Häufige Lags mit: P7P67 Rev. 3.0 2600k Kingston RAM

Tillorilla

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir seit Jahren mal wieder einen neuen PC zusammengeschraubt und muss feststellen, dass sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Zunächst mal mein System:

ASUS P8P67 Rev. 3.0
Intel i7 2600k
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1800)
OCZ Vertex 3 120GB
GraKa is noch meine alte Radeon X800 GTO drin, da die neue noch im UPS Zwischenlager herumlungert :)

Nun zu meinen Problemen:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem UEFI alles richtig eingestellt hab. Nach einigen Recherchen habe ich dort C3 und C6 deaktiviert sowie Hot Plug aktiviert.
Verwundert hat mich, dass der RAM mit 1333 MHz taktet, obwohl er doch mit 1800 laufen sollte? Ebenso war die Spannung mit 1,5 V weit unter den für Intel sinnvollen 1,65 V? Ehrlichgesagt bin ich da auch etwas hintendran mit den Neuigkeiten, bei meinen letzten Bastelarbeiten gab es noch den FSB und daran hat sich auch der RAM orientiert :)
Die CPU habe ich übertaktet, allerdings nur mit dem TurboBoost, so dass sie bei Bedarf auf 4700 MHz bei 1,5 V taktet. Ich habe die Spannung bewusst recht hoch gewählt, da ich dachte, so die Lags durch den Prozessor minimieren zu können.
Soweit zu den Einstellungen.

Installation von Windows verlief problemlos, doch das System läuft einfach nicht rund. Programme hängen sich ständig auf, meist nur für ein paar Sekunden, während der Mauszeiger weiter beweglich bleibt, manchmal jedoch fängt sich das Programm garnicht mehr. Am heftigsten ist mir das bei Opera und ICQ aufgefallen.
Hab den Arbeitsspeicher daraufhin mal auf 1866 MHz und 1,65 V geschraubt, doch so richtig besser ist es dadurch nicht geworden.
Bewirkt die Umstellung der CPU auf den höheren Takt möglicherweise die Lags?

Habe mich nun durch etliche Beiträge gelesen, waren wohl die falschen dabei, dort lag es meist an Soundtreibern oder konnte durch die von mir bereits vorgenommenen Änderungen im UEFI korrigiert werden. Falls mir wer dennoch einen Rat hat, her damit! :)

Beste Grüße,

Till

Vielleicht liegts am AHCI Treiber?

Versuch mal deine CPU runterzutakten auf 3000Mhz und den RAM auch auf DDR3-1333 und stell im BIOS auf Native IDE um und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Ahoi!
Wird ausprobiert, sobald ich daheim bin, danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Grüßle
Ergänzung ()

So, ich hab nun den Prozessortakt heruntergedreht, laut CpuZ ist dieser nun bei 1,6 GHz mit 1,0 V und als Maximum habe ich 3 GHz eingestellt. Die Stromversorgung dabei auf "Auto" gestellt. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 1333 MHz gestellt und die Stromversorgung ebenfalls auf "Auto".... leider sind die Lags dadurch nicht weniger geworden, sondern mehr :(

Mit ziemlicher sicherheit die SSD Vertex 3. Lief einfach mal bischen im OCZ-Forum und oder hier ;)

Zurück
Oben