Hi, habe heute mit Shadow of the Tomb Raider angefangen und bemerkt, dass die Grafik irgendwie komisch aussieht. Irgendwie verschwommen und richtig hässlich. Die Cutscenes sehen gut aus, der Rest dann wieder nicht.
Hier mal ein paar Bilder:
In den Einstellungen ist unter DX12 alles aufs Maximum aufgedreht.
Ja, das ist immer der größte Fehler anzunehmen "alles auf max." ist toll
Beim Anti-Aliasing wähle am besten SMAAT2x aus und bei Grafik kein Motion Blur, Blooming und Tiefenschärfe ausschalten, viel Spaß dabei
Die Option SMAA4x enthält auch das immer seltener gewordene Multi-Sampling und benötigt dadurch viel Leistung. Empfehlung TAA oder SMAAT2X. Und aktuellen Nvida Treiber installieren...
Danke für die vielen Antworten. Habe einiges nun deaktiviert und nun auch einen Unterschied bemerken können. Leider scheint sich nicht immer alles direkt zu ändern, ohne dass man das Spiel neustartet.
Mit TAA und Bloom, Blur, DOF deaktiviert sieht das ganze etwas detaillierter aus aber noch immer nicht so super. Wie Shadow127 schon geschrieben hat, sieht es mit AA aus als ob die Render Resolution nur 75% oder sowas steht.
Für mich sieht es aus, als wäre die Farbwiedergabe begrenzt und somit liegt ein leichter Grauschimmer über dem Bild, wie sehen denn die Einstellungen im Nvidia Control Panel aus?
@rony12 Der TE ist immer noch nicht mit der Bildqualität zufrieden obwohl er schon die Bildfilter für Unschärfe/Weichzeichnung ausgeschaltet hat.
Also wenn man den Grafikkartentreiber und die Grafikeinstellungen im Spiel ausschließt, dann bleiben noch die Monitoreinstellungen welche das Bild negativ beeinflussen können.
Es scheint hauptsächlich das AA zu sein, was dieses verwaschene Bild erzeugt.
Ohne AA
TAA
4x
Habe die Einstellungen im nvidia CP so gesetzt wie Zotac2012 sie zeigt, habe aber sonst nie Probleme mit Spielen. BF V, AC Odyssey, AC Origins und etliche andere Spiele sehen ganz normal aus. Da ist dann außer bei BF auch alles auf max. Einstellungen.
Hier mal meine Einstellungen:
Und noch ein letzter Edit: Die Farben habe ich wieder auf Standard gestellt, wirken sonst ganz komisch und alles ist viel zu dunkel.
Wenns der Monitor ist, könnten wir das aber nicht sehen auf den Screenshots
Hinweis: Hau Anisotropic Filterung immer auf 16x.
Das kostet quasi sogut wie keine (Mehr)Leistung, die Texturen bleiben aber länger scharf
Ansonsten sehe ich keine Einstellung die noch Ärger machen könnte.
Hast du Dx11 mal ausprobiert, nur eine Idee.
Hast du Geforce Experience installiert? Das optimiert doch auch gerne mal (hab nie eine Nvidia besessen) und war schon öfters mal der Übeltäter mit seinen "Optimierungen" die irgendwas geändert haben
Hier habe ich mal Screens [ Siesta / Peru Dschungel] mit meinen Einstellungen gemacht, nutze eine GTX 1070! Ich habe allerdings das Gefühl, das die Grafik in DX11 etwas besser aussieht, als das unter DX12 der Fall ist. Aber die AA Einstellungen führen bei mir nicht zu "matschigen oder verwaschenen" Grafiken.
Screens:
Ich nutze überigens einen Asus Rog Swift PG278Q 27" WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz und Gsync und einem Farbprofil [.icm], welches von einem User mit Spider 5 Elite erstellt wurde!
@IntoTheRed
Wenn Du im OSD Menu von Deinem Monitor eine Einstellung für den Gammawert hast, würde ich diesen Wert mal etwas reduzieren, um den grauen Schleier der über Deinen sämtlichen Bildern liegt, zu reduzieren, damit die Farben auch mehr zur Geltung kommen. Man kann das auch über das Nvidia Control Panel machen siehe hier [besser ist aber, wenn man alle Einstellmöglichkeiten am Monitor selbst vornehmen kann, aber nicht jeder Monitor bietet auch alle Einstellungsmöglichkeiten!]:
Je nach dem, was für einen Monitor Du hast, gibt es vielleicht auch die Möglichkeit ein Farbprofil zu downloaden, welches man dann in Windows installieren und verwenden kann!
Das Spiel hat so viele Bugs in der Engine (oder Treiberinkompatibilitäten)... Die liefern mindestens alle 2 Wochen eine neue Version mit Verbesserungen aus, da kann es schon vorkommen, dass sie sich etwas kaputt gepatcht haben.
Wenn du wirklich viel Geduld hast, dann teste doch mal alle Beta Versionen durch.
Die älteren Versionen legen die immer als Beta Version ab.
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe beides getestet und was die FPS betrifft besteht da kein großer Unterschiede in WQHD [1440p], aber definitiv nicht mal Ansatzweise die Hälfte! Was ich aber festgestellt habe ist, das mit DX11 das Game bei mir besser aussieht, als mit DX12 mit den gleichen Einstellungen.
Vielleicht ist das bei Dir so mit Deiner RTX 2080Ti, aber mit meiner GTX 1070 ist es definitiv nicht so!
DX12 ist für mich ein CPU-Feature. Deshalb waren unsere Tests damals in 720p. Da hat man es sehr deutlich gesehen. Ich schau mal ob ich den Link noch für Dich finde. Das es im Graka-Limit weniger sieht wäre verständlich^^