Häufige Netzwerkprobleme (DNS_PROBE_FINISHED-NO-INTERNET)

_Ape_

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider habe ich in letzter Zeit immer wieder Probleme auf das Netzwerk zuzugreifen. Dabei taucht immer wieder die oben beschriebene Fehlermeldung auf also dass es Problem beim Auflösen der DNS gibt. Leider bin ich zu unbedarft was Software anbelangt um das Problem ohne Hilfe zu lösen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Beim Router handelt es sich um eine FritzBox 7362 SL und mein Notebook ist ein Dell Inspiron (7548) diesen Jahres mit Windows 8.1. Diverse Erklärungsversuche im Internet waren ziemlich chaotisch und konnten das Problem nicht lösen. Komischerweise tritt der Fehler (meines Wissens nach) ausschließlich auf diesem Rechner auf, mein Smartphone hat zumindest keine Probleme. Auch habe ich den Eindruck, dass die Fehlerhäufigkeit eine abendliche Tendenz hat, da ich tagsüber meist ungestört surfen kann, möglicherweise bilde ich mir das aber auch ein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen :) Vielen Dank schon mal im Voraus!
Achtet beim Verfassen einer Antwort bitte darauf, dass ein technisch völlig ahnungsloser es verstehen kann :freak:

Schöne Grüße,
Ape

Internet

über LAN/WLAN > Gerätemanager > Netzwerkadapter > den Treiber wählen > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

über USB >

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

Hallo Princo,

genau das habe ich schon (mehrfach) probiert. Dann funktioniert es ein Weilchen und dann wieder nicht :grr: Leider hatte ich damit bislang keinen Erfolg... Vielleicht mache ich da was falsch?

@Hanne Wie komme ich denn zu diesen Einstellungen? :freak:

Danke schon mal für eure Antworten!

Systemsteuerung > System > Geräte-Manager >>>>

Netzwerkadapter > den Treiber wählen > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

über USB >

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Achja okay jetzt habe ich es verstanden! Leider scheint das Problem immer noch aufzutreten. Die Problembehandlung sagt mir immer wieder "Standardgateway nicht verfügbar" oder ""WiFi" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration...
Ich bin grade ein bisschen am verzweifeln...

Trotzdem natürlich danke für eure Bemühungen!

Stelle in die IP V4/V6 Einstellungen wieder auf "automatisch beziehen"

Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter

Adaptereinstellungen ändern > IP V4 / IP V6 = automatisch beziehen

Ja das war auch im Vorfeld so eingestellt. Trotzdem bekomme ich bei der Netzwerkanzeige des Desktops immer wieder das kleine Ausrufezeichen und genannte Problemmeldung(en).

Wo funktioniert das denn nun wieder?
Ich glaube wenn wir hier fertig sind, bin ich ein richtiger F(l)achmann :D Danke für eure Geduld!

Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen >

Netzwerkerkennung = einschalten

WIN versucht "automatisch" eine Netzwerkverbindung herzustellen -

es kann einen Moment dauern, bis WIN diese "Netzwerke" erkennt

PS.: die IP-Adresse sollte VORHER automatisch bezogen werden > so einstellen

für das "Private Netzwerk" eine feste IP-Adresse vergeben - z. B .

192 - 168 - 0 - 22
Subnetz = 255 - 255 - 255 - 0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Leider taucht der Fehler nach wie vor auf. Zusätzlich bekomme ich nun ab und zu eine Fehlermeldung, dass beim Treiber des Intel Dual Band Wireless AC-3160 Probleme mit der Konfiguration auftreten...

Was muss ich nun tun?

Den Treiber habe ich schon geupdatet, daran kann es eigentlich nicht liegen... Vielleicht liegt es ja an der FritzBox oder ist das eher unwahrscheinlich?

Bei meiner alten "Fitz-Box" konnte ich "Flat Rate" einstellen - nicht die Unterbrechung nach Ca. 5 Min. wählen -
ob dieses bei der neueren Frtz-Box auch der Fall ist, ist mir nicht bekannt -

den Chipsatztreiber evtl. auch erneuern -

Ich habe jetzt die beiden von dir verlinkten Treiber installiert (den vom Dual Band AC 3160 hatte ich ja schon im Vorfeld erneuert). Mal schauen, ob es jetzt besser wird... Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung!!!
Ergänzung ()

Gerade nochmal getestet und - Ich habe nach wie vor Probleme und bekomme die Fehlermeldung "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET":pcangry:

Aber das bezieht sich doch auf Bluetooth oder habe ich da etwas missverstanden?

NEIN, eines abstellen >>LAN oder WLAN / danach wieder anstellen /

ein BIOS-Reset könnte auch helfen >>>

unbedingt im BIOS auf
DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode (AHCI/IDE) achten -

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht ein Rechner denn durchschnittlich um das zu installieren, was du mir da verlinkt hast? Meiner ist schon etwa 10 Minuten dabei und zeigt mir nichts außer dem Dell Logo... Ist das normal?
Ergänzung ()

Was soll ich denn jetzt tun? Bin grade dezent am verzweifeln...
Ergänzung ()

Habe den Rechner jetzt neu gestartet. Jetzt komme ich normal zur Windows Oberfläche. Hoffe mal, dass zumindest das vorerst so bleibt
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch: Könnte das Problem mit dem Internet möglicherweise mit den aufgerufenen Websites zusammenhängen?

Zurück
Oben