Hättet ihr Bedenken bei Nahrungsmitteln aus Japan?

Zumal die Pillchen bestimmt schon ein halbes Jahr im Regal liegen und schon etliche Zeit vor dem Unfall produziert worden sind.

Ich weiß nicht was das soll. Es ist doch wohl ein Unterschied ob man irgendwas was eventuell verstrahlt wurde in die Hand nimmt oder ob man es runterschluckt weil dann hat mans ja im Körper.

Ja ich mach mir voll gedanken. Vor dem Unglück habe ich immer Schlemmerfilet (also Fisch) von Iglo gekauft. Die haben auf der Welt 4 Fangregionen, steht auf der Packung. Und seit Monaten, sind die Packungen im Regal, wo die Fische im Pazifik gefangen wurden, also genau in der Nähe von Japan, wo das Unglück war. Ich hab da voll bammel verstrahlten Fisch zu essen, zumal da immernoch die radioaktive Brühe ins Meer läuft. Hab schon überlegt mal bei Iglo nachzufragen, aber ist mir irgendwie auch zu blöd, da die mir wahrscheinlich eh nicht die Wahrheit sagen werden, dann wären sie ja auch schön blöd sich ihrer Kunden zu vergraueln.

Und Zweitens, das hat nichts mit Verstrahlung zu tun und ich hab auch keine Angst davor. Aber mein Vater hatte letztens im Restaurant Shiitake-Pilze gegessen und hat voll die allergische Reaktion bekommen und musste ins Krankenhaus. Dort war er der erste mit dieser Erkrankung und hat auch von sich Proben für medizinische Zwecke entnehmen lassen. Zum Glück ist wieder alles im Lot. Der Arzt hat übrigens im Restaurant angerufen und wollte wissen, ob sie diese Pilze verarbeiten, aber die haben nicht geantwortet. Ich wollte den ja die Lebensmittelaufsicht auf den Hals jagen und anzeigen, aber mein Vater wollte nicht.
Ergänzung ()

Wenn ich hier lese, die Gefahr würde überschätzt und so nen Blödsinn. Es werden heute noch verstrahlte Wildschweine in Bayern geschossen, die direkt auf dem Sondermüll landen, weil sie immernoch von Tschernobyl verstrahlt sind, genau wie Pilze aus Süddeutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Shit! :eek:
Das ist ja heftig. Was für Proben haben die denn entnommen? Gewebeproben oder nur Blutproben? Wäre so eine Reaktion normal bei solchen Pilzen falls man allergisch ist?
Aus meiner Sicht hätte das Restaurant auf jeden Fall Auskunft geben müssen das hätte ich mir nicht bieten lassen. Da muss man auch an die anderen Gäste denken. Dein Vater würde sicher nicht wollen, dass anderen dasselbe geschieht deswegen sollte man in solchen Fällen auch keine Nachsicht walten lassen weil es ja auch andere betreffen kann.

Vermutlich waren die alle verstrahlt. Wie schon Jan Delay sang - alle sind vergiftet.

Ich schlage ein Leben im Keller vor. Aber nur mit Raumluftentfeuchter, sonst könntest du ja Schimmelsporen einatmen. Und nach dem Berühren von Türklinken immer schön die Hände Desinfizieren ;)

@ dunz:

Die Pilze sind Deutschland nicht verboten, in Japan wird ihnen sogar Krebsheilende Wirkung zugesagt und vieles mehr. Aber da die Pilze in Europa nicht auf dem täglichen Plan stehen, reagieren viele empfindlich drauf, aber so heftig wie mein Vater glaube ich nur ganz wenig, glaub Verhältnis 1:10000 oder so. Gewebeprobe am Rücken wurden entnommen, damit zukünftig gleich Patienten besser behandelt werden können, der Arzt war zum Glück gut informiert. Und glaube noch Blutproben. Mein Vater ist zu gutmütig, der wollte die Chinesen nicht anzeigen. Meines Erachtens sind die zur Auskunft verpflichtet, glaube Lebensmittelgesetzt oder so. Da der Pilz auch nicht verboten ist, ist es halt auch ziemlich krass das es ihn erwischt hat. Andere haben ja Nussallergien oder so. In Wikipedia steht mehr zu den Pilzen. Ich habe auch bei meiner Krankenkasse bei einer Arzthotline angerufen und die hat mich dann auch beruhigt. Der Ausschlag usw. ging nach paar Tagen mit Salbe weg.

@ FidelZastro will ich sagen, ohne ihn zu Nahe zu treten: Es gibt auch Kettenraucher, die sich wundern, wenn sie Krebs bekommen. Eine ältere Kollegin hat sich immer über Brustkrebsvorsorgeuntersuchung lustig gemacht und auch geraucht. Und dann hatte sie Brustkrebs, soviel dazu. Sicherlich kein schönes Beispiel, muss halt jeder selbst wissen.

Würde gern mal wieder Schlemmerfilet essen, aber bloß nicht aus dem Pazifik!

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Ich schlage ein Leben im Keller vor. Aber nur mit Raumluftentfeuchter, sonst könntest du ja Schimmelsporen einatmen. Und nach dem Berühren von Türklinken immer schön die Hände Desinfizieren ;)

Besser wäre so ein Atomschutzbunker mit Bleiverkleidung außenrum. Oder ein Raketensilo.
Die Anlagen aus dem Kalten Krieg sollten ja recht günstig zu erwerben sein.
thumbfznw.gif

Vor kurzem wurde doch ein japanischer Moderator wegen extremer Leukämie ins Krankenhaus eingeleifert, nachdem er demonstrativ Gemüse aus der Umgebung Fukushimas gegessen hat. Er woltle damit zeigen, dass man das unbedenklich essen kann und wird nun wohl bald sterben...
Folglich: JA ich habe Bedenken bezüglich des Konsums von Nahrungsmitteln aus Japan

Footballfan schrieb:
Vor kurzem wurde doch ein japanischer Moderator wegen extremer Leukämie ins Krankenhaus eingeleifert, nachdem er demonstrativ Gemüse aus der Umgebung Fukushimas gegessen hat.

sueddeutsche.de
Zwar ist fraglich, ob die Symptome des Mannes mit der Strahlenkatastrophe vom 11. März zusammenhängen. Doch Otsukas Krankheit steht in einer Reihe von Vorkommnissen, die entgegen der offiziellen Sicherheitsbeteuerungen die Unruhe in der Bevölkerung befördern dürften.

Paula80 schrieb:
wer raucht, kann auch Nahrungsmittel aus Japan verzehren.
Der hat es auch nicht anders verdient.

Das Problem ist ja woher soll man als Verbraucher wissen woher was kommt? Bei Fisch und Algen kann man ja auch nicht wissen ob der eventuell aus verseuchten Gewässern kommt und die Hersteller werden das auch wohl kaum zugeben.

Ich hab auch schon Spirulina genommen aber das wird glaube ich auch zum Teil in China oder Japan angebaut da weiß ich auch nicht ob man das in Zukunft noch ohne Bedenken kaufen kann.

@ hans maulwurf

Was für Symptome hatte dein Vater? Nur den Ausschlag oder auch Atemnot und solche Sachen?

@ dunz

Weiß ich garnicht mehr alles. Es war auf jedenfall überall Ausschlag, an den Beinen so längliche Linien, wie Krampfadern und sonst halt Erbrechen (glaube ich), Übelkeit und Kopfschmerzen.

Der Pilz ist auch vom Bundesinstitut für Risikobewertung als gefährlich eingestuft, guckst du hier ;-) und auch mal hier.

Reichts bald mit der Paranoia hier?

In der ersten Verlinkung steht geschrieben, dass das Risiko gering sei und da ändert auch das Einzelschicksal deines Vaters nichts dran.

Am besten jemand macht den Unsinn hier dicht.

Weiss nicht was sich hier alle so Sorgen machen um das Essen. Macht ihr euch etwa auch Sorgen das euch die ganzen Handy-Antennen auf den Dächern das Hirn wegbrutzeln? Wenn ihr so anfangt dürft ihr nur noch im Schutzanzug rumlaufen und Weltraumnahrung aus Bio-Anbau Essen^^. Kauft euch mal das Buch "Die Suppe lügt" Dann wisst ihr was ihr tagtäglich so in euch reinschaufelt.

@ Feuerferkel:

Hier hat niemand Paranoia! Du solltest mal Beiträge lesen, bevor du so ein Stuss von dir gibst. Das Thema ist "Bedenken bei Nahrungsmitteln aus Japan"! Ich hab bei dem Pilz auch keine Bedenken und schon gar keine Paranoia, wie ich auch geschrieben habe. Wenn es dunz interessiert ist es doch ihr gutes Recht sich zu informieren und ihre Meinung zu äußern! Ich habe ihr halt eine Information zu einem Nahrungsmittel aus Japan gegeben, verbunden mit einem Beispiel, vielleicht hatten ja andere ähnliche Erfahrungen! Nur durch Fragen wird man schlauer und nicht durch Kommentare wie deine. Und dein gefühlsloses Kommentar über meinen Vater kannste dir schenken! Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lies es doch nicht! Sowas kann ich leiden. Das ist als würde einer beim Fussball-Stammtisch schreiben, ihr seid alle doof, Handball ist besser.

PS: Ich finde dieses Thema sehr interessant, da in den Medien kaum noch etwas über die aktuelle Situation in Japan kommt. Und ich hab kein Bock an Krebs oder sonst etwas in 20 Jahren zu erkranken, nur damit ich mich heute darüber lustig machen kann. Die Langzeitfolgen sind nicht zu unterschätzen, sieht man doch an Tschernobyl, Nagasaki, Hiroshima und andere kleine Völkerstämmchen, auf die keine Rücksicht bei Atomtest genommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob. Du hast keinen blassen Schimmer woher dein Fisch kommt. Der Pazifik ist ja bekanntlich nur eine kleine Pfütze die ständig an Japans Nordküste plätschert. Hättest du dich einmal direkt beim Hersteller informiert hättest du folgendes gefunden:
Eines der größten Fanggebiete für Alaska-Seelachs, die Beringsee, befindet sich ebenfalls mehr als 2.500 Kilometer von Fukushima entfernt. Das Johann Heinrich von Thünen-Institut rechnet nach jetziger Datenlage dort nicht mit einer Erhöhung der radioaktiven Stoffe im Meer durch die Ereignisse in Japan. (Quelle: vTI, Pressemitteilung
vom 25.03.2011)
Ob du das nun glauben magst oder nicht ist deine Sache.

Weiterhin hast du keinen blassen Schimmer woher dein dämlicher Pilz kommt. Sei es Japan, China oder Gelsenkirchen. Das er laut Wikipedia einer der wirksamsten Heilpilze in der chinesichen Medizin darstellt wird hier deinerseits bewusst verschweigen. Das dein Vater darauf allergisch reagiert ist sein persönliches Pech. Das macht diesen Pilz aber noch lange nicht gefährlich und er ist auch nicht gefährlich eingestuft worden wie du reißerich behauptest. Hast du sicherlich in deiner eigens verlinkten Datei nur überlesen oder auch bewusst verschwiegen. Das Argument ich würde Beiträge nicht lesen zieht also wie selbst du leicht erkennen kannst nicht. Ich habe die Anhänge nicht nur gelesen (man stelle sich das mal vor!), nein, ich habe sie im Gegensatz zu dir sogar verstanden. Keine Sorge deinen Vater kenne ich nicht und er interessiert mich nicht im geringsten.Was juckt mich also sein Schicksal?

Bei uns in NRW erkrankt laut einer Studie aus 2009 statistisch gesehen fast jeder zweite einmal in seinem Leben an Krebs. Da wird es wesentlich entscheidendere Dinge geben als einen Unfall vor einigen Monaten am anderen Ende der Welt, einem fragwürdigen Präparat, einem unverträglichen Pilz oder einem gammeligen Fisch aus dem Meer.

1. Kenne ich die Fischfangregionen von Iglo, steht nämlich auf der Verpackung. Und bei dem Alaska-Seelachs habe ich bedenken, da 2.500 km nichts sind im Meer. Sieht man zum Ersten, wie weit der Golf von Mexiko, dass Öl von Bp getragen hat. Und zum Zweiten, wandern Fische auch mal mehrere 1000 km Kilometer und vor Japan steht kein Schild, Achtung verseucht!

2. Habe ich erwähnt, dass dem Pilz in Asien auch gesundeheilende Wirkung zugesprochen wird, wie Krebs. Deshalb habe ich auch den Link von Wikipedia eingefügt. Bestätigt also meine Aussage, dass du anscheinend Beiträge nicht richtig liest!

3. Wenn etwas beim BfR eingestuft wird, dann deshalb, weil es halt nicht ausschließlich ungefährlich ist. Das habe ich mit gefährlich gemeint. Nur gut, dass ich mich über den Pilz bisschen mehr informiert habe, als wie du, auch bei Ärzten.

4. Wegen solchen unqualifizierten Kommentaren/Beiträgen wie deinen habe ich hier so selten Lsut im Forum zu schreiben, weil es oft vom Thema abweicht. Deshalb gehe ich jetzt auch zum Weihnachtsmarkt Glühwein saufen.

Alkohol ist auch Krebserregend. Prost!

Zurück
Oben