Häufiger Reconnect - nur mit Router

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
338
Hi Community,

ich habe ein Problem und will es einfach nur Low-Level erklären, um möglichst viel Spielraum für Spekulationen zu lassen.

Seit 3 Tagen hab ich DSL von Alice, 16 MB - davon kommen ca. 6 MB an. Kein Problem soweit, mehr brauch ich nicht, genügt für die Arbeit. Lade ich große Dateien runter, läuft alles wie gewohnt.

Nun habe ich mir für meinen Firmenlaptop einen W-Lan-Router gekauft. Lade ich nun via LAN an meinem privaten Rechner eine große Datei runter, stoppt der Download inmitten des Prozesses. Dachte erst, es liegt am Router - hab mir einen billigen Sitecom "irgendwas mit 614" gekauft - W-Lan lief auch soweit und problemlos. Aber mit den regelmäßigen Abbrüchen beim Herunterladen von Dateien geht die Sache nicht in Ordnung. Also neuer Router, diesmal einen D-Link DIR-615. Und siehe da: selbes Problem, jedoch in nicht ganz so kurzen Abständen. Ohne Router läuft alles fehlerfrei.

In den Logs der beiden Router ist jeweils auszumachen, dass er sich ganz fix eine neue IP beim ISP sucht. Beim Surfen würde man das nie merken.

Nun die Frage: Wo könnte der Hund begraben liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Btw. Betriebssystem Windows 7 Professional. Verbindung im Router über PPPoE, MTU im Router bei 1492.
 
Werde es mal testen ;)

... getestet, hat nichts gebracht.

Hier mal der Fehler aus der Log:

PPP: No response to 14 LCP echo requests.
PPP: Connection terminated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Verbindung ständig aktiv lassen, also ohne Idle Timeout.

Wenn es dann immer noch Reconnects gibt, kann auch die Leitung oder das Modem das Problem verursachen... Alice (Hansenet) hatte mal den Ruf, nicht mit jedem Router zu funktionieren. Keine Ahnung, ob es da nen Workaround gibt.
 
Router ist darauf eingestellt, immer online zu sein. Tja weiß nicht, ob Alice da ein Routerproblem hat. Ehrlich gesagt kann ich mir das nur schwer vorstellen.
 
Jep, bei beiden getesteten Routern! Beim Googlen der Fehlermeldung wurde der Fehler bei der DSL-Leitung vermutet. Eigenartigerweise funktioniert aber alles ohne Probleme, wenn der Router nicht dazwischen hängt. Vermute, dass der Router dem Modem "mehr abverlangt", also das Windows-Einwahlverfahren macht. Inwiefern das möglich ist und wie das ggf. unterbunden werden kann, weiß ich aber auch nicht.
 
Nochmal nachgefragt:
Das Problem tritt nur auf, wenn auch WLAN aktiviert ist? Hast du mit einem Rechner (nur LAN) auch die o.g. Probleme am Router?
 
Ich bin mit beiden Rechnern online - einmal via LAN, einmal via WLAN. Egal, an welchem Rechner ich große Dateiübertragungen mache, es kommt zum Reconnect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen Rechner am Netz hast, besteht dann das Problem auch? Zum Test mal WLAN ausschalten.
 
So, habe das Problem gelöst.

Der Router logt sich ab jetzt nicht mehr per PPPoE ein, das macht jetzt das Modem ohne PC. Wusste gar nicht, dass das geht. Das Alicemodem scheint auch eine Art Router zu sein, jedoch mit nur einem Ausgang. Einloggen kann sich das Modem jedoch auch ohne Betriebssystem - Zugriff per IP gibt's auch (wusste davor gar nicht, dass das möglich ist).

Jetzt fungiert mein Router als Access Point - vermutlich hat es Alice wirklich nicht gefallen, dass sich der Router bei denen ins Netz einlogt. Das Problem ist damit gelöst!

Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben