Hänger und Bildfehler bei 6800Ultra

AlexanderKiel

Ensign
Hallo an alle, ich habe evtl. ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine 6800Ultra mit AC Silent Rev. 5 Kühler, das sonstige System steht in http://www.nethands.de/pys/show.php?user=AlexanderKiel . Vor einigen Tagen hatte ich gehäuft Artefakte (blinkende Punkte) und auch kurzes Einfrieren des Bildes bei graphisch anspruchsvolleren Spielen (BF2, HL2, FEAR). Direkt nach Beenden der Spiele war die Temperatur noch auch 85°. Da ich vor kurzem aus einer kühlen Region (Kiel) in eine wärmere (Karlsruhe) gezogen bin, denke ich an Hitzeprobleme. Ich habe daraufhin den GK-Lüfter hochgedreht - vorher lief er durch den RiverTuner nur bei 75%. Hatte am darauffolgenden Abend wieder Probleme, seitdem aber nicht mehr.

Meine Frage ist eigentlich: Sprechen solche Symptome für einen ernsthaften (Dauer)schaden der Karte, oder handelt es sich um akute Probleme (z.B. Überhitzung), die sich aber bei z.B. ausreichender Kühlung nicht weiter auswirken? Sollte man "im Notfall" die karte ´runtertakten?

Ich bin nur etwas in Sorge, daß die Karte jetzt den Geist aufgibt, da ich ein AGP-System habe uns als nächstes im Herbst ein QuadCore-System mit PCIe besorgen möchte, bis dahin sollte die Ultra noch durchhalten.

Hi Alex, ich hatte, bzw, habe ein ähnliches System.

Mainboard Abit Av8 mit Via Kt800 Chipsatz und anfangs nen 3500 Athlon, und ne 6800 ultra von Gainward.
Heut hab ich das selbe sys nur mit nem 4800 X2.

Aber nun zu deinem problem. Wenn meine Karte über die 70°C geht bekomme ich Grafikbugs, das ist aber auch teilweise vom spiel abhängig. Gut ist soetwas auf dauer gesehen nicht. Aber wenn die karte nicht allzu oft so heiss wurde sollte sie das eigentlich gut überleben. Kann aber trotzdem die lebensdauer verkürzen. Ich hab mir darauf nen zalman lüfter geholt und seitdem ist ruhe. Wir nun max 68°C warm. Ab mit deinem Lüfter solte die Karte eigentlich nie so warm werden. Check mal ob dein Lüfter verstopft ist.

Dauerhafte sollte die Karte eigentlich nicht beschädigt sein, dem man ja logischerweise mit ausreichender kühlung entgegenwirken kann.
Runtertaken brauchst deshalb auch nicht. Die Temps sind halt wichtig. solltest du das trotz erhöhung der lüfterdrehzahl nicht in den griff bekommen, erst dann würde ich runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe sicherheitshalber das Gehäuse und die Lüfter noch mal ausgesaugt und werde in Zukunft im Hintergrund einen Hardware-Monitor mitlaufen lassen, um mal die Temps bei starker Last zu ermitteln.

Zurück
Oben