Häufig Re-Sync mit Telekom VDSL25

coolnik

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Telekom C&S+ Universal/ISDN VDSL25 Anschluss.

Die Verbindung bricht mittlerweile ab ~17 Uhr bis 02 Uhr mehrfach ab und resyncd.
Davor liegt der SNR bei ~10-15dB und bricht dann vor dem Resync blitzschnell ein.

Das Problem ist schon seit ADSL2 existent, sodass schon 4 verschiedene Modems / Router am Anschluss hingen und ich die ausschließen kann (7170-> DLink 321 -> 7390 -> DrayTek 2750Vn).

Der Splitter worde ebenso schon mehrfach ausgetauscht.

Gibt es noch weitere potentielle Fehlerquellen in der Hausverkabelung?
Ich hab nämlich keine Lust später ein paar hundert Euro zahlen zu müssen, weil der Techniker den Fehler in der Hausverkabelung findet.

dsl.jpg
3 Adernpaare gehen ins Kabelrohr, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass nur 2 TAEs installiert sind?!?
Ist doch nicht normal, oder?

dsl2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit der Telekom selbst gesprochen? dir führen dir glaub ich auch gern so ein Verbindungstest durch...

hatte damals auch mal so ein ähnliches Problem und dann ist ein Techniker zum Kasten in der Straße gefahren und hat was ausgetauscht... teuer wars jedenfalls nicht. Glaube, dass mich das damals (vor 1,5 Jahren) sogar garnichts gekostet hat oderso^^

Auf deiner Zeichnung von der Hausverkabelung sehe ich nur 2 Adernpaare die nach oben ins Haus gehen. Generell sehe ich aber erstmal keine logischen Fehler.

Und generell kann es dir egal sein was da für Kabel drin sind. Der APL ist Eigentum des Telefonnetzbetreibers (in der Regel Telekom). Den darfst du nicht mal aufmachen. Es kann gute Gründe geben das dort mehr Kabel hinein gehen. Reservern für die Zukunft z.B..

Ja, die haben aber aus der Ferne keinen Fehler erkannt bzw. konnten wegen fehlendem Speedport Router keinen anderen Test durchführen.
Letztlich wollten die dann einen Techniker schicken, aber ich wollte das erstmal selbst noch ausprobieren, da die Dosen recht verbaut sind und man da nicht ohne weiteres mal eben rankommen kann :rolleyes:

Hm, frage einmal mal bei der T-COM nach, ob die dir einen W724V schicken.

Dann könnten sie ja auch andere Tests machen und du auch gleich Testen, wie es dort mit dem Resync aussieht.

Ich dachte immer, dass die so nur die Einstellungen und den Router an sich überprüfen. Aber in dem Fall besorg ich mir mal lieber den W724V und sag der T-Com nochmal Bescheid, dass sie erstmal noch die Fernüberprüfung machen sollen, bevor sie den Techniker schicken.

Irgendjemand Schlaues hat nämlich mal einen Ecktisch so zusammengebastelt, dass der
a) die Dosen nur noch schwer erreichbar macht
b) nicht, ohne ihn auseinanderzubauen, wegzuschieben ist.
Dann steht noch ein wunderbarer schwerer Schrank vor der Öffnung zum Hohlraum in der Wand, wo man an die ganzen Kabel zwischen TAE und APL kommen kann -,-

Die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen :(

Jetzt wo du das sagst.

Kann es sein das der Tisch das Kabel irgendwie zerdrückt, zerknickt oder beschädigt?
Könnte eine weitere Möglichkeit sein.

Da ist reichlich Platz vorhanden, allerdings kommt man nur schwer an die Dosen ran, weil die in der Ecke vom Tisch liegen.

eckschreibtisch-schreibtischkombination-buche-nachbildung.jpg
Der Tisch in 80cm Tiefe und einem etwas kleineren Spalt in der Ecke und du hast ungefähr die Vorstellung davon, wie schwer es ist, da etwas zu machen. Dann kommt noch dazu, dass der noch DIY-mäßig stabilisiert worde, da man sonst die Ecke einfach rausnehmen könnte.

Kontaktprobleme könnten es aber sein. Hast du die Möglichkeit mal alle Stecker zu ziehen und neu zu stecken?

Auch schon ausprobiert.
War zwar mehr ein Blindflug, aber es ging irgendwie.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit sporadischen Syncloss. Hab dann die TAE Dose abgebaut und den Splitter direkt mit dem Adernpaar angeklemmt. Seitdem hatte ich keine drops mehr unter 5dB und der Wert war fest bei 7dB. Ich würds ausprobieren. (ADSL2)

Schön, diese immer wiederkehrenden Aufforderungen zum Rechtsbruch. Und hinterhger herumjammern, wenn derd erste Techniker, der ins Haus kommt, feststellt, daß der Kunde die 1. TAE angeklemmt hat und deshalb eine Rechnung schreibt.
Störung melden (am Besten Online), dann entfällt das Risko, an der Serviceannahme abgewimmelt zu werden und die Störung geht als erstes direkt zur Diagnose. Dort wird die Leitung geprüft und werden Fehler festgestellt, wird ein vor Ort Termin vereinbart. Und nach der Fehlerbeschreibung hat die Leitung ein Problem. Häufig sind es defekte/verschlissene TAE Dosen. Ist es die 1. TAE, wird sie von der Telekom auch kostenlos getauscht.
Und, wie es weiter oben empfohlen wurde, einen Router einfach mal so zum Probieren versendet die Telekom nicht.

Ist ja schön und gut. Aber eine TAE Dose kostet nichts, kann selber angeschlossen werden und ist auch kein Rechts-/Vertragsbruch noch kann man da viel verkehrt machen. Entweder es funktioniert dann oder eben nicht. Selbst Verpolung ist ausgeschlossen.

Die TAE Dose wollte ich auch genau deswegen versetzen, da jede Verlängerung die Leitung deutlich beeinflusst, aber das ist mir dann doch zu heikel, da man da eigentlich nicht rangehen sollte. Zusätzlich bräuchte ich dann noch Auflegewerkzeug zum Anschließen, weil ich nicht unbedingt den begrenzten Kabelstrang anschneiden möchte. Letztlich scheint das auch nicht so ungefährlich zu sein. Auf ISDN sollen nämlich 100V laufen :eek:

Ich hab jetzt den W724v hier stehen und wenn der weiterhin so stabil läuft, dann lag es entweder an den Routern oder der Steckdosenleiste, da ich ihn dieses Mal direkt in der Wanddose eingesteckt habe.

coolnik schrieb:
Letztlich scheint das auch nicht so ungefährlich zu sein. Auf ISDN sollen nämlich 100V laufen :eek:
Nun ja, es kribbelt schon gut. Aber es ist nicht gefährlich, sterben kann man davon nicht. Dafür ist der Strom viel zu gering (es ist nicht nur die Spannung entscheident). Habe vor vielen Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt ... bin also vom Fach ;)

coolnik schrieb:
Ich hab jetzt den W724v hier stehen und wenn der weiterhin so stabil läuft, dann lag es entweder an den Routern oder der Steckdosenleiste, da ich ihn dieses Mal direkt in der Wanddose eingesteckt habe.
Das wäre natürlich das Beste :) hoffen wir es mal so.

Ach, 100V ist doch gar nix. Schonmal gegen einen Weidezaun mit Strom drauf gepisst bzw. angefasst? Das machste nur einmal :D (Nein, man geht nicht Hops... Aber man vergisst das auch nicht so schnell...)

Ich sage doch ... es macht nicht so richtig Spaß ;) das sind so Dinge bei denen man sehr sehr schnell lernt.

Hallo, weils hier um die SYNC geht, hab ich mal ne Frage liege ca. mit 2,5 MBit/s unter der SYNC-Geschwindigkeit (T-COM Router) kann man das mit ner FritzBox verbessern ? oder wirds eher schlechter ? VDSL natürlich.

Kann man pauschal nicht beantworten. Im Normalfall sind die Modems in den Telekom Routern aber sehr zuverlässig. Würde eher nicht mit einem höheren Sync rechnen. Aber vielleicht kannst Du ja mal von einem Bekannten eine Fritz!Box ausleihen und testen.

Zurück
Oben