Danke und Gruß Xsus76

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur am PB liegen.
Als erstes würde ich PB mal (manuell aktualisieren), also einfach die pbsetup.exe runterladen und BF2 updaten. Danach die Aktualisierungsrate von PB erhöhen:
Starte mal eine Multiplayer karte, joine und spawne. Öffne die Console und gib ein "pb_sleep 500" (ohne anführungszeichen und danach ein "pb_writecfg".

Bei manchen Leuten kann ein pb_sleep 500 zur verschlimmerung des Problems führen. Evtl. ist ein pb_sleep 20 besser. (Nur Werte zwischen 20 und 500 sind zulässig)

Was bei mir sehr viel gebracht hat, war das umbenennen der BF2.exe. Ich hab sie einfach "BF23.exe" benannt, aber es ist egal welchen neuen Namen man gibt. Man muss nur die Verknüpfungen neu anpassen. Ich musste zusätzlich noch WinXP SP2 Komp. Modus aktivieren (spiele unter Vista).

Du kannst ja etwas herumprobieren.
Darüberhinaus kann ein RAM-Upgrade auf 2 GB nie schaden! BF2 brauch viel RAM.

Ansonsten: Schau dich mal unter www.bf2s.com um. Unter -> Forum (rechts oben) -> BF2 -> Help gibt es zwei Threads: Der eine zum erhöhen der FPS, der andere zum verringern des Lags. Beide sind äußerst lesenswert. Daneben gibt es noch einen Dritten, der das CTD-Risiko verringert!

Diese 3 Threads haben mir sehr viel geholfen, BF2 wesentlich spielbarer zu machen.
Bei mir hat aber am meisten das Abschalten der Auslagerungsdatei unter WinXP gebracht. Das geht aber leider erst mit mind. 2 GB RAM... Unter Vista braucht man schon 3 GB dafür... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das komische daran ist ja das es bis vor kurzem noch ging auch wenn nur 1GB verbaut ist. Auch wie die defekte 6800GT gegen die 8600GTS getauscht wurde lief er noch einwandfrei. Erst seit kurzem zickt BF2. Dachten erst das die WIN-Installation die wir kurz nach dem einbau der Grafikkarte gemacht haben fehlerbehaftet ist.

Dem ist wohl nicht so gewesen, wie die erneute Install von WIN XP zeigt......

Nichtdesotrotz werde ich mir mal die Threads bei bei BF2s.com angucken. Auch wenn mein Englisch miserabel ist......

Wie gesagt: Es kann an PB liegen, die haben ne neue Überprüfung eingeführt.
Davon abgesehen: Die BF2.EXE umzubenennen hilft sehr viel!

Danke für die Tipps. Habe sie mal meinem Kumpel als Email geschickt. Werde wohl morgen bescheid bekommen.

Ich denke ja eher das es am RAM liegt! 1 GB für BF2 ist schon sehr wenig. Passiert das auf allen Kartengrößen, auch wenn Du nur auf einer 16 er drauf bist?

Aber ist schon merkwürdig wenn es vorher funktioniert hat.

Hat sich vieleicht auch was durch deinen G-Karten wechsel im BIOS geändert? Lade am besten nochmal die Default Einstellungen!

Meexxx2005 schrieb:
Ich denke ja eher das es am RAM liegt! 1 GB für BF2 ist schon sehr wenig. Passiert das auf allen Kartengrößen, auch wenn Du nur auf einer 16 er drauf bist?

Aber ist schon merkwürdig wenn es vorher funktioniert hat.

Hat sich vieleicht auch was durch deinen G-Karten wechsel im BIOS geändert? Lade am besten nochmal die Default Einstellungen!

Darauf kann ich keine Antwort geben. Sehe ihn erst am Freitag wieder. Werde dann mal die Bios-Defaults laden und es mit einer 16er-Karte versuchen.

Zusätzlich werde ich meine brandneue 8800GTS 512 mit zu ihm nehmen um einen defekt der Graka ausschließen zu können.

Was mir gerade einfällt: Wo stellt man bei dem oben genannten Board den AGP-Site ein?? Habe dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Edit 07.02.2008:

Wir haben mal die Graka getauscht und meine 8800 GTS 512 eingebaut. Danach waren die Ruckler weg...Erst als wir die Grafik richtig hochdrehten kammen wieder einige Miniruckler. Was wohl eher darauf zurückführen zu ist das er nur 1GB RAM hat.

Scheint so zu sein das die Graka einen "Schatten" hat. Schon wieder! 2 Grakas in einem Jahr.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben