Hättet ihr Bedenken bei Nahrungsmitteln aus Japan?

Klar kann man Nahrungsmittel auf Strahlung prüfen. Die Frage ist nur, strahlen die Nahrungsmittel selber oder wurden sie bestrahlt.

Strahlen sie selber --> Geigerzähler ran und fertig.
Wurden sie bestrahlt und strahlen nicht selber, sind sie IMO eigentlich harmlos, es könnten biologische Inhaltsstoffe zerstört worden sein, aber sie sind dann nicht radioaktiv, sondern nur noch nutzlos.

Du hast also deiner Mutter die nützlichen Pillen aus der Apotheke ausgeredet, weil du Paranoia schiebst wegen Radioaktivität aus Japan? :D Wie geil ist das denn, den Nutzen des einen (der ja 100% anerkannt wird, weil Produkt gekauft) Produktes zu vermeiden weil man auf der anderen Seite einer völlig ungebgründeten Angst nachgibt.

^^
In dem Artikel steht nur, das Privatleute mit ungenügendene Mittel vermutlich (probably) keine Radioaktivität erkennen können. Und das ganze kommt von einem Hersteller (Toolmaker) für ... wir raten einmal, Geigerzähler.

Woher der radioaktive Wind hier weht wird schnell klar ;)

"said Joseph Rotunda, who heads the radiation measurement division at toolmaker Thermo Fisher Scientific Inc. "

Think Thermo Scientific for superior analytical instruments, laboratory equipment, software, services, consumables and reagents. Find better workflow solutions spanning sample preparation, sample analysis, and data interpretation.

Also bedeutet das man kann mit nem Geigerzähler aus dem Handel für 150 Euro Lebensmittel doch sicher auf Strahlung testen? Das müsste ich echt wissen dann würd ich mir son Teil holen.

Meine Güte, du bekommst bei jedem internationalem Flug oder Pilzen jenseits der Isar mehr Strahlung ab. Zur Not kannste ja zu den Pillen gleich noch Jodtabletten einschmeißen, hat die gleiche Apotheke sicherlich. Vielleicht solltest du auch dein Haus noch mit Bleiplatten zubauen. :p

dunz schrieb:
Also bedeutet das man kann mit nem Geigerzähler aus dem Handel für 150 Euro Lebensmittel doch sicher auf Strahlung testen? Das müsste ich echt wissen dann würd ich mir son Teil holen.

Sag mal ein Arztbesuch, könnte vielleicht helfen und die Paranoia, die bei dir viel zu hoch ist....etwas mildern.....

Mach dir mal nicht in die Hose......

Vorsicht ist bestimmt immer nicht schlecht, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ich meine, wenn du bei tabletten so einen "Aufstand" machst, dann müsstest du das bei jeder anderen Importware auch machen. Schließlich werden bei lebensmitteln aus dem Ausland auch nur Stichproben entnommen und auch in anderen Ländern können deinen Lebensmittel theoretisch "verseucht" werden ;) Ich würde keine bedenken wegen der Strahlung habe die vlt in den Tabletten sein könnte oder von den Tabletten ausgehen könnte. Ich würde mir höchstens um andere Inhaltsstoffe in den Tabletten sorgen machen...

Ich schätze mal es geht um Chlorella Pillen was im Endeffekt nur Algen sind. Über die Wirksamkeit kann man sich sicherlich streiten je nachdem wen man fragt. UmRadioaktivität würd ich mir in deinem Fall keine Gedanken machen.

Wenn ich mir anschaue, was fuer giftige Medikamente ich in meinem Leben schon alles genommen habe - da waer auch ne Wanderung durch Fukushima nicht ungesuender gewesen. Du solltest aufhoeren, Fleisch zu essen. Die Antibiotika sind eine deutlich realere Gefahr als deine pseudoverstrahlten Nahrungsergaenzungsmittel.

150€ willst Du dafür bezahlen? Wenn Du wüsstest, was in deinen alltäglichen Lebensmitteln so drin ist, die Dir in der Masse bestimmt mehr schaden als so ein bisschen Strahlung, würdest Du wahrscheinlich garnichts mehr essen. :D

Nun, es ist ein Unterschied, ob die Strahlung von außen kommt oder mit dem Essen aufgenommen wird.

Die radioaktiven Teilchen lagern sich im Körper an, strahlen und schädigen ein Leben lang (welches dann nicht mehr so lange ist).

Die einmaligen Strahlendosen beim Fliegen oder beim reinen Aufenthalt in leicht verstrahlter Umgebung sind dagegen nicht so gefährlich.

Ich möchte miac beipflichten, es gibt ganz verschieden "Qualitäten" von Radioaktivität.

Beispiel Cäsium 137; dieses wird bei Einnahme vom Körper, wie normales Cäsium, in die Knochen eingebaut. Da kann das Isotop seine schleichend zerstörerische Wirkung auf die umliegenden Zellen entfalten. Wenn benachbarte Zellen durch die Betastrahlung zerstört werden, halb so schlimm. Eine tote Zelle ist eine gute Zelle, wie nach Tschernobyl Edmund Lengfelder einmal gesagt hat.
Weniger gut ist eine dauerbestrahlte Nachbarzelle, die zu einer Krebszelle mutieren kann.

Cäsium ist ein Betastrahler mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren. Durch den radioaktiven Fallout nach Tschernobyl wurden einige Gebiete in Europa relativ stark belastet, da mit dem eher unüblichen Ostwind auch noch starker Regen niederging. Noch heute wird in Bayern das erlegte Wild auf Cäsium 137 getestet und muss zu einem (kleinen) Teil entsorgt werden.

Aktuelle Lage in Japan (Zitat aus www.Tagesanzeiger.ch, 14.11.2011):
"Der Boden in weiten Teilen Ost- und Nordostjapans ist durch den Atomunfall in Fukushima mit radioaktivem Cäsium 137 stark verseucht worden. Das zeigt eine Studie im Fachmagazin «PNAS»."

Mahlzeit :freak:

Neulich hat doch ein japanischer Politiker ganz medienwirksam einen Schluck Reaktorwasser zu sich genommen. Nee ganz im Ernst: Ich wäre jetzt schon etwas vorsichtig bei japanischen Waren.

Radioaktivität kommt auch bei uns vor, zB im Erzgebirge wo für die russischen Atombomben Jahrzehnte lang die Berge ausgebeutet und der Abfall auf Halde geworfen wurde. Dazu das radioaktive Element Radon, dass bei vielen durch den Keller nach oben steigt, von alten Atomkraftwerken mal abgesehen. Wenn in den Pillen irgend welche Algen sind, müssten die eigentlich noch vor dem Supergau gefangen worden sein (hoffe es handelt sich nicht um Horn vom Nashorn, Hoden vom Tiger oder ähnlichen Zeugs) und es dürfte da keine Probleme geben (und wenn nicht - vielleicht sind sechs Finger an jeder Hand zur Handybedienung besser! :lol: ).

Zuletzt bearbeitet:
Ui, also das macht mir jetzt doch wieder Angst. Ich glaube nämlich auch, dass man differenzieren muss zwischen Strahlung von außen und von innen. Das wäre mir dann doch zu heikel. Fragt sich echt noch was man überhaupt noch aus Japan essen kann.

Ich glaube wir sitzen hier einem echten Witzbold auf, der uns alle nur verarscht. Das kann doch niemand ernst meinen. Wenn du die japanischen Pillen in der Hand hältst hast du äußere Strahlung und nach dem Essen hast du innere Strahlung?! Du hast wirklich allen Grund zur Angst! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch pauschael empfehlen immer einen Helm zu tragen, der innen im Alufolie ausgekleidet ist. Nur für den Fall, dass ... ne?

Zurück
Oben