Häufiger defekte M.2 SSD durch hohe Hitze im Vergleich zu 2.5" SSD?

A

askling

Gast
Würde mich einfach aus Technikinteresse interessieren. Kennt jemand zufällig Retourenzahlen o.ä.?

Soweit ich weiß, sind die Temperaturen für den Flash-Speicher kein Problem im Betrieb. Aber oft ist es ja der Controller der den Geist aufgibt und da könnte ich mir vorstellen, dass die Wärme eben doch eine Rolle spielt.

Die hohen Temperaturen, auch wie sie auf die Komponenten in der Umgebung ausstrahlen, sind immer noch ein Grund warum ich M.2. blöd finde, außer man braucht eben unbedingt die hohen sequenziellen Raten, aber bei 4k sind sie ja praktisch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon 2 xM2 nvme von intel defekt.
Bei 20 Stück, miese Quote.
 
du meist PCIe NVME SSds denke ich mal. Es gibt ja auch (recht sinnlose) M2 SATA SSDs, die nicht mehr brauchen als ihre 2,5" Pendants.

Mir ging es bisher eher so, dass ich bei manchen Boards die M2 Slots oft doof plaziert sind, so das schlecht Kühlluft dran kommt oder man den Eindruck hat die "Kühlbleche" mit ihren fetten Wäremleitpads mehr isolieren als Wärme abführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und cookie_dent
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
janer77 schrieb:
Mir ging es bisher eher so, dass ich bei manchen Boards die M2 Slots oft doof plaziert sind, so das schlecht Kühlluft dran kommt oder man den Eindruck hat die "Kühlbleche" mit ihren fetten Wäremleitpads mehr isolieren als Wärme abführen...

Ist bei mir so, SSD (Samsung 960EVO) genau zwischen CPU Kühler und Grafikkarte, die Temperatur ist meistens bei 40 Grad, beim zocken um die 60-65 Grad.
Aber dennoch hält die SSD durch und die SMART Werte sind gut, bei der 2. Intel 660p sieht es ebenfalls gut aus.
 
askling schrieb:
aber bei 4k sind sie ja praktisch nicht schneller.

Schneller als WAS? Als eine normale SATA-SSD im Normalfall schon.
Ergänzung ()

askling schrieb:
Die hohen Temperaturen, auch wie sie auf die Komponenten in der Umgebung ausstrahlen, sind immer noch ein Grund warum ich M.2. blöd finde

Alternativ eine PCIe-Adapterkarte nutzen oder ein Board wählen mit Möglichkeiten zur besseren Kühlung.
 
Fragger911 schrieb:
Mindfactory gibt teilweise die Retourquote an.

Wobei man da auch nicht weis weshalb die Retoure durchgeführt wurde.
Meine Vega64 ist auch Retour gegangen, obwohl sie funktioniert hat.
 
janer77 schrieb:
...oder man den Eindruck hat die "Kühlbleche" mit ihren fetten Wäremleitpads mehr isolieren als Wärme abführen...

Aber Hauptsache mit Still^^ - function follows design...
Trotzdem wird die Wärme eher selten die Ursache der Ausfälle sein.

Temps.JPG

Die obere SSD ist eine M.2 NVME nach >3,5 Stunden - unter Volllast geht sie natürlich ~20° höher.
 
cookie_dent schrieb:
Wobei man da auch nicht weis weshalb die Retoure durchgeführt wurde.

Außer man arbeitet in der Retourenabteilung des Händlers / Distributors / Herstellers, wird man es nie erfahren.
Solche Zahlen werden kaum öffentlich breitgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Die meisten Fehler treten anfangs ein und sind eher auf die Produktion, Lagerung und Versand zurückzuführen - Fehler die auf Firmware basieren kommen natürlich noch hinzu und falsche Handhabung lassen wir lieber direkt weg...
 
Zurück
Oben